hallo zusammen.
im rahmen eines praktikums sammle ich erfahrungen mit ansys, speziell mit der workbench. bisher habe ich berechnungen im batchmodus oder eben in ansys classic gemacht.
vernetzt habe ich hierzu direkt in ideas, wo ich flächenbereiche eines volumenmodells mit sections unterteilen konnte, um dann an wichtigen stellen vollkommen homogene netze anbringen zu können.
dies ist aus meiner sicht z.b. bei verschraubungen wichtig, wo ein innen- und aussenzylinder (schraube und gewinde) direkt ineinanderliegen.
jetzt zu meiner frage. die oben beschriebenen funktionalitäten habe ich in der workbench nicht gefunden. sind sie wirklich nicht vorhanden oder finde ichs nur nicht?
probleme habe ich nämlich (aus meiner sicht deswegen) sehr häufig mit der konvergenz. er rechnet 25 interationen und bricht dann mit ">>>solution not converged ..." ab. das ist sehr nervig, da sehr zeitaufwendig, und der fehler ist schwer zu finden.
***es muss doch also eine möglichkeit geben, einzelne flächen des volumenkörpers in sections zu unterteilen, um diese dann mit einem "strukturierten Netz" benutzerdefiniert zu vernetzen. Der Körper soll aber ein Körper bleiben.
*** oder einfacher, ich wähle zwei benachbarte flächen (eventuell auch unterschiedlicher größe), und kann ihm sagen, hier vernetzen, aber so, dass er sich die gemeinsame fläche raussucht, und darauf ein absolut identisches netz legt (Knoten passen zueinander).
***dadurch müsste ja dann das mergen von knoten ebenfalls möglich sein, was ich bisher immer noch über contact -> "verbund" realisiere.
ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
das würde mich sehr freuen.
besten gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP