Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Beam + Shell - Knoten koppeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Discovery Update-Seminar für Strukturmechanik, ein Seminar am 02.07.2025
Autor Thema:  Beam + Shell - Knoten koppeln (1851 mal gelesen)
maffe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maffe an!   Senden Sie eine Private Message an maffe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maffe

erstellt am: 15. Apr. 2005 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gekoppelte_knoten.jpg

beam-shell.jpg

Hallo,

ich möchte Knoten eines Beam Elements mit denen eines Shell Elements koppeln, so daß eine starre Verbindung entsteht. Ich realisierte dies über folgenden Code:

lsel,s,,,60                    !Linie des Beam4-Elements wählen
nsll,s,1                        !alle Knoten dieser Linie wählen
cm,auswahl,NODE
*get,anzahl,NODE,,COUNT
  *DO,j,1,anzahl
    *get,knoten,NODE,,NUM,MIN
    *get,xWERT,NODE,knoten,LOC,X
    *get,yWERT,NODE,knoten,LOC,Y
    *get,zWERT,NODE,knoten,LOC,Z
    yWERT2=yWERT-3-TKZ/2 !y-wert der Knoten der Ebene bestimmen
    ALLS
    knoten2=NODE(xWert,yWERT2,zWERT)
    cp,next,all,knoten,knoten2
    cmsel,s,auswahl
    nsel,u,node,,knoten
    cm,auswahl,NODE
  *ENDDO
alls

Das Koppeln funktioniert soweit, aber ich habe den Eindruck, eine gelenkige und keine starre Verbindung erstellt zu haben. Habe im Anhang ein paar Screenshots, so daß besser verständlich ist, was ich meine. Gibt es dazu eine elegantere Lösung?

gekoppelte_knoten.jpg zeigt das Ergebniss der Kopplung, Shell-beam.jpg das ERgebniss der Simulation. Über Tips würde ich mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

erstellt am: 15. Apr. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maffe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn du nicht übereinanderliegende Knoten mit cp koppelst, leitest du dadurch in der Regel externe Kräfte und Momente ein.
Wenn du das nicht willst, solltest du mit cerig arbeiten. Alternativ kannst du noch ein Balkenelement einfügen.
Aber Vorsicht, Shells haben in der Regel keine inplane-Rotationssteifigkeit, was in Zusammenhang mit Balken numerischen Ärger machen kann.

stabbels
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von stabbels an!   Senden Sie eine Private Message an stabbels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stabbels

erstellt am: 15. Apr. 2005 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maffe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

beide Elemettypen haben doch 6 Freiheitsgrade pro Knoten.
Wenn sich beide Elemente den gleichen Knoten teilen, werden die Verschiebungen und Verdrehungen doch korrekt weitergegeben oder?
Also ganz einfach oder denke ich verkehrt?

Gruß Stabbels

maffe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von maffe an!   Senden Sie eine Private Message an maffe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maffe

erstellt am: 15. Apr. 2005 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es werden nicht die gleichen knoten genutzt. beide elemente haben übereinanderliegende knoten, die ich jetzt mittels cerig "verbinde", sieht eigentlich ganz gut aus.

gebert
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

erstellt am: 15. Apr. 2005 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maffe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Freiheitsgraden sieht man am besten, wenn man ein ebenes Rechteck in der xy-Ebene aus linearen Schalen modelliert, den Rand fixiert und im mittleren Bereich ein Z-Moment auf einen Knoten gibt. Bertrachtet man das Rot-z-Ergebnis, merkt man, dass da nichts Gescheites rauskommt, weil der Freiheitsgrad keine oder nur eine "künstliche" (z.B. Allmann) Steifigkeit hat.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz