Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ladung an einem Knoten ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Freiformoptimierung eines Wärmetauschers | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Ladung an einem Knoten ermitteln (1050 mal gelesen)
pedderp
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von pedderp an!   Senden Sie eine Private Message an pedderp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pedderp

Win XP Professional, Athlon XP 2400+, 1024 MB DDR-2 400 Ram, Nvidia GF2 Gts/Pro

erstellt am: 18. Jul. 2005 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Calibrationoptimization_issue4.5.txt

Liebe Ansys-Experten,

Ich habe nun oft in den Lehrbüchern "FEM für Praktiker" gesehen wie man anhand von kopplung von knoten hinsichtlich des potentials die spannung an einem knoten ermitteln kann.
in etwa so:

/prep
nsel,s,loc,z,0.2
cp,1,volt,all
*get, node1,node,,num,min
f,node1,chrg,ladung

/post1
kapazi=ladung/volt(node1)

Mein Problem ist nun, dass ich ein potential von 4Volt auf Flächen lege und dann die Lösung von Ansys zur Angabe des Potentialverlaufes anzeigen lasse. Ich möchte mir nun einen Knoten schnappen und die Ladung des Knotens ermitteln, damit ich die Kapazität ausrechnen kann.

irgendwie so:
kapa=chrg(node1)/u0

Commandfile ist angehängt

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peiffi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Peiffi an!   Senden Sie eine Private Message an Peiffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peiffi

erstellt am: 25. Jul. 2005 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedderp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Die Kapazität kann man in Ansys mit CMATRIX, die Induktivität mit LMATRIX bestimmen. Leider hab ichs auch nich nicht damit versucht. Hilfreich ist hier die Hilfe ;-) wen man capacity eingibt.
Zur Info: Ground-Matrix müsste die Kapazität gegenüber Erde, Lumped gegenüber dem gegenüberliegenden Leiter sein. Gut scheint mir Kapitel 13.4: Extracting Capacitance from Multi-conductor Systems zu sein.

Ach ja: Ich konnte den Anhang leider nicht öffnen

Viele Grüße
Peiffi

pedderp
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von pedderp an!   Senden Sie eine Private Message an pedderp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pedderp

Win XP Professional, Athlon XP 2400+, 1024 MB DDR-2 400 Ram, Nvidia GF2 Gts/Pro

erstellt am: 25. Jul. 2005 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 26. Jul. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedderp 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Kapazität lässt sich bei vorgegebener Potentialverteilung auch über das Integral über die Verschiebungsflussdichte (Ladung)  ermitteln. (Siehe Beispiel "Elektrostatisches Feld exzentischer Zylinder" in FEM für Praktiker Band 4.) Aber der Aufwand ist ungleich höher als bei Ladungsvorgabe. Wenn also die Kapazität nicht spannungsabhängig ist, gibt es keinen Grund, sie über die Potentialvorgabe bestimmen zu wollen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz