| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Produktentwicklung: Umweltfolgen früh erkennen und minimieren, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kabelsimulation (363 mal gelesen)
|
Katja_J Mitglied Studentin

|
erstellt am: 09. Feb. 2005 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle zusammen, welcher Elementtyp ist am besten für die Simulation eines Kabels geeignet, auf welches man eine elektrische Spannung aufbringen will, um zu sehen wie sich die Temperatur über dem Querschnitt entwickelt? mfg Katja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektrotechniker im Ruhestand

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 09. Feb. 2005 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Katja_J
Gleichstrom oder Wechselstrom mit Berücksichtigung der Eindringtiefe? Geht auch eine Stromvorgabe anstelle der Spannungsvorgabe? Sicherlich sollen doch Stromwärmeverluste und nicht Isolationsverluste das Kabel aufheizen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2607 Registriert: 16.12.2004 Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.
|
erstellt am: 11. Feb. 2005 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Katja_J
Im Anhang findet sich ein Beispiel für die Erwärmung eines rechteckförmigen Leiters durch Stromfluss (aus FEM für Praktiker Band 4: Elektrotechnik) Für ein Kabel wären dann mehrere Leiter und die Ader- und Mantelisolation zu berücksichtigen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2005 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo wosch, vielen Dank für deine Antworten. Das Beispiel hat mir ein wenig weitergeholfen. Könnte man eigentlich auch das Element link68 für die Simulation eines Kupferdrahtes verwenden? mfg Katja Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2005 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Katja_J
Für die Ermittlung der Erwärmung des elektrischen Leiters wird das wohl gehen, aber ich ich wüsste nicht, wie dann die Wärmeleitung in den Kabelmantel und vom Kabelmantel an die Umgebung gehen soll. Wenn das Kabel zweidimensional modelliert wird, ist für mich keine vorteilhafte Verwendung von link68 erkennbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2005 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|