Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Seillinie extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Schraube locker? Schnelle Auslegung mit Discovery!, ein Fachartikel
Autor Thema:  Seillinie extrudieren (2867 mal gelesen)
savetheone
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von savetheone an!   Senden Sie eine Private Message an savetheone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für savetheone

erstellt am: 14. Jan. 2005 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe mit Link10 eine Fläche erzeugt, und diese mit Solid95 extrudiert um ein Seil zu modellieren. Ich glaube das es aber falsch ist, weil ich die Fläche vorher nicht vernetzen kann. In einem anderen Beitrag stand, das man entlang einer vernetzten Link10 Linie mit Solid95 extrudiern kann. Das Extrudieren entlang einer Linie gelingt mir irgendwie nicht. Bin für jede Hilfe dankbar und wünsche ein angenehmes WE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 14. Jan. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für savetheone 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn eine Fläche existiert, die vernetzt ist (z.B. mit mesh200-Elementen), kann daraus mit vdrag entlang von Linien ein vernetztes Volumen generiert werden. Dazu muss mit esize eine Vernetzungsfestlegung erfolgen und der Volumen-Elementtyp (z.B. solid95, soldid96) aktiviert sein. Die Knotenanzahl der Flächen-Elemente (mesh200) muss mit der Knotenanzahl der Volumen-Elemente korrespondieren. (z.B. mesh200,6/solid96    mesh200,7/solid95)

savetheone
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von savetheone an!   Senden Sie eine Private Message an savetheone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für savetheone

erstellt am: 14. Jan. 2005 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp,
das Problem liegt darin, das man eine Fläche aus Link10 nicht vernetzen kann. Das ist jedoch für ein Seilmodell nötig. Das Extrudieren mit Solid95 wäre dann kein Problem. Im Beitrag von Passmann wurde so etwas erklärt, nur habe ich das nicht genau verstanden

passmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von passmann an!   Senden Sie eine Private Message an passmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passmann

erstellt am: 17. Jan. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für savetheone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich weiss, kann man dem Zweiknotenelement Link10 keine Fläche zuordnen. Insofern habe ich durch die Verwendung der Link10-Elemente das Seil sozusagen als Kette dargestellt. Das war insofern für mich ausreichend, da ich nur den Einfluss des Seiles auf die Trommel untersuchen wollte.
Das extruieren einer Fläche entlang einer Linie ist meiner Ansicht kaum zu verwirklichen. Die Kontaktflächen Seil-Trommel sind bei Volumenmodellen problematisch und von der Rechenzeit wohl immens.

Gruss
Passmann

savetheone
Mitglied
Student

erstellt am: 21. Jan. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp,
die Haoptproblematik ist bei mir die gleiche.
Es geht um Kontakt zwischen dem Seil und der Trommel.
Also werde ich das Seil nur mit Link10 als Kette über Nodes modellieren.
Die Trommel mit cylind darzustellen ist einfach, jedoch habe ich versucht spiralförmig,
wie auf den Bild von Passmann, das Seil darzustellen.
Die Funktion von Eytelwein beschreibt nur die Reibung zwischen Seil und Trommel.
Gibt es eine spezielle Funktion um die Kontaktpunkte
spiralförmig über die Trommel zu definieren? Im Hilfemnue habe ich was über loop gefunden,
jedoch kann ich damit nichts anfangen. Wenn mir jemand helfen kann,
dann wäre ich sehr dankbar

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 22. Jan. 2005 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für savetheone 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Spirale kann man mit einer Laufanweisung generieren:

et,1,link10

rad=100e-3      !Radius der Spirale
steigung=8e-3  !Steigung der Spirale
windzahl=12    !Windungsanzahl
teiler=36          !Anzahl pro Windung
pi=4*atan(1)

*do,i,1,windzahl*teiler+1
xs=rad*cos(2*pi/teiler*i)
ys=rad*sin(2*pi/teiler*i)
zs=steigung/teiler*i
n,i,xs,ys,zs
  *if,i,ne,1,then
    e,i,i-1
  *endif
*enddo

savetheone
Mitglied
Student

erstellt am: 24. Jan. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke,
werde es in mein Modell integrieren und als nächstes die Reibung definieren.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz