| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Steifigkeits-Boost dank Composite Simulation , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Fahrbahndecke unter Belastung (464 mal gelesen)
|
Anco Mitglied

|
erstellt am: 27. Apr. 2005 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich soll eine Fahrbahndecke, mit Konvektion, Strahlung, Schnee etc. belasten. Die Konvektion ist kein Problem, aber jetzt bin ich bei der Strahlung hängen geblieben. Ist es möglich, auf ein SOLID70 Element, gleichzeitig eine Strahlung und Konvektion zu beaufschlagen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Madrugada Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 27. Apr. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anco
|
aldebaran Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2005 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anco
Hallo, normalerweise kann man Konvektion und Wärmestrahlung mit dem surf151- bzw. surf152-Element berücksichtigen. Dazu wird die freie Oberfläche des thermischen Modells mit diesen surf-Elementen beschichtet. Beachte die keyoptions für die surf-Elemente. Wenn mehrere Flächen am Strahlungsaustausch beteiligt sind und vielleicht auch noch Verdeckungen vorliegen, muss man mit Hilfe des /aux12-Prozessors eine Strahlungsmatrix erstellen, sie in ein Superelement (Matrix50) einlesen und die thermische Analyse einbeziehen. Steht alles im Abschnitt über thermische Analyse unter radiation im Manual. Gutes Gelingen. ------------------ Gruß, aldebaran Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anco Mitglied

|
erstellt am: 01. Mai. 2005 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
aldebaran Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2005 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anco
Was hast Du zur Eingabe als Last? Wärmestromdichten abhängig von der Wellenlänge oder die Gesamt-Wärmestromdichte der Sonnenstrahlung, die ein Quadratmeter Erdoberfläche erreicht? ------------------ Gruß, aldebaran Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anco Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
aldebaran Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2005 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anco
|
Anco Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2005 21:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
aldebaran Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2005 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anco
Hallo, die surf-Elemente sind nur für einfache Geometrien und bei wenigen Strahlungsflächen geeignet. Für 3D, mehrere beteiligte Strahlungsflächen, komplizierte Geometrien und enthaltene Verdeckungen muss man den Weg über die radiation-matrix gehen. Ist auf alle Fälle sicherer. ------------------ Gruß, aldebaran Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aldebaran Mitglied

|
erstellt am: 02. Mai. 2005 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anco
Hallo Anco, Du kannst zunächst den einfacheren Weg versuchen und für Strahlung und Konvektion surf152 verwenden. Hast Du nur die ebene Fahrbahndecke als Strahlungsfläche, dann bietet sich dieser Weg an. Für den anderen Weg über /aux12 brauchst Du mehrere Elementtypen: et,1,solid70 et,2,shell57 !um die Strahlungsrichtung der Flächen zu definieren et,3,matrix50,1 !Superelement für die Strahlungsmatrix et,4,surf152 !für die Konvektion
------------------ Gruß, aldebaran Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anco Mitglied

|
erstellt am: 03. Mai. 2005 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Aldebaran, vielen Dank für die Erklärungen. Ja vielleicht reicht das wirklich aus, ich muss mal weitersehen, aber ich werde mich auf jeden Fall wieder melden, wenn was nicht klappt, danke noch mal, das ist wirklich nett, dass Du Dir Zeit dafür nimmst. Gruss Anna Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |