| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | EMV-Analyse mit Ansys EMC Plus: PCB, Kabel & Gehäuse simulieren, ein Seminar am 24.11.2026
|
|
Autor
|
Thema: Harmonische Analyse (Anfängerfrage) (2331 mal gelesen)
|
pschna Mitglied
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe vor, eine harmonische Analyse (Frequenzganganalyse) an einem Bauteil durchzuführen. In ANSYS Workbench 9.0 bietet sich die Möglichkeit der Eingabe eines Dämpfungswertes. Ich habe einen Wert als logarithmisches Dekrement aus einem Ausschwingversuch. Inwiefern kann ich diesen Wert verwenden? Danke und Gruß! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leveller Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pschna
Hallo, bei einer Frequenzganganalyse sollte immer das Lehrsche Dämpfungsmaß ngegeben werden. DMPRAT,0.01 ! Lehrsche Dämpfung, sollte immer mit 0.01 angegeben werden, da sonst die Amplitude der Resonanzfrequenz gegen unendlich geht. Gruß lev
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 06. Mai. 2005 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pschna
Lehr'sches Daempfungsmass, wie von leveller angegeben - Umrechnen von log.Dekrement erforderlich. 0.01 ist ein moeglicher Wert Materialdaempfung wie auch .02 .03 - abhaengig von Material u.a. Wenn man in der Naehe einer Resonanzfrequenz Ermittlungen anstellt, sollte man je nach benoetigter Guete und Art Ergebniss konkrete Werte vorliegen haben, benutzen. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Fragen an ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag, oder im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator (IFE) - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke, Moderator ANSYS Forum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anhtuanvu Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Mai. 2005 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pschna
Hallo Experte, ich habe ganz neu angefangen, mich mit Ansys zu beschäftigen. Also, ich habe eine kleine Frage: ich habe 2 Massen und normalerweise kann ich m1, m2, D, C formulieren (genau wie Bildchen). Aber ich weiss nicht genau, wie man mit Ansys definieren kann, also m1, m2, C und D. Könnt ihr mir helfen? Danke euch im Voraus, Anh Tuan Vu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |