| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | NVH-Toolkit – Messung & Simulation zusammenbringen | Tech Artikel, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Arbeitsspeicher in Workbench (2428 mal gelesen)
|
MatthiasB Mitglied Technische Berechnung

|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich hab da mal eine Frage: Ich versuche gerade für ein Bauteil Eigenfrequenzen zu ermitteln. Da die Geschichte am Anfang sehr lange dauerte habe ich mir von unserem Systemmenschen mehr Speicher einbauen lassen. Habe jetzt 2Gigabyte in einem 3Mhz Rechner (P4, 2 Wochen alt). Wenn ich jetzt die Berechnung laufen lasse und mir im Taskmanager die Systemleistung ansehe, dann nutzt er den Speicher und die CPU nur zu 50 % (1Gig) und lagert aber gleichzeitig Daten auf die Platte aus. Kapier ichs nicht oder muß ich im Workbench (Variablen) oder im Windows noch irgendwas an den Einstellungen ändern. Gruß und Dank im Voraus Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
explosion Mitglied Student

Beiträge: 87 Registriert: 06.05.2004 Pro/Engineer Wildfire 1, Studentenversion
|
erstellt am: 31. Mrz. 2005 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
Hallo Probier mal die Auslagerungsdatei zu deaktiviern. Eigentlich sollte dein Ram ausreichen. Windows macht das automatisch und wenn es immer wieder scheibt und liest, dann ist deine Festplatte nicht von langer Dauer! Grüße Steffen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2005 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
explosion Mitglied Student

Beiträge: 87 Registriert: 06.05.2004 Pro/Engineer Wildfire 1, Studentenversion
|
erstellt am: 01. Apr. 2005 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
|
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 01. Apr. 2005 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
normalerweise setzt man hier bspw einen Wert etwa 2x RAM ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Fragen an ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag, im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator (IFE) - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke, Moderator ANSYS Forum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meijer Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2005 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
Ein "/config,nproc,2" könnte in der profesionellen Ansys Version wahre Wunder bewirken, der P4 mit der sog. "ht-technologie" gibt vor ein Dualcore-Prozessor zu sein, das soll Vorteile bringen bei der gleichzeitigen Verarbeitung mehrerer Prozesse. Ob, wie das allerdings in Workbench geht, bin überfragt... Auch könnte man mal andere speicherfressende Anwendungen wie Virenscanner o.ä. suchen und ein "kill" senden.. Gruss, Meijer -- SE Engineering & Consulting Stuttgart
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 145 Registriert: 15.10.2003 Ansys 16, CATIA V5 R21 Dell Precision T3600
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 08:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr, erst mal Danke für die zahlreichen Antworten, waren sehr informativ. Das mit dem Deaktivieren der Auslagerung hat leider nichts gebracht. Aber das mit dem Dualprozessorrechner werd ich mal versuchen. Tschüß und viel Spaß bei der Arbeit Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pommedei Mitglied
|
erstellt am: 08. Jun. 2005 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MatthiasB
Hi, ich hatte das gleiche Problem. Habe bei der Hotline angerufen, die können Dir da helfen. Angeblich soll es in der Neuen Workbench geändert werden (Ähnlich wie beim Launcher von Classic). Unter "extras" in der Simulation mußt Du die VAriablen für den Speicher setzen!!! Aber ruf mal bei der Hotline an. Gruß Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |