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  Aufwickelvorgang von Seil über Trommel (2D)

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Autor Thema:  Aufwickelvorgang von Seil über Trommel (2D) (326 mal gelesen)
savetheone
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erstellt am: 02. Mrz. 2005 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin dabei den Aufwickelvorgang von einem Seil über einer Trommel in 2D zu erstellen. Den Kontakt erstelle ich mit Contac48, da diese für unterschiedlich vernetzte Oberflächen geeignet sind, bei denen nicht vorhergesagt werden kann, welche Position der einen Seite mit der anderen in Kontakt gerät. Mein Problem ist das das Seilelement (Link10-ELEMENT) welches nicht gemesht werden kann, das aber Voraussetzung ist um die Knoten von einer Linie für den Kontakt zu selektieren.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Für Trommel..
amesh,all
lsel,s,,,1,4 ! Krislinien
nsll,s,1
cm,con1,node
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Für Seil
lsel,s,,,9 
nsll,s,1   
cm,tar1,node
gcgen,con1,tar1,,25
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe alternativ es mit Beam3 ausprobiert, weil damit über 2 Keypoints eine Linie darstellbar ist, und konnte so den Kontakt erstellen.
Aber ich brauche die Eigenschaften vom Seil.
Habe eine Info das ein Aufwickelvorgang im 3D nicht möglich sei, gilt das etwa auch für 2D?

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savetheone
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Beiträge: 38
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erstellt am: 03. Mrz. 2005 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trommel2-D.JPG

 
Hier ein Foto zur Veranschaulichung meines Problems.

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passmann
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erstellt am: 03. Mrz. 2005 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für savetheone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nochmal nachgefragt, was möchtest Du simulieren ? Einen dynamischen Aufwickelvorgang des Seils auf die Trommel ? Das geht in die Richtung transiente Rechnung...Dafür sind die Linkelemente laut Bild viel zu lang in der Relation zur Trommel!
Oder möchtest Du die Einschnürung der Trommel durch das Seil berechnen (quasi statisch)?

Gruss
passmann

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savetheone
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Student


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Beiträge: 38
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erstellt am: 03. Mrz. 2005 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


T_Flache-C48.txt

 
Hallo,
es geht um die dynamische Aufwickelung. Ihr Beispiel wollte ich zusätlich eventuell noch erstellen. Doch die dynamische Aufwickelung hat für meine Studienarbeit höhere Priorität. Das Seil ist im Bild ein Beam3 aus Anfangs- und Endpunkt über Keypoints und anschl. L,, erstellt, um zu sehen ob der Kontakt mit Contac48 funktioniert. Mit Link hat das Meshen nicht funktioniert, weil es ein Element erzeugt, deshalb auch kein Kontakt.
Für den Kontakttyp(48) muss das Seil aber vorher gemesht werden.
Über Link habe ich es mit ESEL versucht die Nodes für den Kontakt zu selektiern, aber es kommt eine Fehlermeldung. Falls es etwas umständlich ist, hier der Inputfile

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