Bei Ansys 8.1 habe ich dieses Problem gelöst und werde meine EInstellungen nach sehen und morgen hier posten.
Gruß
Matthias
edit: Hab meine Studienarbeit gefunden:
Im Ordner "Kontakt" muss die "Kontaktbehandlung" auf "tatsächliche Geometrie und angegebener Versatz" eingestellt werden.
Der "Versatz" beträgt hierbei "0 mm".
Alleine mit dieser Einstellung sollte es bereits funktionieren, jedoch durchdringen sich die Balken noch bis zur Hälfte, da Ansys von Haus aus mit Mittelebenen rechnet. Um dies zu Umgehen muss die Keyopt 11 des Kontaktelementes aktiviert werden:
Im Ordner "Randbedingungen" mittels rechter Maustaste "Preprocessing-Kommandos" einfügen. Mit erneutem rechtsklick den Assistenten starten. In der sich neu öffnenden Oberfläche steht im Ordner "Kontakt" der Kontaktbereich. Unten bei "Properties" findet man unter Type -> Kontaktbereich -> ... ein weiteres Fenster.
Dort den Reiter "MISC" wählen und ein Häckchen bei Beam/SHell Thickness effect setzen.
Dann den Assistenten beenden und fertig.
Alternativ kann man diese Keyopt 11 auch mittels APDL direkt in die Preprocessing Kommandos einfügen.
/Prep7
KEYOPT,ELEMTENTNUMMER,11,1
Die Elementnummer bezieht sich natürlich auf das Element Conta174, welches von der Workbench verwendet wird.
Hoffe es klappt so. Wie gesagt, diese Einstellungen sind noch von ANSYS WBE 8.1.
Gruß
Matthias
[Diese Nachricht wurde von Maze77 am 14. Jun. 2005 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP