| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Vernetzungsstrategien für Explizite Simulationen, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Element-/ Koordinatensyst. allgeimein (621 mal gelesen)
|
arni78 Mitglied Dipl.-Ing. (FH) - Entwicklungsingenieur

Beiträge: 23 Registriert: 06.07.2005 Ansys V11, Catia V5, ProE
|
erstellt am: 12. Jul. 2005 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo forenuser. (wenn dieser thread 2 x erscheint, verzeihung, aber die internetverbindung...) und zwar hab ich ein kleines problem mit dem Elementkoordinatensystem und komm nicht weiter. im anhang hab ich zwei bilder eingefügt zwecks meines aktuellen Elementkoordinatensystem. meine frage: könnte mir jemand etwas ausfürhlicher erklären, wie ich das koordinatensystem so hindrehe, das die blauen pfeile nach oben zeigen (z+ richtung) anstatt nach vorn? bzw bei dem flächenmodell im kreis nach aussen, statt nach innen? wie definiert man am einfachsten und für ansys-neulinge am besten ein koordiantensystem in gewünschte richtungen? vielen dank im vorraus für antworten. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SchwinnCB Mitglied Trainee (vorrangig Statik & Stahlbau)

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni78
Das Erstellen eines Koordinatensystems funktioniert für „Ansys-Neulinge“ am schnellsten durch: Utility Menu>WorkPlane>Local Coordinate Systems>Create Local CS>By 3 Keypoints Utility Menu>WorkPlane>Local Coordinate Systems>Create Local CS>By 3 Nodes Das Koordinatensystem von SHELL-Elementen dreht man am schnellsten mit: Main Menu>Preprocessor>Modeling>Move / Modify>Elements>Shell Normals Vor dem Erstellen von SOLID-Elementen zunächst: Main Menu>Preprocessor>Meshing>Mesh Attributes>Default Attribs “[ESYS]” auf ein zuvor erstelltes Koordinatensystem (auch zylindrisch usw. möglich) schalten Ausführen, dann werden die Elemente mit dem definierten KS erzeugt.
Gutes Gelingen!
PS: Ich hoffe, dass die Instruktionen nicht zu kurz waren.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo. danke für die antwort. also das mit den shell-normals hab ich mal versucht. ansys meint: "no shell element normals were reversed." und bei dem kreisausschnitt sollenb sie ja auch nach aussen zeigen. das stell ich mir auch schwierig vor zwecks koordinatensystem. die datei wurde übrigens als iges eingelsen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SchwinnCB Mitglied Trainee (vorrangig Statik & Stahlbau)

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für arni78
Es dürfen keine Lasten auf den SHELL-Elementen anliegen. Siehe „ANSYS Documentation“ unter „ENORM“ „… You cannot use the ENORM command to change the normal direction of any element that has a body or surface load.” Der Kreisausschnitt müsste noch einmal neu vernetzt werden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2005 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|