Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Nodes

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Nodes (2376 mal gelesen)
Ansysman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ansysman an!   Senden Sie eine Private Message an Ansysman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ansysman

Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ein Problem:
Möchte entlang einer Linie alle Knoten selektieren und ihre Spannungen in ein Array schreiben.
Lsel,S,,,12
NSLL,S,1
Damit kann man die Nodes zwar selektieren, aber ich bekomme nicht die Werte und/oder die Koordinaten von ihnen.
Vielen Dank im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Apr. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansysman 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
lsel,s,,,12
nsll,s,1
*get,nanz,node,,count      !Knoten-Anzahl
*get,nmin,node,,num,min    !niedrigste Knotennummer
*dim,feld,array,nanz,7    !Array mit dem Namen "feld"
narb=nmin                  !Knoten in Arbeit
*do,i,1,nanz
feld(i,1)=narb            !Knotennummer
feld(i,2)=nx(narb)        !x-Koordinate
feld(i,3)=ny(narb)        !y-Koordinate
feld(i,4)=nz(narb)        !z-Koordinate
*get,sx,node,narb,s,x      !beispielhaft
feld(i,5)=sx
*get,sy,node,narb,s,y   
feld(i,6)=sy
*get,sz,node,narb,s,z   
feld(i,7)=sz
narb=ndnext(narb)          !Nächster Knoten
*enddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ansysman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ansysman an!   Senden Sie eine Private Message an Ansysman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ansysman

Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Viiiiiiiiiiielen Dank!!!
Hat super geklappt.
Eine Frage hätte ich allerdings noch:
Ich möchte die Tabelle in dieser Form haben.Sie haben geschrieben, dass sowas nur mit der Fortran Programmierung geht.Habe mir die Onlinehilfe angeschaut, aber dies hat mich auch nicht schlauer gemacht.Haben Sie vielleicht ein kurzes Beispiel für mich?

NODE    SX          SY          SZ          SXY        SYZ        SXZ   
1    -0.12876E+08 -0.12817E+08 -0.30304E+08 -0.41676E+06
41  -0.70465E+06 -0.66576E+06 0.22181E+08  0.11317E+07  0.24012E+07

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 21. Apr. 2005 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansysman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansysman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ansysman an!   Senden Sie eine Private Message an Ansysman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ansysman

Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2005

erstellt am: 21. Apr. 2005 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, aber da ich die Werte nach Excel kopiere macht das eh nichts.Sollte nur etwas übersichtlicher sein.Habe aber ein anderes PRoblem:

*Do,K,1,20
....
lsel,s,,,12
nsll,s,1
*get,nanz,node,,count      !Knoten-Anzahl
*get,nmin,node,,num,min    !niedrigste Knotennummer
*dim,feld,array,nanz,7    !Array mit dem Namen "feld"
narb=nmin                  !Knoten in Arbeit
*do,i,1,nanz
feld(i,1)=narb            !Knotennummer
feld(i,2)=nx(narb)        !x-Koordinate
feld(i,3)=ny(narb)        !y-Koordinate
feld(i,4)=nz(narb)        !z-Koordinate
*get,sx,node,narb,s,x      !beispielhaft
feld(i,5)=sx
*get,sy,node,narb,s,y   
feld(i,6)=sy
*get,sz,node,narb,s,z   
feld(i,7)=sz
narb=ndnext(narb)          !Nächster Knoten
*enddo
*Enddo
Die Schleife wird 20 mal durchlaufen und ich möchte die Ergebnisse, dim Feld stehen automatisch speichern!
Außerdem besteht noch das Problem, dass manche Knoten, keinen Wert haben.Gibts da eventuell auch einen Befehl?
Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ansysman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ansysman an!   Senden Sie eine Private Message an Ansysman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ansysman

Beiträge: 42
Registriert: 09.03.2005

erstellt am: 22. Apr. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verwende ein Solid95 Element und habe daher auch Midside Nodes.
Mit
lsel,s,,,12
nsll,s,1
wähle ich diese ja leider auch aus.Kann man das irgendwie unterdrücken?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 26. Apr. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansysman 10 Unities + Antwort hilfreich

Die automatische Abspeicherung hat ife unter http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/000540.shtml beschrieben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 27. Apr. 2005 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansysman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ansysman:
Ich verwende ein Solid95 Element und habe daher auch Midside Nodes.
Mit
lsel,s,,,12
nsll,s,1
wähle ich diese ja leider auch aus. Kann man das irgendwie unterdrücken?

Mit
lsel,s,,,12
nsll,s,1
esln
nsle,r,corner
  oder auch nsle,u,mid
werden die Seitenmittenknoten wegselektiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crossover03
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Crossover03 an!   Senden Sie eine Private Message an Crossover03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crossover03

Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 09. Aug. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansysman 10 Unities + Antwort hilfreich


statisch_tempausgabe.txt

 
Guten Tag, Community
Ich bin ein absoluter ANSYS-Anfänger. Nun besteht meine Aufgabe nach einer Temperaturfeldberechnung die Knotentemperaturen in eine Datei zu schreiben. Ich möchte also alle Knotennummern und dazugehörige Temperaturen in eine Datei als Array schreiben, sodass die Knotentemperaturen wieder vernunftig eingelesen werde können (mit *vread)
soll ungefähr so aussehen:
Node Temp
1    100
2    95
3    90
...... usw.
Ich hab mir das so vorgestellt:

esel,all,mat,,1
nsel,all
*get,nanz,node,,count
*get,nmin,node,,num,max
*set,narb,nmin
*dim,dtemp,array,nanz,2
*do,i,1,nanz
*get,param,node,i,temp
dtemp(i,1)=narb
dtemp(i,2)=param
narb=ndnext(narb)
*enddo
*create,nodetemp
*cfopen,nodetemp
*vwrite,dtemp(i,1),dtemp(i,2)
*cfclos

In meine nodetemp Datei sind bloß nur 0 0 zu finden.
Ich hab wohl irgendein Fehler in der Schleife und auf jeden Fall ist mein *vwrite Befehl falsch. Ich werde für die Korrekturen oder vielleicht bessere Vorschläge sehr dankbar. Anbei hab ich den Code angehängt:eine sehr einfache 2-D Tempfeldberechnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 10. Aug. 2012 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansysman 10 Unities + Antwort hilfreich


crossover.txt

 
Doch, so geht das.
Neben kleineren Unzulänglichkeiten fehlte lediglich die Formatierung für *vwrite und die Berücksichtigung der Tatsache, dass das alles nicht im Direktmodus funktioniert.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crossover03
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Crossover03 an!   Senden Sie eine Private Message an Crossover03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crossover03

Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 12. Aug. 2012 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansysman 10 Unities + Antwort hilfreich

Besten Dank, hat auch bei der anderen Berechnung super funktioniert!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crossover03
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Crossover03 an!   Senden Sie eine Private Message an Crossover03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crossover03

Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 14. Aug. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansysman 10 Unities + Antwort hilfreich


nodetemp.txt

 
Für weiteres Vorgehen benötige ich doch noch Hilfe.
Jetzt möchte ich eine separate Struktur-mechanische Berechnung durchführen und als Lasten sollen die Temperaturen aus der erstellten Datei(angehängt) mit Knotennummern und zugehörigen Temperaturen den Knoten zugewiesen werden. Irgendwoher muss ja Ansys wissen, dass die Zahlen in der Datei die Knotennummern und die Temperaturen sind und besonders darin liegt mein Problem. Es ist alles gleich wie bei der thermischen Berechnung zuvor.
Danke voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 14. Aug. 2012 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansysman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du könntest entweder Deine Knoten/Temperaturen Datei in ein Array einlesen und dann auf dieses Array zugreifen, oder Du veränderst die Datei so, dass sie das Format:
d,1,temp,100
d,2,temp,100
d,3,temp,100
d,4,temp,100
d,5,temp,100
d,6,temp,100
d,7,temp,100
...
hat.

Diese Datei dann einfach mit /input einlesen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crossover03
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Crossover03 an!   Senden Sie eine Private Message an Crossover03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crossover03

Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 14. Aug. 2012 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansysman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von arnd13:
Hi,
oder Du veränderst die Datei so, dass sie das Format:
d,1,temp,100
d,2,temp,100
d,3,temp,100
d,4,temp,100
d,5,temp,100
d,6,temp,100
d,7,temp,100
...
hat.

Diese Datei dann einfach mit /input einlesen.


Einfach und gut, danke für den Tipp! Ich wusste aber auch nicht dass man das im Format für die *VWRITE-Befehl einfach so eingeben kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 14. Aug. 2012 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansysman 10 Unities + Antwort hilfreich

Für solche und ähnliche Aufgaben hat der Erfinder von ANSYS die Anweisung ldread,..,.... eingebaut. Damit lassen sich Ergebniswerte einer Berechnung sehr einfach in eine zweite Berechnung mit gleichem Netz übernehmen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crossover03
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Crossover03 an!   Senden Sie eine Private Message an Crossover03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crossover03

Beiträge: 5
Registriert: 06.08.2012

erstellt am: 14. Aug. 2012 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ansysman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, man kann mit ldread das RTH-File einlesen. Ich habe etwas andere Aufgabenstellung. Man möchte die Knotentemperaturen beliebig verändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz