Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  3D-Kontakt konvergiert nicht, exceeded DOF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Beheben von EMV-Problemen auf PCB-Level mit Ansys SIWave , ein Fachartikel
Autor Thema:  3D-Kontakt konvergiert nicht, exceeded DOF (3587 mal gelesen)
enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

erstellt am: 06. Jun. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

working_on001a.jpg

working_on002.jpg

Moin.

Ich habe ein (wahrscheinlich sehr einfaches) Problem. Ein Bolzen soll in einer Hülse an diese gepresst werden. Nachdem das Originalmodell nicht konvergierte, hab ich ein einfaches versucht (siehe Bilder), das aber auch nicht konvergiert. Zwischen Bolzen und Hülse ist ein geometrischer Spalt von 1mm, der durch initial adjustment geschlossen werden soll. Habe schon alles probiert (manuell, Contact-Wizard), um mit Ansys vernunftige Ergebnisse herauszubekommen. Das Problem ist aber immer, dass der Bolzen nur durch Kontakt seine Constraints erhalten soll (reicht doch eigentlich, oder?). Allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass mein UX .......e+12 ist. Die Hülse wird meiner Meinung nach also durchdrungen. Wie erreiche ich, dass das nicht passiert und er mir einen Kontakt zwischen beiden Körpern herstellt?

Danke für die Antwort(en), ich komme nämlich selbst nicht mehr weiter.

ps: Ausgabe von CNCHECK

*** NOTE ***                            CP =      12.875  TIME= 09:10:22
Deformable-deformable contact pair identified by real constant set 3   
and contact element type 7 has been set up.                           
Contact algorithm: Augmented Lagrange method
Contact detection at: Gauss integration point
Contact stiffness factor FKN                  1.0000   
The resulting contact stiffness              0.46621E+06
Default penetration tolerance factor FTOLN  0.10000   
The resulting penetration tolerance          0.90088   
Frictionless contact pair is defined
Update contact stiffness for each sub-load step
Average contact surface length                10.114   
Average contact pair depth                    9.0088   
Default pinball region factor PINB            1.0000   
The resulting pinball region                  9.0088   
Auto contact offset used to close gap        1.0386   
Initial penetration is excluded.

*** NOTE ***                            CP =      12.875  TIME= 09:10:22
Min.  Initial gap 1.02828271 was detected between contact element 2832 
and target element 2717.                                               
The gap is closed due to initial adjustment. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

okaemper
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von okaemper an!   Senden Sie eine Private Message an okaemper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für okaemper

erstellt am: 06. Jun. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde die Knoten & Elemente vom Bolzen so verschieben, dass sie am Anfang bereits in Kontakt mit der Hülse sind, oder sogar schon ein wenig (0.01) durchdringen.
Zusätzlich hilt oft ein wenig Reibung einzustellen.
Wenn gar nichts geht: Den Bolzen mit 1-2 weichen Federn lagern, so dass er nicht weg fliegen kann.
Für die Berechnung am besten den PCG-Solver verwenden.

Viel Erfolg,

O. Kämper

------------------
Dipl.-Ing. O. Kämper
itb mbH, Dortmund
www.itb-fem.de

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

erstellt am: 06. Jun. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Habe allerdings selbst schon probiert, den Spalt zu elimieren oder sogar eine anfängliche Durchdringung zu benutzen. Hat leider auch nicht geholfen. Die Hinweise in der Hilfe (diverse keyopt etc.) waren nicht gewinnbringen.

beste Grüße

Enra

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 06. Jun. 2005 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enra 10 Unities + Antwort hilfreich

1.Ich würde das Modell in Z-Richtung halbieren und eine Symmetrieebene erzeugen.
2. Bolzen -> Contact und Hülse -> Target
3. im ersten Loadstep Ux = 1.2 x Gapsize (initial gap) festlegen
4. FKN = 0.1
5. nsub ca.10

dann sollte es gehen

dann ddele Ux und Last aufbringen (aber nicht Ux = 0 !!)

Nachtrag:

Warum wurde das Modell halbiert? Das hat aber mit Symmetrie nichts zu tun!
Es empfiehlt sich, den Bolzen noch einmal bei Y = 0 zu halbieren. Dann kann man die Verschiebung in Y-Richtung besser fixieren. Ansonsten dürfte es Konvergenzprobleme geben.

[Diese Nachricht wurde von horval am 06. Jun. 2005 editiert.]

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 13. Jun. 2005 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass es wohl an der Last liegt. Wenn ich über einen Knoten mit Dist F/M (RBE3-Elemente) nur eine Kraft in Richtung der Fesselung aufbringe, konvergiert Ansys. Wenn ich aber ein Moment aufbringe, nicht mehr.

Wenn ich die Federn benutze, verfälsche ich dann nicht da das Ergebnis? Ansys konvergiert ja dann nur aufgrund der Federn, oder?

Danke.

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL
3Gb RAM,WIN XP Pro SP2

erstellt am: 13. Jun. 2005 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enra 10 Unities + Antwort hilfreich

contact_press.JPG

Für diese Aufgabe braucht man keine Federn. Nach 6 substeps erhält man eine konvergente Lösung. (siehe Bild)
Der Rest ist einfach.

Das Problem liegt aber mal wieder nicht bei Ansys und der Konvergenz, sondern in einer sehr schlechten Aufgaben bzw. Problembeschreibung.

Im ursprünglichen thread vom 06.06.2005 war von einem Moment nicht die Rede. Probleme scheibchenweise zu servieren, ist aber eine nervige Angelegenheit und führt in den seltensten Fällen zu einer befriedigenden Lösung. Anstatt sich die Mühe zu machen, eine präzise Formulierung der Aufgabe abzuliefern und ein Ziel zu definieren, wird das Problem verschleiert.

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

erstellt am: 15. Jun. 2005 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von horval:
Das Problem liegt aber mal wieder nicht bei Ansys und der Konvergenz, sondern in einer sehr schlechten Aufgaben bzw. Problembeschreibung.
[/B]

Dafür entschuldige ich mich. Jedoch entstand die Problembeschreibeung nicht aus Faulheit oder Verschleierungsabsicht in dieser Art, sondern stellt ein Teilproblem dar. Mit entsprechenden Vereinfachungen (Kraft statt Moment) wurde vorsichtig versucht, dem eigentlichen Problem bei der Konvergenz auf die Schliche zu kommen.

Werde beim nächsten Mal gleich richtig mit der Sprache rausrücken.

beste Grüße

Enra

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz