| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Ansys Rocky: Mit Schüttgut-Kalibrierung zu exakten Simulationen , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Einheiten (18510 mal gelesen)
|
Latrine Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 05. Jun. 2005 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 05. Jun. 2005 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Latrine
ANSYS rechnet nur mit Zahlen. (ohne Einheiten) Es ist zu empfehlen, grundsätzlich nur SI-Einheiten in ihrer Grundeinheit zu verwenden (m, kg, s, A, ...). Will man davon abweichen, muss das dann verwendete Einheitensystem kohärent und invariant sein. In "FEM für Praktiker Band 4" sind dafür Methoden und Beispiele aufgezeigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Latrine
Im Allgemeinen sind die SI-Einheiten (m, kg, N) hilfreich, insbes. bei Temperatur. Bei mechanischen Analysen kann man auch mm, kg, N verwenden um Verformungen direkt in mm und Spannungen in MPa zu kriegen. Dann ist aber z. B. die Dichte 7.8e-9. Gruss Christof Gebhardt ------------------ Christof Gebhardt CAD-FEM GmbH Marktplatz 2 85567 Grafing Tel. +49 (0) 8092 7005 65 cgebhardt@cadfem.de www.cadfem.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maze77 Mitglied Diplomant

|
erstellt am: 07. Jun. 2005 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Latrine
Mit dem Befehl /Units kann man einfluß auf die "Einheiten" nehmen. Ansys rechnet aber wie bereits erwähnt nur mit Zahlen. Da ich mit importierten Geometrien arbeite und diese mit "mm" konstruiert sind verwende ich /Units,MPA Dabei müssen dann Längen in mm, Masse in 1000kg (Tonne), Kraft in MPa etc... eingegeben werden. Gruß Matthias [Diese Nachricht wurde von Maze77 am 07. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Latrine
In den beiden letzten Beiträgen sehe ich Widersprüche: Beide verwenden für die Länge mm, der eine die Masse in kg, der andere in t und beide erhalten die Spannung in MPa? Dass man die Länge in mm, die Kraft in N und die Masse in kg gleichzeitig verwenden kann, erscheint mir nicht verständlich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Latrine
zu Befehl /UNITS siehe bspw fuenfter Beitrag in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/000351.shtml ------------------------------------------------------------- Hier ein Beispiel trickreiche Aspekte bei Verwendung nicht-MKS Modell (modified SI-Einheitensystem) in der Mechanik: Will man dynamische Traegheitseffekte beruecksichtigen (F= Masse*Beschleunigung= rho*vol*a) muss die Dichte im mm-SystemModel als Tonne/mm^3 angegeben werden (respektive rho= [N*sek^2/mm^4] einheiten-konsistent deklariert) wenn Beschleunigung in mm/sek^2 eingegeben oder errechnet wird, um Kraefte in Newton zu erhalten. Setzen Sie rho entsprechend in obiger Gleichung ein, vol und a in [mm]-Einheiten, Sie bekommen Newton als Kraft - ok. In Konsequenz wird dann im Output-Fenster Massenangabe Struktur in Tonne ausgegeben m= rho*vol [Tonne/mm^3 * mm^3 = Tonne]. Analoge Einheitenbetrachtung muss ebenfalls bspw bei Praesenz MASS Element, bei dem die Masse explizit eingegeben werden kann, angestellt werden - will man in einer dynamischen Analyse mit bspw aufgebrachter Beschleunigung ACEL plus errechneten Beschleunigungen die Kraefte, Verformungen, Beanspruchungen korrekt ermitteln.
------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2005 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Latrine
Für die hier in der Diskussion betrachteten physikalischen Größen habe ich mal die Maßstabsfaktoren berechnet. Eine mögliche Lösung (es gibt viele) ist in der folgenden Tabelle angegeben. Wer sich für die Berechnungsmöglichkeit interessiert, kann die angehängte *.pdf-Datei lesen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 09. Jun. 2005 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Latrine
auch nicht schlecht - systematische Dimensionsanalyse. Ich bevorzuge (fuer meinen Geschmack einfacher zu handhaben, verifizieren) Einheitenanalyse durch Ableitung mittels beteiligte physik. Grundgleichung - hier fuer rho= [N*sek^2/mm^4] bzw t/mm^3. Einsetzen Variablen konsistenter Einheit in Gleichung F=m*a=vol*rho*a. Ergebend gesuchte konsistente Einheit fuer Variable in Frage. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_123 Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2007 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Latrine
Hallo, ich muss den Betrag nochmal aufwärmen, da mit meinen Einheiten etwas nicht stimmt. Ich möchte eine Modalanalyse machen und habe eine poröse, schaumartige Struktur. Für Voruntersuchungen nehme ich es als homogen an und habe folgende Wert vergeben: E = 1000 N/mm^2 rho = 30E-6 Basis für die Dichte liefert rho = 0,03 g/cm^3. Bei der Rechnung bekomme ich eine Masse von 8,8 was ja dann Tonnen sein muss. Das Teil kann aber bei weitem nicht so viel wiegen - realistisch wären um die 80g. Steckt jetzt noch ein Denkfehler drin? Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Feb. 2007 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Latrine
|