| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Simulation für Entdecker: Neues CADFEM Journal ist erschienen - jetzt barrierefrei und kostenlos lesen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kontaktproblem bei Änderung des Materials (2413 mal gelesen)
|
leveller Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 03. Mai. 2005 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, zur Berechnung einer Kunststoff-Clip-Verbindung habe ich an den Kontaktstellen über den Wizzard Kontakt, mit einen Reibwert, definiert. Es handelt sich um eine nichtlineare Rechnung mit Materialverhalten tb,mela. Die Rechnung läuft dann sauber durch. Problem: Wenn ich dann ein Material mit emodif ändere, z.B. um eine andere Temperatur zu berücksichtigen, konvergiert die Berechnung überhaupt nicht mehr. Ich dachte es würde an der Kontaktsteifigkeit liegen, aber diese ist immer gleich und offenbar unabhängig vom definierten Material. Hat jemand eine Lösung für das Problem, bzw. einen Tipp woran es liegen könnte? Gruß lev Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 03. Mai. 2005 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leveller
ueblicherweise sollte man die Temperaturabhaengigkeit durch mehrere Spannungs/Dehnungskurven=f(T) mittels TB,MELAS plus mehrere TBTEMP mit zugehoerigen TBPT definieren. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Mai. 2005 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja ich das. Für den Kunststoff ist ein genaues Spannungs-Dehnungs-Diagramm für z.B. zwei Tempeaturen vorhanden. Die Bauteile sollen auch bei genau diesen Temperaturen berechnet werden. Im Prinzip ändert sich ja nur die Steifigkeit der Bauteile. Hast du keinen Vorschlag woran es liegen könnte? Gruß lev Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zapfonator Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 04. Mai. 2005 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leveller
Hallo, Mit deiner Materialänderung müssen sich auch auch die Kontaktsteifigkeiten ändern. Pass deine Kontaktsteifigkeiten an, dann sollte die Rechnung konvergieren. Gruß Frank ------------------ ---------------------------------- Mit Humor geht alles besser....... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hab mal das Material genändert und anschließend die Kontaktbereiche neu definiert. Die Kontaktsteifigkeit, welche von Ansys definiert wird, ist dieselbe wie vorher. Ich dachte auch das es an der Kontaktsteifigkeit liegt, aber dem ist offenbar nicht so. Gruß lev Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leveller
hier liegt schein's ein Missverstaendniss vor: ist bspw FKN = 1 (unter der entsprechenden Realkonstante) zu sehen, handelt es sich um eine relative Kontaktsteifigkeit. Ist bspw FKN = -1 zu sehen, ist dies ein absoluter Wert ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Mai. 2005 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, fkn ist in beiden fällen 1. Der Wert für die "resulting stiffness" ist auch in beiden Fällen gleich. Ich könnte natürlich den Wert für die Stiffness selbst fetslegen, allerdings ist mir unklar wie der Wert bestimmt wird. Gruß lev Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mai. 2005 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leveller
|
gebert Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 06. Mai. 2005 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für leveller
Vielleicht hat sich durch den anderen Emodul ja die Physik des Problems geändert und ist instabil geworden. Verbesserungstipps: -weggesteuerte Belastung statt kraftgesteuerte Belastung -zusätlich weiche Federn einbauen -transient mit Trägheit und hoher Dämpfung rechnen. -Arclength-Berechnung erwägen Kontaktsteifigkeit dürfte bei direkter Eingabe pro Element gerechnet sein, was natürlich bei ungleicher Netzdichte zu ungleicher Lastverteilung führt, wenn nebeneinanderliegende Elemente tragen. Vielleicht solltest du die Meldungen während dem solven beobachten und eventuell die Durchdringungstoleranz erhöhen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |