Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys 8.1 Multiphysics Vernetzungsprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

KI für Ingenieure in Simulation und Produktentwicklung, ein Kurs
Autor Thema:  Ansys 8.1 Multiphysics Vernetzungsprobleme (1573 mal gelesen)
pedderp
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von pedderp an!   Senden Sie eine Private Message an pedderp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pedderp

Win XP Professional, Athlon XP 2400+, 1024 MB DDR-2 400 Ram, Nvidia GF2 Gts/Pro

erstellt am: 04. Jul. 2005 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich nutze Ansys, um im Rahmen meiner Diplomarbeit einen kapazitiven Sensor zur Spaltweitenüberwachung im Verdichterrotor zu simulieren. Dazu habe ich zunächst einen Plattenkondensator mit runden Platten aufgebaut und gerechnet.

Ist es unter Ansys möglich einen Kreiszylinder strukturiert zu Vernetzen?

Ich bekomme das mit dem Element solid122 oder solid123 nicht hin.

Außerdem kann ich eine Fläche mit der Eigenschaft plane121 nicht vernetzen, da sie nicht in der x-y Ebene des globalen Systems liegt. Kann ich das Koordinatensystem an die gewünschte Geometrie anpassen, damit der Vernetzer nicht rumbockt? Oder bin ich gezwungen diese Fläche in die x-y-Ebene des globalen Systems zu legen?

Das waren erstmal so meine Fragen, Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 04. Jul. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedderp 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen vernetzten Kreis-Zylinder kann man erhalten, wenn eine Kreisfäche mit Flächenelementen vernetzt wird und das Volumen durch Extrusion (vext) dieser Fläche mit Volumenelementen erzeugt wird. (Seitenmittenknoten beachten)
Das Koordinatensystem ist an die jeweilige Geometrie anzupassen. (local,... ; wpcsys,...)

aldebaran
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aldebaran an!   Senden Sie eine Private Message an aldebaran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aldebaran

erstellt am: 04. Jul. 2005 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedderp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe gerade ein ähnliches Problem bei der Vernetzung eines Rechteck-Hohlprofils gehabt. Ich habe es auch, wie Wosch es erklärt hat, durch Extrusion einer vernetzten Fläche generiert. Falls diese Fläche mit plane-Elementen vernetzt war, muss man dieses Netz anschließend mit "aclear,..." wieder löschen, um Fehlermeldungen bei der 3D-Analyse zu vermeiden.

------------------
Gruß,
aldebaran

pedderp
Mitglied
Diplomand

Sehen Sie sich das Profil von pedderp an!   Senden Sie eine Private Message an pedderp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pedderp

erstellt am: 04. Jul. 2005 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Kreisfläche vernetzt (strukturiert) bekomme aber immer folgende Fehlermeldung:

An invalid element type has been selected for element extrusion...

Ich habe bei elem ext opts schon alles auf die area bezogen und trotzdem funzt das nicht...

der befehl lautet : EXTOPT,ATTR,1,1,1
Liegt das am Koordinatensystem?

Danke.

wosch

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

erstellt am: 04. Jul. 2005 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedderp 10 Unities + Antwort hilfreich

So aus dem Zusammenhang gerissen ist es mir nicht möglich eine vernünftige Antwort zu geben. Zweckmäßiger ist es, eine kurze Sequenz zur Diskussion zu stellen.

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 04. Jul. 2005 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedderp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pedderp:

An invalid element type has been selected for element extrusion...

Diese Fehlermeldung erhält man immer dann, wenn man den type-command vergessen hat. Also z.B. so:

ET,1,...
...
ET,7,solid122
....
....
type,7
vext,....

aldebaran
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aldebaran an!   Senden Sie eine Private Message an aldebaran  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aldebaran

erstellt am: 04. Jul. 2005 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedderp 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft dir das kleine Beispiel weiter:

finish
/clear

/filname,Kreiszylinder
/title,Generierung eines vernetzten Kreiszylinders durch Extrusion
/prep7

emunit,mks
m=1e-3

et,1,plane121
et,2,solid122

rad=5*m

pcirc,rad
mshape,1,2d
mshkey,0
esize,2*m
amesh,1

!Extrusion:
esize,,10          !Unterteilung des Zylinders in z-Richtung
type,2              !Elementtyp 2 fuer die Extrusion anschalten
vext,1,,,,,-30*m

aclear,1            !wieder Entfernen der 2d-Elemente von Flaeche 1

------------------
Gruß,
aldebaran

pedderp
Mitglied
Diplomand

erstellt am: 05. Jul. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, dass hat mir sehr geholfen!

pedderp
Mitglied
Diplomand

erstellt am: 05. Jul. 2005 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es geschafft so ein Kontrollvolumen um zwei Kondensatorplatten strukturiert zu legen. Wenn ich aber nun den solve Befehl ausführe und mit den Vektorplot anschaue, dann kommt da nur grütze raus. hier mein code:

!* 
/COM, 
/COM,Preferences for GUI filtering have been set to display:
/COM,  Electric
!* 

/PREP7 

ET,1,PLANE121 
ET,2,SOLID122 

mp,perx,1,1

K,1,-3,0,0,
K,1,3,0,0, 
K,2,-3,0,0,
K,3,0,3,0, 
K,4,0,-3,0,
K,5,0,-4,0,
K,6,0,4,0, 
K,7,4,0,0, 
K,8,-4,0,0,

LSTR,      3,      6 
LSTR,      2,      8 
LSTR,      1,      7 
LSTR,      5,      4 
LSTR,      2,      3 
LSTR,      3,      1 
LSTR,      1,      4 
LSTR,      4,      2 

AL,5,6,7,8
CYL4,0,0,4 
CYL4,0,0,6
AOVLAP,1,2
AOVLAP,4,3

FLST,3,4,4,ORDE,2 
FITEM,3,1 
FITEM,3,-4 
ASBL,      4,P51X 

LESIZE,13, , ,13, , , , ,1
LESIZE,14, , ,13, , , , ,1
LESIZE,15, , ,13, , , , ,1
LESIZE,16, , ,13, , , , ,1

amesh,all

esize,,6         
type,2 

VEXT,1,,,0,0,2,,,,
VEXT,3,,,0,0,2,,,,
VEXT,5,,,0,0,2,,,,
VEXT,6,,,0,0,2,,,,
VEXT,7,,,0,0,2,,,,

aclear,1
aclear,3
aclear,5
aclear,6
aclear,7

esize,,9

VEXT,2,,,0,0,3,,,,

esize,,3

VEXT,2,,,0,0,-1,,,,
aclear,2

FLST,2,5,5,ORDE,4 
FITEM,2,1 
FITEM,2,3 
FITEM,2,5 
FITEM,2,-7 
/GO
!* 
DA,P51X,VOLT,4

Ich habe im Vergleich zu einem unstrukturiert vernetzten volumen jetzt mehrere strukturiert vernetzte volumina. muss ich dem solver sagen, dass diese volumina eines (Luft) bilden? Wo liegt mein Fehler?

Danke

wosch

erstellt am: 06. Jul. 2005 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedderp 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn hier eine Kondensatorplatte auf 4 Volt gelegt wird, (oder wie ist das zu interpretieren) auf welches Potential wird dann die andere gelegt?

pedderp
Mitglied
Diplomand

erstellt am: 06. Jul. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, habe mich vertan. Ich appliziere auf eine der beiden Platten an jedem Knoten eine Ladung von sagen wir mal 1000 coulomb. Mein Problem ist nun, dass ich auf alle knoten in dieser ebene diese Ladung appliziere. Ich will aber nur den bereich in dem die platte liegt beladen. Wie kann ich das geschickter machen?

Nochmal die aktuelle Datei mit kommentaren:

ladung = 1000

/PREP7 
!------------Festlegung der Elementtypen zur vernetzung---------------
ET,1,PLANE121 
ET,2,SOLID122 
!-------------------------------Materialeigenschaften----------------------
mp,perx,1,1
!-----------------------Geometrieerzeugung Knoten---------------------
K,1,-3,0,0,
K,1,3,0,0, 
K,2,-3,0,0,
K,3,0,3,0, 
K,4,0,-3,0,
K,5,0,-4,0,
K,6,0,4,0, 
K,7,4,0,0, 
K,8,-4,0,0,
!-----------------------Geometrieerzeugung Linien---------------------
LSTR,      3,      6 
LSTR,      2,      8 
LSTR,      1,      7 
LSTR,      5,      4 
LSTR,      2,      3 
LSTR,      3,      1 
LSTR,      1,      4 
LSTR,      4,      2 
!-----------------------Geometrieerzeugung Flächen--------------------
AL,5,6,7,8
CYL4,0,0,4 
CYL4,0,0,6
AOVLAP,1,2
AOVLAP,4,3

FLST,3,4,4,ORDE,2 
FITEM,3,1 
FITEM,3,-4 
ASBL,      4,P51X 
!--------------------Festlegung der Knotenanzahl-------------------
LESIZE,9, , ,20, , , , ,1
LESIZE,10, , ,20, , , , ,1
LESIZE,11, , ,20, , , , ,1
LESIZE,12, , ,20, , , , ,1

LESIZE,17, , ,5, , , , ,1
LESIZE,18, , ,5, , , , ,1
LESIZE,19, , ,5, , , , ,1
LESIZE,20, , ,5, , , , ,1

LESIZE,13, , ,20, , , , ,1
LESIZE,14, , ,20, , , , ,1
LESIZE,15, , ,20, , , , ,1
LESIZE,16, , ,20, , , , ,1

LESIZE,5, , ,20, , , , ,1
LESIZE,6, , ,20, , , , ,1
LESIZE,7, , ,20, , , , ,1
LESIZE,8, , ,20, , , , ,1
!----------------------Vernetzen der Flächen---------------------
amesh,all
!--------------------Extrudieren zu Volumennetzen-------------------
esize,,6         
type,2 

VEXT,1,,,0,0,2,,,,
VEXT,3,,,0,0,2,,,,
VEXT,5,,,0,0,2,,,,
VEXT,6,,,0,0,2,,,,
VEXT,7,,,0,0,2,,,,

aclear,1
aclear,3
aclear,5
aclear,6
aclear,7

esize,,9

VEXT,2,,,0,0,3,,,,

esize,,3

VEXT,2,,,0,0,-1,,,,
aclear,2

eplot
!------------------Applizieren van Ladung in Ebene 0------------------
nsel,s,loc,z,0
cp,1,volt,all
*get, node1,node,,num,min
f,node1,chrg,ladung
allsel

/EOF

wosch

erstellt am: 06. Jul. 2005 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedderp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es nicht viel sinnvoller, alle Knoten der Platte hinsichtlich des Freiheitsgrades Potential zu koppeln
nsel,s,.......  !alle Knoten der Platte
cp,1,volt,all
*get,n1,node,,num,min  !ein Knoten

und dann auf irgendeinen der Knoten die Ladung zu legen?
ladung=.....
f,n1,chrg,ladung

pedderp
Mitglied
Diplomand

erstellt am: 06. Jul. 2005 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das habe ich ja auch gemacht. Ich habe nur das Problem, dass ich alle Knoten in z-Richtung 0 wähle, diese sollen nur auf einen radius von 4mm in dieser Ebene beschränkt sein. mache ich da keine angabe, so koppelt ansys mir alle knoten auf dieser ebene bis zu einem radius von 6 mm. Das ist mein problem. Da suche ich nach einer eleganteren Lösung.

Vielleicht mal die Datei so in Ansys reinladen, das verdeutlicht mein Problem am Besten.

Danke für die Hilfe

wosch

erstellt am: 06. Jul. 2005 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedderp 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldigung, die zweite Version des Quelltextes hatte ich nicht gesehen. In ihr fehlt aber eine Potentialvorgabe der Gegenplatte.

Trotzdem habe ich die Geometrie nicht verstanden.

Eine Möglichkeit der Selektion aller Knoten einer Platte wäre die Selektion über die Nummer der zugeordneten Fläche
asel,s,,,(Nummer)
nsla,s,1
eine andere über die Abmessungen
nsel,s,loc,z,0
nsel,r,loc,x,(von),(bis)
nsel,r,loc,y,(von),(bis)

pedderp
Mitglied
Diplomand

erstellt am: 06. Jul. 2005 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kreiszylinder_strukturiert.txt

Ich habe mal eine Bilddatei hochgeladen um mein Problem zu verdeutlichen. Ich mochte alle Knoten der Flächen 12,17,22,27 und 4 zu einer gruppe zusammenfassen, um dann eine ladung von 1000 coulomb drauf zu legen. Bisher bekomme ich ständig errors es seien keine constraints definiert, also appliziert er keine ladungen, dann sagt er mir dof sei nicht definiert und so weiter.
ich habe meine aktuelle textdatei auch angehängt. wenn die eine fläche eine ladung hat, so braucht die andere keine. die spannung bildet sich aufgrund des ladungsunterschiedes zwischen den platten aus.

pedderp
Mitglied
Diplomand

erstellt am: 06. Jul. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aldebaran
Mitglied

erstellt am: 06. Jul. 2005 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedderp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich das überblicke hat solid122 nur Volt als dof. Ladung ist keine Knotenlast, sondern ein surface- oder bodyload. Um diese zu beaufschlagen musst du die Elemente im gesuchten Bereich selektieren und die Last mit dem sf-command festlegen.

Schau doch auch mal das Input-Listing von VM51 im Manual an.
Gutes Gelingen,

------------------
Gruß,
aldebaran

wosch

erstellt am: 07. Jul. 2005 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedderp 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf einer Platte das Potential koppeln und eine Ladung aufgeben und auf der anderen Platte das Potential null vorgeben:
Code:

!-----------------------Applizieren van Ladung in Ebene 0------------------
!--------erste Platte------
!A4,12,27,22,17
asel,s,,,12
asel,a,,,17
asel,a,,,22
asel,a,,,27
asel,a,,,4
nsla,s,1
cp,1,volt,all
*get,node1,node,,num,min
f,node1,chrg,ladung
!------zweite Platte-----
!A1,3,7,6,5
asel,s,,,1
asel,a,,,3
asel,a,,,5,7
nsla,s,1
d,all,volt,0
allsel
!-----------------------
/solu
solve
!-------
/post1
kapazitaet=ladung/volt(node1) 

Wenn es aber darum geht, die Kapazität eines Kondensators mit kreisförmigen Platten zu bestimmen, tut das auch folgende Sequenz:
Code:

!Kapazität Kreisplattenkondensator
rad=4e-3
abst=2e-3
radau=10e-3  !Radius betrachtetes Volumen
ladung = 1
/PREP7 
!-----------------Festlegung der Elementtypen zur vernetzung---------------
ET,1,PLANE121,,,1 
!-------------------------------Materialeigenschaften----------------------
mp,perx,1,1
!----------------------------Geometrieerzeugung Knoten---------------------
rectng,0,rad,-abst/2,abst/2
cyl4,0,0,radau,-90,,90 
aovlap,all
!--------------------------------Vernetzen der Flächen---------------------
esize,abst/8
amesh,all
!-----------------------Applizieren van Ladung in Ebene 0------------------
!--------erste Platte------
lsel,s,loc,y,abst/2
nsll,s,1
cp,1,volt,all
*get,node1,node,,num,min
f,node1,chrg,ladung
!------zweite Platte-----
lsel,s,loc,y,-abst/2
nsll,s,1
d,all,volt,0
allsel
!-----------------------
/solu
solve
!-------
/post1
kapazitaet=ladung/volt(node1)
plns,volt 

Übrigens: Soll der Plattenradius wirklich 4 m (Meter) betragen?

wosch

erstellt am: 07. Jul. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedderp 10 Unities + Antwort hilfreich

In der 3D-Geometrie-Generierung steckt noch ein Fehler:
Da die Volumen durch Extrusion nacheinander generiert werden, kennen diese sich nicht. Deshalb müssen nach der letzten Extrusion die doppelt vorhandenen Knoten aus dem Modell entfernt werden:
nummrg,node

pedderp
Mitglied
Diplomand

erstellt am: 07. Jul. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kreiszylinder_strukturiert.txt

Danke für die vielen Denkanstösse, habe die Geometrie fertigbekommen, strukturiert vernetzt, Potentialverlauf mit Schnitt durch die Kondensatorplatten. Die Datei ist angehängt.
DIe Lösung ist vielleicht nicht so elegant aber es funktioniert.

Danke für die Hilfe. Bin jetzt fit genug eine weitaus komplexere Geometrie anzugehen.

wosch

erstellt am: 08. Jul. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pedderp 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber die Kapazität, um die es wohl eigentlich ging, ist nicht berechnet.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz