Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verschiebung fuer gewissen Bereich vorgeben?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Neues Rechenzentrum für weltweite Simulationen bei Dätwyler, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Verschiebung fuer gewissen Bereich vorgeben? (270 mal gelesen)
martinbde
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von martinbde an!   Senden Sie eine Private Message an martinbde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinbde

erstellt am: 06. Jul. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Kann ich mit ANSYS 9.0 Verschiebungen ( zB: UX ) fuer einen
bestimment Bereich vorgeben ( zB: Verschiebung nur in positive x-Richtung ) ?

Gruesse

Martin B

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 06. Jul. 2005 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinbde 10 Unities + Antwort hilfreich

alle Knoten dieses Bereiches selektieren und
versch=....  !Verschiebung
d,all,ux,versch 

martinbde
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von martinbde an!   Senden Sie eine Private Message an martinbde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinbde

erstellt am: 06. Jul. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wosch:
alle Knoten dieses Bereiches selektieren und
[b]versch=....  !Verschiebung
d,all,ux,versch 
[/B]

Hm, aber dann gebe ich ja eine fixe Verschiebung vor, sprich:
Der Knoten wird um "versch" verschoben!?
Ich moechte aber eine Kraft anlegen und die Knoten sollen dann als Reaktion nur in zB. positiver x-Richtung verschieben, nicht aber in negativer.

SchwinnCB
Mitglied
Trainee (vorrangig Statik & Stahlbau)

Sehen Sie sich das Profil von SchwinnCB an!   Senden Sie eine Private Message an SchwinnCB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwinnCB

erstellt am: 06. Jul. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinbde 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, dass es hilfreich ist, wenn Sie das Problem etwas konkreter beschreiben. Danke!

SchwinnCB
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SchwinnCB an!   Senden Sie eine Private Message an SchwinnCB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchwinnCB

erstellt am: 06. Jul. 2005 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinbde 10 Unities + Antwort hilfreich

Denkbar wäre der Einsatz von z.B. LINK10 Elementen, welche auf Druck o. Zug versagen könnten. Oder bietet sich etwa eine Kontaktanalyse an?

martinbde
Mitglied
Student

erstellt am: 06. Jul. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von SchwinnCB:
Denkbar wäre der Einsatz von z.B. LINK10 Elementen, welche auf Druck o. Zug versagen könnten. Oder bietet sich etwa eine Kontaktanalyse an?

O, also hier etwas genauer:

Ich habe eine Bohrung mit einer Phase. Auf diese Bohrung kommt eine
Folie und in die Bohrung wird nun eine Schraube gesteckt, die dann
angezogen wird. Die Folie sitzt nun zwischen der Aufnahme der
Schrauben (auf der Phase) und der Schraube selber.
Die Folie besteht aus mehreren Schichten, so dass beim anziehen
der Schraube der Abstand zwischen diesen Schichten kleiner wird, ich
also einen Kapazitätsunterschied erhalte.
Um die Schraubkraft zu simulieren kann ich keinen Druck
anlegen, da dieser immer orthogonal zur Flaeche wirkt, meine Schraub-
kraft aber nach unten zeigt.
Wenn ich nun alle Knoten ermittle und auf diese Knoten eine Kraft in
neg. y-Richtung wirken lasse, ist dass zwar die korrekte
Eingangsgroesse, aber jetzt hab ich das Problem, dass sich die
Folie nach unten UND INNEN verschiebt, was sie eigentlich nicht
machen koennte, wenn den Schraubenkopf mitsimuliert haette.
Eine Kontaktsimulation moechte ich, wenn irgend moeglich, vermeiden.
Also brauche ich Zwangsbedingungen an den Knoten, die den
(nicht vorhandenen ) Schraubenkopf beruehren, welche den Knoten
zwar erlauben sich nach aussen zu bewegen, nicht aber zum Bohrungs-
mittelpunkt, da hier ja der Schraubkopf sitzt.
Ich hoffe, dass meine Erklaerung Sinn macht.

SchwinnCB
Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2005 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinbde 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke hier könnte vielleicht ein „Stern“ aus LINK10-Elementen in der Folienebene und mit der Option Zugversagen helfen?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz