Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  FE-Daten importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  FE-Daten importieren (925 mal gelesen)
Macedo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Macedo an!   Senden Sie eine Private Message an Macedo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macedo

Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 12. Apr. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag zusammen,

eine kurze Frage: Kann man nur FE-Modelle (Knoten und Elementen) in Ansys importieren? Ich habe die I-Deas-Daten, aber nur FE, keine Geometrie.

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

werki
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von werki an!   Senden Sie eine Private Message an werki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für werki

Beiträge: 81
Registriert: 17.02.2005

Wildfire 2
ANSYS 10.0

erstellt am: 13. Apr. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macedo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das geht.
Du musst das Modell unter I-DEAS nach ANSYS exportieren.
Dabei wird ein ANSYS Batchfile erzeugt (*.dat).
Dieses kannst du dann einfach über "Read Input from" einlesen.
Allerdings ist der ANSYS Translator unter I-DEAS 11 für ANSYS 7.1.
Ich vermute, dass sich von Ansys 7.1 nach 9 einige KEYOPT's der Element-Typen geändert haben. Das erkennt dann I-DEAS natürlich nicht und man muss diese Einstellungen manuell ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macedo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Macedo an!   Senden Sie eine Private Message an Macedo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macedo

Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 14. Apr. 2005 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Das habe ich schon versucht. Aber der Ansys Translator funktioniert nicht. Ich bekome ein Warning: "Internal security error: -18". Ich glaube, es fehlt die Lizenz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floxi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

Beiträge: 156
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 14. Apr. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macedo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich hab femap, das ides *.unv einlesen kann und Ansys rausschreiben kann. Wenns wegen Geheimhaltung kein Problem ist und das file nicht zu groß ist (zip bis 4 MB), kann ich es dir übersetzen und zurückmailen. Spezials klappen gerne mal nicht, aber nur Knoten und Elemente müsste schon gehen. Aufs Resultat natürlich kein Gewähr, eh klar. Es könnte noch Probleme mit der Version geben, weil ich noch auf mein update für femap 9 warte, glaub ich aber nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macedo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Macedo an!   Senden Sie eine Private Message an Macedo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macedo

Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 14. Apr. 2005 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo floxi,

Für diene Hilfe bin ich sehr dankbar! Mein E-Mail s.macedo@wzl.rwth-aachen.de. Aber was heißt "übersetzen"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floxi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

Beiträge: 156
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 14. Apr. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macedo 10 Unities + Antwort hilfreich

Übersetzen heisst: Entpacken, Modell importieren, Ansys-Input rausschreiben, Packen, zurückmailen. Meine Email ist foser1@gmx.de .
Wenn du es schickst, sag aber nochmal bescheid, weil ich in die Mail-Box nicht so oft reinschaue.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macedo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Macedo an!   Senden Sie eine Private Message an Macedo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macedo

Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 14. Apr. 2005 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo floxi,

ich habe schon geschickt. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

floxi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

Beiträge: 156
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 15. Apr. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Macedo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
habe es wieder zurückgeschickt.
Real,1 (Schalendicke 1 mm) und Material 1, Alu habe ich definiert, und Shapechecking deaktiviert, damit es nicht x Fehlermeldungen beim Einlesen gibt.
Viel Spaß damit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Macedo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Macedo an!   Senden Sie eine Private Message an Macedo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Macedo

Beiträge: 13
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 18. Apr. 2005 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo floxi,

ich bedanke mich ganz herzlich! Klasse!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz