Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Rechnerleistung erhöhen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Rechnerleistung erhöhen? (2591 mal gelesen)
Castiliano
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Castiliano an!   Senden Sie eine Private Message an Castiliano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castiliano

Beiträge: 31
Registriert: 11.06.2004

erstellt am: 20. Jul. 2005 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P_Launcher.JPG

 
Hallo!

Kann man die Rechnerleistung des Computers bei ANSYS erhöhen?
Denn wenn man nach der Rechnerleistung im Task-Manager schaut, dann ist die Systemauslastung nur bei ca. 10 bis 20%. Können da keine Einstellungen getroffen werden, welche die Auslastung auf bis zu 90% zulassen.
Dann würder der CPU doch schneller rechnen, oder?
Was kann ich im Product Launcher unter Customiztion einstellen? (Bild angefügt, damit jeder weiß was gemeint ist)

Gruss,
Castilliano!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchwinnCB
Mitglied
Trainee (vorrangig Statik & Stahlbau)


Sehen Sie sich das Profil von SchwinnCB an!   Senden Sie eine Private Message an SchwinnCB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwinnCB

Beiträge: 34
Registriert: 07.04.2005

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castiliano 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Einstellungen zielen lediglich auf den Arbeitsspeicher ab! Die Auslastung des CPU kann man hiermit nicht beeinflussen! Meines Erachtens gibt es zur „Erhöhung der Rechenleistung“ keine Einstellmöglichkeiten. Anders herum (CPU-Reserven schaffen) funktioniert dies allerdings. ANSYS nimmt sich in der Regel was es bekommen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castiliano
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Castiliano an!   Senden Sie eine Private Message an Castiliano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castiliano

Beiträge: 31
Registriert: 11.06.2004

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Wie kann ich die Ressourcen dann ändern? Ich weiß das ich unter Systemsteuerung-System-Sytemeigenschaften-Systemleistung die Auslagerungsdatei ändern kann. Kann über den weg die Leistung erhöhen?

Castilliano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castiliano 10 Unities + Antwort hilfreich

wemn im TM nur 20% cpu Aktivitaet ausgewiesen wird, verbraucht der Rechner den Rest wohl fuer I/O Schreib/Lese-Aktivitaeten:
schnellere Platten, RAID-Plattenkonfiguration, oder RAM-Bus sind Stichworte um hier Abhilfe zu schaffen.

Wenn die cpu Aktivitaet dann im Schnitt gegen 100% tendiert, ist das System optimal konfiguriert.
Darueber hinaus schnellere cpu, mehrere cpu's.

Auch mehr RAM da damit ein groesseres ANSYS Problem im Speicher geloest werden kann (statt out-of-core ueber Platten-I/O). Darauf achten, dass im Loesungsverzeichnis kein *.pag File angelegt wird, welches nennenswerte Dimensionen annimmt - ein Zeichen das RAM knapp ist.
Virtuellen/Systemspeicher WINDOWS auf => 2x RAM einstellen.

Weiter noch MSAVE fuer PCG solver, spart RAM, u.a. Tricks..

------------------
Gruesse,
Frank Exius

IFE Deutschland
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

Identifikation bei Fragen im ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag oder im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator IFE - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castiliano
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Castiliano an!   Senden Sie eine Private Message an Castiliano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castiliano

Beiträge: 31
Registriert: 11.06.2004

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Das klingt alles sehr gut, doch an meiner Rechnerleistung kanns glaub ich nicht liegen.
2 GB RAM  und 3,4 GHz über die Festplatte kann ich nicht grad viel sagen.
Kann ich in der Systemsteuerung keine Änderungen machen, das es schneller wird? Oder kann ich die I/O Schreib/Lese-Aktivitaeten irgendwie ausschalten?

Castiliano!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchwinnCB
Mitglied
Trainee (vorrangig Statik & Stahlbau)


Sehen Sie sich das Profil von SchwinnCB an!   Senden Sie eine Private Message an SchwinnCB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwinnCB

Beiträge: 34
Registriert: 07.04.2005

erstellt am: 20. Jul. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castiliano 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Castiliano:
Ich weiß das ich unter Systemsteuerung-System-Sytemeigenschaften-Systemleistung die Auslagerungsdatei ändern kann.

Auch die Auslagerungsdatei erweitert nur den Arbeitsspeicher!
CPU erhöhen durch:
  * größeren Prozessor anschaffen
  * Ausschalten von Hyper-Threading (falls Lizenz für nur einen Prozessor vorhanden)
  * Rechnung auf mehrere Rechner CPUs aufteilen (Lizenz erforderlich)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Castiliano
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Castiliano an!   Senden Sie eine Private Message an Castiliano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Castiliano

Beiträge: 31
Registriert: 11.06.2004

erstellt am: 20. Jul. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also kann ich mit meinem CPU die Auslastung nur auf 20 % lassen?
Schade, dann muss ich jedes mal mit der 4fachen Zeit pro Rechnung rechnen.

Danke für alle Beiträge!

Castiliano!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 20. Jul. 2005 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castiliano 10 Unities + Antwort hilfreich

cpu Auslastung liegt natuerlich NUR bei einem aktuell AKTIVEN Rechenjob (SOLVE) hoch, bspw im Schnitt > 80 %

Wenn nichts rechenintensives anliegt, sei es ANSYS o.a.
duempelt die cpu Auslastung i.d.R. < 10% herum.

Sagen Sie bitte das es nicht das war.. ; )

------------------
Gruesse,
Frank Exius

IFE Deutschland
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

Identifikation bei Fragen im ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag oder im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator IFE - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 21. Jul. 2005 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castiliano 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Engpass ist meistens, wie Hr. Exius schon sagte, das knapp bemessene RAM. 2GB klingt vielleicht viel, kriegt man aber auch voll.
Über wieviele Knoten und welche Analyseart reden wir denn?
Es gibt auch unterschiedlich RAM-intensive Solver. Besonders geringe RAM-Ressourcen braucht der iterative PCG-Solver, der aber leider nicht für alle Aufgaben ideal geeignet ist. Also mal einen Test machen mit eqslv,pcg,1e-8. Damit sollte während der Gleichungslösung (nur ein Teil der Lösung) die Auslastung steigen. Ob die Lösung dann insgesamt schneller ist, hängt davon ab, wie gut der iterative Solver eine Lösung findet. Bei ca. 700 Iterationen dürfte er wohl schneller sein, wenn die Konditionierung schlecht ist (z. B. dünnwandige Bauteile), braucht er mehr Iterationen, dann kanns auch längern dauern -> Ausprobieren. 

Gruss
C. Gebhardt

------------------
Christof Gebhardt
CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt@cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens2001
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Jens2001 an!   Senden Sie eine Private Message an Jens2001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens2001

Beiträge: 556
Registriert: 27.09.2004

Compaq/HP Dual Xeon P4 2x2 GHz Worstation
1,5 GB RAM
Garfik: Wildcat VP880
CAD: Pro/E Wildfire 2.0
FEM: Ansys 10, Workbench 10

erstellt am: 10. Sep. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Castiliano 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn das System nur zu 20% ausgelastet wird, dann kann das mehrere Gründe haben......
1. Hypertraiding..... ich glaube Ansys gehört zu den paar Programmen, die die 2 virtuellen CPU's als zwei CPU's behandeln..... da hilft nur eine andere Lizens oder Hypertraiding abschalten.....
2. Das System ist "in sich" nicht harmonisch ausgelegt z.B. zu wenig Speicher etc. bei 2GB und einer 3,04GHz CPU möchte ich das aber fast ausschließen......
meine Vermutung ist, das der Flaschenhals bei den Fesplatten liegt.... evtl sind diese stark fragmentiert was auch immer hilft ist die Auslagerungsdatei auf eine eingene spezielle 1. Partition zu legen und die temp. Dateien und nutzerdaten ebenfalls auf eine seperate Platte zu packen..... evtl. hilft eine schnellere Platte oder Raid...... was ist das denn für ein Rechner????

LG Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz