| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Composite-Grundlagen: Einblick in Material und Theorie, ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Ergebnisse verrechnen (845 mal gelesen)
|
DRauer Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hab dieser tage schon mal nachgefragt, aber bin immer noch nicht schlau geworden, oder hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich möchte daß Ansys z.B. mir den Mittelwert der Dehnungen in x- Richtung von verschiedenen Knoten ermittlet und in einem Fenster ausgibt. Bisher mache ich das so, das ich mit prnsol die Daten ausgeben lasse, sie ins Excel kopiere und das dort verrechne. Da ich den Block aber recht häufig brauche ist das gewaltig mühsam. Ich muß doch ein File schreiben können, das das macht? MfG DRauer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DRauer Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielleicht noch als Anhang, Ich möchte die Daten aus Ansys, mit Messungen mit DMS Rosetten vergleichen, dazu brauche ich den Mittelwert der Spannungen verschiedener Knoten in einer bestimmten Raumrichtung, welche ich durch entsprechnede Koordinatensysteme festgelegt habe. Vielleicht gibt es ja eine wesentlich effektivere Lösung für das Problem. Ich möchte an eimem bestimmten Punkt Größe und Richtung der ersten und zweiten Hauptspannung an der Oberfläche, d.h. als zweiachsigen Spannungszustand. Muß ich die Seitenmittenknoten aus dieser Rechnung herausnehmen, verfälschen diese das Ergebnis? MfG DRauer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DRauer
Eine Mittelwertbildung der Verschiebung in x kann beispielsweise so gemacht werden: Code: !Knoten liegen selektiert vor *get,nanz,node,,count !Anzahl der Knoten *get,nmin,node,,num,min !niedrigste Knotennummer narb=nnim !Arbeits-Knoten summe=0 *do,i,1,nanz summe=summe+ux(narb) narb=ndnext(narb) !nächster Knoten *enddo mittel=summe/nanz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DRauer Mitglied Student

|
erstellt am: 07. Jun. 2005 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wosch, vielen Dank für die Antwort, werd das gleich mal versuchen. Jetzt aber noch eine kleine Frage, wo muß ich klicken :-) damit er mir die Ergebnisse dann Anzeigt, bzw. wie kann ich diese berechneten Werte dann ausgeben? Vielen Dank DRauer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für DRauer
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |