| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys Discovery für strukturmechanische Simulationen, ein Seminar am 09.09.2025
|
Autor
|
Thema: Schnee auf einer Oberfläche (843 mal gelesen)
|
Anco Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2005 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
iorga Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 08. Jun. 2005 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anco
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anco
Das Problem lässt sich eindimensional mit Volumen-Elementen bearbeiten. Unter Berücksichtigung der Enthalpie des Schnee's wird dieser entweder über seine Unterlage oder von oben erwärmt. Die Schicht, die infolge der Erwärmung den Schmelzpunkt überschreitet, ist dann zu entfernen. Dabei wird man davon ausgehen können, dass das Schmelzwasser ablaufen kann und somit aus dem Modell verschwindet. (Es ändert sich also die Geometrie des Modells während der Berechnung.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anco Mitglied

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich danke Euch für die Tips, leider bin ich noch nicht weiter damit, weil ich auch nicht so richtig weiß, was eindimensional mit Volumen-Elementen heißt. Wosch Du kannst Dich noch bestimmt an meine Aufgabe erinnern, muss man da wirklich den Schnee noch modelieren, oder gibt es eine Möglichkeit den mit Ansys zu umgehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |