Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  workbench vernetzungsfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Strom statt Gas für höhere Energieeffizienz | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  workbench vernetzungsfragen (2049 mal gelesen)
franzmeier
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von franzmeier an!   Senden Sie eine Private Message an franzmeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für franzmeier

erstellt am: 22. Apr. 2005 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen.

im rahmen eines praktikums sammle ich erfahrungen mit ansys, speziell mit der workbench. bisher habe ich berechnungen im batchmodus oder eben in ansys classic gemacht.
vernetzt habe ich hierzu direkt in ideas, wo ich flächenbereiche eines volumenmodells mit sections unterteilen konnte, um dann an wichtigen stellen vollkommen homogene netze anbringen zu können.
dies ist aus meiner sicht z.b. bei verschraubungen wichtig, wo  ein innen- und aussenzylinder (schraube und gewinde) direkt ineinanderliegen.
jetzt zu meiner frage. die oben beschriebenen funktionalitäten habe ich in der workbench nicht gefunden. sind sie wirklich nicht vorhanden oder finde ichs nur nicht?
probleme habe ich nämlich (aus meiner sicht deswegen) sehr häufig mit der konvergenz. er rechnet 25 interationen und bricht dann mit  ">>>solution not converged ..." ab. das ist sehr nervig, da sehr zeitaufwendig, und der fehler ist schwer zu finden.

***es muss doch also eine möglichkeit geben, einzelne flächen des volumenkörpers in sections zu unterteilen, um diese dann mit einem "strukturierten Netz" benutzerdefiniert zu vernetzen. Der Körper soll aber ein Körper bleiben.

*** oder einfacher, ich wähle zwei benachbarte flächen (eventuell auch unterschiedlicher größe), und kann ihm sagen, hier vernetzen, aber so, dass er sich die gemeinsame fläche raussucht, und darauf ein absolut identisches netz legt (Knoten passen zueinander).

***dadurch müsste ja dann das mergen von knoten ebenfalls möglich sein, was ich bisher immer noch über contact -> "verbund" realisiere.

ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
das würde mich sehr freuen.
besten gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 26. Apr. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht mal im Designspace Forum gleiche Frage plazieren

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

Identifikation bei Fragen an ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag, oder im persoenlichen Profil,
oder in eMail an Moderator (IFE) - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke, Moderator ANSYS Forum.

MatthiasB
Mitglied
Technische Berechnung

Sehen Sie sich das Profil von MatthiasB an!   Senden Sie eine Private Message an MatthiasB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatthiasB

erstellt am: 04. Mai. 2005 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für franzmeier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo franzmeier
es gibt im Workbench direkt keine Müglichkeit Flächen eines Körper aufzuteilen (leider). Um das zu machen brauchst Du entweder den Designmodeller, eine Art 3D-Modul (kostet extra und das nicht zu knapp) oder ein 3D CAD Programm.
Es gibt im Workbench aber die Funktionalität Kontaktvernetzung.
Hier muss lediglich der Kontaktbereich ausgewählt werden und dann wird das Netz dort so angepasst dass es eigentlich besser funktionieren müsste.

Gruß Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz