| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Kompaktwissen Finite-Elemente-Simulation, ein Seminar am 25.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Kontaktproblem über Node to Node (653 mal gelesen)
|
savetheone Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Experten, Habe nun ein Seilmodell und eine Trommel dank eurer Hilfe erstellt. Mein nächstes Problem ist der Kontakt zwischen den Seilelementen und der gemeshten Trommeloberfläche, die ich mit Contact Pair versucht habe zu verbinden. Aber ich kann die Spirale aus Link-Elemente(Seil) nicht genau erfassen. Nur der Trommeloberfläche hat Kontakt. Im Hilfemenue und in früheren Beiträgen stand etwas über node to node Kontakt, was mir aber nicht ganz verständlich ist. Wie kann ich diese am besten übereinander verbinden? In früheren Beiträgen stand etwas von radialen Federelementen zur Stütze und Steifigkeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passmann Mitglied

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für savetheone
Hallo, versuch mal contac52 Elemente. Friction in der Materialdefinition nicht vergessen. Mit KN etwas spielen. Die Hilfeseiten sind übrigens auch ganz sinnvoll. Dort ist viel an Beispielen erklärt Gruss Passmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2005 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2005 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Habe nun soweit den Kontakt zwischen Seil und Trommel definiert. Ich habe den Abstand zwischen Radius der Seilumwicklung und Radius der Trommel als Verbindung für die Contac52 Elemente genutzt. Weil die Nodes von den Seilelementen bekannt sind konnte ich diese verbinden. Nur die von der Trommel (solid45) nicht, weil diese von einer Fläche extrudiert wurde. Deshalb habe ich mit nummrg,node diese verbunden. Mein Problem ist das keine Rechnung durchgeführt wird. Denke dass die Verbindung mit der Trommel nicht geklappt hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passmann Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2005 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für savetheone
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2005 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da steht als Warnung : Constraint on area 5 with inactive load label ROTZ not transferred to nodes. Wenn ich eine Fläche anwähle (1) um das System rotieren zu lassen, so wie bei Ihrem Bild wird auch an anderen Stellen gelagert, was nicht sein darf. Meine Trommel habe ich mit den Befehl !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! et,2,plane42 et,3,solid45 type,2 CYL4,,,95e-3,360,90e-3 LESIZE,1,,,10 LESIZE,2,,,10 LESIZE,3,,,10 LESIZE,4,,,10 aMESH,1 ESIZE,,10 !Linienteilung voreinstellen
TYPE,3 !Auf Elementtyp 3 wechseln (3-D Volumenelement VEXT,1,,,,,96e-3 !Fläche 1 in Z-Richtung extrudieren ACLEAR,1 !Flächenelemente und Knoten in der Fläche 1 !!!!!!!!!!!! erzeugt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passmann Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2005 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für savetheone
Hallo, wenn ich das richtig verstehe, erzeugen Sie keine Spiralfläche. Wie können Sie dann das Seil (Link10) aufwickeln? Ich empfehle die Vorgehensweise über die vorgeschlagene Spiralflächenerzeugung und die Verwendung von shell63(93) Elementen für die Trommel. Spart Rechenzeit bis das System stabil läuft. Gruss Passmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2005 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ja eine Spiralfläche habe ich nicht erzeugt. Sondern die Spirale von Wosch übernommen. Ich dachte dass ich diese Spirale dann erweitern kann, damit sie aufgewickelt werden kann. Ich verstehe nun aber nicht was mit einer Spiralfläche gemeint ist? In Ihrem Bild ist es doch auch nur eine Spiral-Kette aus Lunk10 Elementen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
passmann Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2005 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für savetheone
Hallo, mit Spiralfläche meine ich eine Area die durch spiralförmige Linien begrenzt sind (Bild). Sonst kann mann nicht vernünftig die Linkkette erzeugen.. Wenn man das hat die Flächen mit shell(93) mapped meshen. Dann auf ein cylindrisches Koordinatensystem umsteigen (z-Achse in Trommelachse legen) und die Knoten an der Linie nach aussen kopieren. Diese Knoten mit Link10 abarbeiten und mit contact52 auf die schellelemente abstützen. Dann alle Links in Richtung Trommelachse sperren. Dann ein Seilende an die Trommel verbinden und das andere Ende mit der Seilkraft beaufschlagen. Aber bitte die Trommel festhalten. Eine Simulation des Aufwickelprozesses mit einer Trommeldrehung ist nicht machbar (andere Meinungen willkommen!!!) Viel Erfolg Passmann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Feb. 2005 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 21. Feb. 2005 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe soweit die Spiralfläche erzeugt. Das mapped meshing war auch soweit klar. Ein zyl. KO-System mit local ist auch definiert. Jedoch habe ich Probleme die nodes der Linie nach aussen zu kopieren. Im Hilfemenue wird "agen" angegeben, aber die Area soll ich ja gar nicht kopieren. Von der Menue-Leiste aus kann man unter modeling-copy nodes anwählen, aber diese kopierten nodes werden rotiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |