| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Ansys Rocky: Mit Schüttgut-Kalibrierung zu exakten Simulationen, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Dämpfung und Feder definieren (7726 mal gelesen)
|
anhtuanvu Mitglied Student

|
erstellt am: 31. Mai. 2005 00:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Experte, ich habe ganz neu angefangen, mich mit Ansys zu beschäftigen. Also, ich habe eine kleine Frage: ich habe 2 Massen und normalerweise kann ich m1, m2, D, C formulieren (genau wie Bildchen). Aber ich weiss nicht genau, wie man mit Ansys definieren kann, also m1, m2, C und D. Könnt ihr mir helfen? Danke euch im Voraus, Anh Tuan Vu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 01. Jun. 2005 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anhtuanvu
|

|
erstellt am: 01. Jun. 2005 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Torsten222, vielen Dank für deine Antwort. Aber wie gesagt, ich bin Anfänger. Deswegen kannst du mir schritt für schritt erklären, wie ich das erstellen kann. Vielen Dank noch mal für deine Hilfe, Anh Tuan Vu ------------------ Dumbo CATIA V5, R13, SP5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jun. 2005 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Tortsen222, ich habe noch mal ausprobiert aber noch nicht geschaft. Ich würde fragen, d.h aus welcher Funktion (FE-Modell, Simulation oder Geometrie,...) benutze ich "Combin14 Element verbinden". Oder muss ich das programmieren? Ich habe auch andere Fragen von dir und du hast auch genau mein Problem. Dann kannst du mir erklären? Bis jetzt verstehe ich nur Bahnhof. Vielen dank für deine Hilfe, Anh Tuan Vu [Diese Nachricht wurde von anhtuanvu am 10. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 11. Jun. 2005 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anhtuanvu
Hallo, Versuch mal das hier, Keyoptionen der Massen sind momentan noch ohne Massenträgheitsmoment, kannste ja selber einstellen.Bei nicht benötigten Federn/Dämpfer einfach für die "x","xx","xxx" 0 eingeben. Randbedingungen sind natürlich noch keine darauf, habe mich auf das Systembild bezogen. Hoffe das hilft... /prep7 !****************************Keypoint und Knoten im gl. CSYS k,1,0,0,0 k,2,0,0,0 NKPT,1,1 NKPT,2,2 !****************************Elementdefinition der Federn, für jede Achsrichtung eine Torsions/Translationsfeder ET,1,COMBIN14 !Ux KEYOPT,1,1,0 KEYOPT,1,2,1 KEYOPT,1,3,0 R,1,xxx,xx,x, !xxx=federsteifigkeit, xx=Dämpfung, x=nichlineare Dämpfung ET,2,COMBIN14 !Uy KEYOPT,2,1,0 KEYOPT,2,2,2 KEYOPT,2,3,0 R,2,xxx,xx,x, !xxx=federsteifigkeit, xx=Dämpfung, x=nichlineare Dämpfung ET,3,COMBIN14 !Uz KEYOPT,3,1,0 KEYOPT,3,2,3 KEYOPT,3,3,0 R,3,xxx,xx,x, !xxx=federsteifigkeit, xx=Dämpfung, x=nichlineare Dämpfung ET,4,COMBIN14 !Rotx KEYOPT,4,1,0 KEYOPT,4,2,4 KEYOPT,4,3,0 R,4,xxx,xx,x, !xxx=federsteifigkeit, xx=Dämpfung, x=nichlineare Dämpfung ET,5,COMBIN14 !Roty KEYOPT,5,1,0 KEYOPT,5,2,5 KEYOPT,5,3,0 R,5,xxx,xx,x, !xxx=federsteifigkeit, xx=Dämpfung, x=nichlineare Dämpfung ET,6,COMBIN14 !Rotz KEYOPT,6,1,0 KEYOPT,6,2,6 KEYOPT,6,3,0 R,6,xxx,xx,x, !xxx=federsteifigkeit, xx=Dämpfung, x=nichlineare Dämpfung !****************************Elementdefinition der Massen ET,7,MASS21 KEYOPT,7,1,0 KEYOPT,7,2,0 KEYOPT,7,3,2 R,7,x, !x=Gewicht 1 R,8,x, !x=Gewicht 2 !****************************Elementgenerierung TYPE, 1 REAL, 1 ESYS, 0 SECNUM, , TSHAP,LINE e,1,2 TYPE, 2 REAL, 2 ESYS, 0 SECNUM, , TSHAP,LINE e,1,2 TYPE, 3 REAL, 3 ESYS, 0 SECNUM, , TSHAP,LINE e,1,2 TYPE, 4 REAL, 4 ESYS, 0 SECNUM, , TSHAP,LINE e,1,2 TYPE, 4 REAL, 4 ESYS, 0 SECNUM, , TSHAP,LINE e,1,2 TYPE, 5 REAL, 5 ESYS, 0 SECNUM, , TSHAP,LINE e,1,2 TYPE, 6 REAL, 6 ESYS, 0 SECNUM, , TSHAP,LINE e,1,2 TYPE, 7 REAL, 7 ESYS, 0 SECNUM, , TSHAP,LINE e,1 TYPE, 7 REAL, 8 ESYS, 0 SECNUM, , TSHAP,LINE e,2 finish Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jun. 2005 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Tortsen222, das war super, als du ganzen Program geschrieben hast. Ich habe ausprobiert aber schade gab es noch Fehler (wie Bildchen). Kennst du diesen Fehler? Woher kommt das? Und wie kann ich korrigieren? Also, ich habe in Contact Region und dann Commands dein Program eingefürht. Ist das richtig? Kannst du mir zeigen, wo ich genau Anwendung von Befehlern wissen kann? z.B: was bedeutet ET,1,COMBIN14; KEYOPT,1,1,0 usw. Ich habe auch von Hilfe-datei von Ansys9.0 gesucht aber noch nicht gefunden. Vielen Dank noch mal und schönen Tag noch. Viele Grüße, Anh Tuan [Diese Nachricht wurde von anhtuanvu am 22. Jun. 2005 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von anhtuanvu am 22. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 23. Jun. 2005 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für anhtuanvu
Zitat: Original erstellt von anhtuanvu: Ist das richtig?
Nein. Ich sehe Du benutzt die 9.0er Workbench. Ich habe mich auf die "normale" 8.1er Version bezogen. Macht aber auch keinen Unterschied. Den Fehler kenne ich nicht, es steht doch in der Fehlermeldung was Du machen sollst. Es ist aber kein Wunder, das das nicht funktioniert,mein Beitrag war nur ein Beispiel für ein reduzierten Zweimassenschwinger. Zitat:
Kannst du mir zeigen, wo ich genau Anwendung von Befehlern wissen kann? z.B: was bedeutet ET,1,COMBIN14; KEYOPT,1,1,0 usw. Ich habe auch von Hilfe-datei von Ansys9.0 gesucht aber noch nicht gefunden.
Wenn Du "combin14" oder "k" in der Hilfe eingibst, bekommst Du keine Anzeige?? Das kann ich mir nicht vorstellen. So wie ich das sehe, willst Du eh etwas ganz anderes machen. Du willst das Materialverhalten Deiner Kontoktelemente einstellen. Ich würde sagen, Du beschäftigst Dich erstmal ausgiebig mit der Hilfe in Ansys! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Jun. 2005 02:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Tortsen222, Ich vermutte mal, dass mein Program nicht vollversion ist. Wenn ich z.B: combin14 in Hifle suchen will, es entsteht so wie Bildchen. Natürlich habe ich auch deine Befehler verändert. Ich habe auch nicht Postprocessor gefunden, damit ich mein Program hinzufügen kann. Vielleicht hast du anderes Program? Ist das auch AnsysWorkbench? Ich warte auf deine Antwort und danke sehr für deine Unterhaltung. Viele Grüße, Anh Tuan [Diese Nachricht wurde von anhtuanvu am 24. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |