Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Modalanalyse mit Seilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Modalanalyse mit Seilen (2798 mal gelesen)
ANSYS_suchender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ANSYS_suchender an!   Senden Sie eine Private Message an ANSYS_suchender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANSYS_suchender

Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 15. Mrz. 2005 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mich nun schon einige Wochen mit Ansys eingearbeitet, hänge nun aber bei einem eigentlich banal erscheinenden Problem fest.Zu testzwecken will ich eine Eigenfrequenz die von Ansys errechnet wurde mit ihrem theoretischen Wert aus PETERSON (Buch) vergleichen.
Der Testaufbau ist folgender:
Ein einseitig eingespannter Kragarm, der in Feldmitte durch eine      zusätzliche Abhängung (Stahlseil) abgestützt wird.

Die modellierund des Seiles bereitet aber Probleme:
Mein erster Gedanke war nun natürlich ein LINK element zu verwenden.
Bei statischen analysen funktioniert dies auch, leider bekomme ich bei der Modalanalyse keine sinnigen Ergebnisse.
Die Eigenformen zeigen keine Verbiegung des Balkens sondern nur wirre
Verzerrungen des Seiles!
Ich nehme an das es daran liegt, das Link elemente nichtlinear sind.

Mei zweiter Gedanke war ein Seil durch eine gelenkige Kette von Balkenelementen zu ersetzen.Also z.b. 5 elemente mit koinzi. Nodes die dann per cpintf in UX,UY(nicht ROTZ) richtung miteinander verbunden werden.Dies führte aber zu einer Fehlermeldung die ich mir nicht richtig erklären kann:
Die Verdrehung an node 3 ROTZ beträgt 31233131 dies ist größer als der zugelassene Wet von 1000000

Node 3 ist ein Node aus der Balkenkette.Weswegen kommt es zu dieser unlogischen Verdrehung?

Vor allem aber wie modelliere ich ein Stahlseil in ANSYS das auch für Modalanalysen taugt?

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM


Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

Beiträge: 1397
Registriert: 29.10.2002

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 19. Mrz. 2005 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANSYS_suchender 10 Unities + Antwort hilfreich

prinzipiell setzt Modalanalyse symmetrisches Steifigkeitsverhalten der verwendeten Elementtypen voraus:
bei der nicht unkleveren Loesungsstrategie gelenkig verbundene Balken tritt aber gerade eine solche Kondition auf -
1x Richtung axial elastisch steif 1x Gegenrichtung axial null-steif, womit man wieder Richtung nichtlinearer LINK kommt.

Was sagt den Peterson hinsichlich Loesung, Bildanhang entsprechende Seiten waere interessant..
da dies eine nicht-lineare Eigenwertanalyse zu sein scheint - handelt's sich hier um eine Fangfrage ? ..  ; )

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland
Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig
Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

Identifikation bei Fragen an ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag, im persoenlichen Profil,
oder in eMail an Moderator (IFE) - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke, Moderator ANSYS Forum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gebert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von gebert an!   Senden Sie eine Private Message an gebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gebert

Beiträge: 133
Registriert: 06.07.2004

erstellt am: 22. Mrz. 2005 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANSYS_suchender 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Was hindert die Balkenglieder, sich um die Längsachse zu drehen? Hört sich nach ungenügender Einspannung an.
2. Ein Seil (beidseitig eingespannt, aber ohne Vorspannung) hat in Querrichtung keine Steifigkeit. Auch ungegenügende Einspannung!
Entweder Seil mit einer Kraft vorspannen und Prestess effects einschalten oder eine (kleine) Biegesteifigkeit des Seils einbringen, indem Balkenelemente mit geringen Flächenträgheitmomenten modelliert werden.
Altenative ist natürlich eine transiente Rechnung mit geometrischer Nichtlinearität, bei der die Struktur angezupft wird, was natürlich wesentlich rechenintensiver ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vega1013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vega1013 an!   Senden Sie eine Private Message an vega1013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vega1013

Beiträge: 30
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 06. Aug. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANSYS_suchender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
möchte nochmals diesen Beitrag aufgreifen, da ich mich zurzeit ebenfalls mit diesem Thema beschäftige, ich aber relativ unbeholfen in Ansys bin...
Also ich habe mittlerweile erfolgriech ein Seil statisch simuliert. Jetzt stellt sich mir noch die Frage wie ich die angesprochene Vorspannung aufbringen kann. Könnte mir diesbezüglich jemand die Vorgehensweise schildern - oder hat jemand ein entsprechenden Link?
Ist eine Modalanalyse mit den LINK-Elementen überhaupt möglich??
mfg vega

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vw-student
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vw-student an!   Senden Sie eine Private Message an vw-student  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vw-student

Beiträge: 543
Registriert: 07.06.2005

erstellt am: 07. Aug. 2009 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANSYS_suchender 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen.

Warum sollte eine Modalanalyse mit LINK-Elementen nicht möglich sein? Wenn ich ein Seil modellieren möchte und dies mit, sagen wir mal 10 LINK-Elementen mache, dann erwarte ich wirre Verzerrungen des Seiles. Meines Erachtens liegt dies an der C_0-Stetigkeit von Stab-Elementen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz