| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Automatisierung mit Ansys Discovery Scripting, ein Seminar am 26.06.2025
|
Autor
|
Thema: Programmieren (635 mal gelesen)
|
Indi Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ich muss in APDL Programmieren. Bisher läuft alles glatt. Nun muss ich die DOF´s definieren. Kann mir bitte jemand helfen? Hab schon probiert sie über die Nodes zu setzten, mit diesem nsel und loc befehl. irgendwie funzt das nicht. Hat jemand noch ne andere Idee??? Im vorraus schonmal vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Indi
|
Indi Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich musste aus einer unbekannten anzahl von knoten die raussuchen die ich lagern muss. hat aber jetzt geklappt. trotzden danke. hab aber schon das nächste probelm: Was heisst: The value of UX at node (nummer) is 2.505625202E+27. It is greater than the current limit of 100000. und wie kann ich das abstellen??????? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Indi
|
Meijer Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Indi
|
Indi Mitglied

|
erstellt am: 13. Mai. 2005 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo nochmal es soll sich aber nicht verschieben. hab mir meine lagerung nochmal angesehen. theoretisch ist kein fehler da, aber irgendwie haperts an der umsetzung. die passenden nodes hab ich. wie bekomme ich die lager daran. hab es bisher mit dem D-command versucht. laut hilfe definiert der dof´s an meinen angewählten knoten... was mach ich falsch?????????? Das hab ich bis jetzt: nsel,r,loc,z,(-gh/2)+1,(-gh/2)-1 cm,test,node nplot cmsel,s,test,node d,all,all,0 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Maze77 Mitglied Diplomant

|
erstellt am: 18. Mai. 2005 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Indi
Es kann auch an der Geometrie liegen. Wenn die Lagerung paßt, aber dennoch Starrkörperbewegung auftritt, dann kann es sein, dass innerhalb des Modelles teile nicht miteinander verbunden sind. Dieses Problem hatte ich bei importierten Geometrien, die aus mehreren Teilen bestehen. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann liegt es an dem Auswahlverfahren (nsel,loc,...) dass dort keine Knoten selektiert werden. Wie sieht das Bild aus (Eplot), wenn die Lagerbedingungen mit angezeigt werden? Bitte posten, dann kann man weiterhelfen. Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Indi Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Du Danke für die Hilfe. Habe das Problem inzwischen selbst gelöst, nicht lachen, es war der falsche Element-typ..... Weiss auch nicht wiso daraus eine Starrkörper bewegung wurde. Hab aber schon das nächste problem. Ich muss ein komplexes modell erstellen. Ist es möglich, im Nachhinein, die Knotennummerierung automatisch zu ändern (sortieren)??? Gibt es da irgendeinen Befehl? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |