| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | NVH-Toolkit - Messung & Simulation zusammenbringen | Tech Artikel , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Plastischer Spannungszustand wird nicht erreicht (1707 mal gelesen)
|
s_vaeth Mitglied Stressingenieur / Bauingenieur

|
erstellt am: 14. Jan. 2005 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe das Problem das die zulässige Stahlrandspannung (235 N/mm²) überschritten wird und der Stahlverbundträger eigentlich vollplastiziert, aber die Spannungsverteilung weiter elastisch bleibt, auch bei Erhöhung der Belastung. Wo kann der Fehler liegen? Die Elementtypen haben ich wie folgt definiert: Stahlsteg des Doppel-T-Trägers et,1,plane42 keyopt,1,3,3 r,1,6 mp,ex,1,2.1e5 mp,nuxy,1,0.3 Stahlgurte des Doppel-T-Trägers et,2,solid45 mp,ex,2,2.1e5 mp,nuxy,2,0.3
Betongurt et,3,solid45 mp,ex,3,33500 mp,nuxy,3,0.2 Kontaktelement (zwischen Betongurt & Stahlträger) et,4,contac49 mp,mu,4,0 r,4,2e6 Der Verbund der beiden Querschnitte soll mit Stahl-Kopfbolzendübel (19mm) hergestellt werden.Habe deshalb die Dübelkennlinie in eine biliniar angenähert. et,5,combin39 r,5,0,0,0.5,135000,11,145000 keyopt,5,1,0 keyopt,5,2,0 keyopt,5,4,1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meijer Mitglied

|
erstellt am: 14. Jan. 2005 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s_vaeth
Der Stahlund Beton haben hier ein elastisches Materialgesetz. Ist die Plastizierung von Interesse, sollte über die Streckgrenze hinaus modelliert werden. wie ging das doch gleich wieder für S235, 1 o/oo, 1 %, 10%. erwartest du also Dehnungen unter 1% genügt ein elastisch-plastischer Ansatz. wofür verwendest du eigentlich die kontaktelemente, soweit mir geläufig, ist es üblich, die verbundfuge lediglich durch federelemente zu idealisieren. (concrete->solid65) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2005 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Meijer, ja genau, ich wollte eigentlich den Verbundträger so belasten (Laststeigerung) das ich 1.eine elastische 2.teilplastische 3.vollplastische Spannungsverteilung erreiche. Meine bisherigen Lösungen weisen aber alle eine elastische Spannungverteilung auf. Ich habe wie du schon sagst einen S235 sowie für den Betongurt ein Sigma zulässig von 29,75 N/mm² somit liegt bis zu diesen Grenzen also ein elastisches Verhalten vor. Ich hab noch ein bißchen gelesen und jetzt folgenden Vorschlag um eine plastische Spannungsverteilung zu erreichen. Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte, ob ich das so machen kann. Stahlsteg et,1,plane42 keyopt,1,3,3 r,1,6 (Stegdicke 12mm) mp,ex,1,2.1e5 mp,nuxy,1,0.3 TB,BKIN,1 TBDATA,1,235 TBDATA,2,0 Stahlgurte et,2,solid65 mp,ex,2,2.1e5 mp,nuxy,2,0.3 TB,BKIN,2 TBDATA,1,235 TBDATA,2,0 Beongurt et,3,solid65 mp,ex,3,33500 mp,nuxy,3,0.2 TB,BKIN,2 TBDATA,2,29.75 TBDATA,2,0 Kontaktelement et,4,contac49 mp,mu,4,0 r,4,2e6 Kopfbolzendübel et,5,combin39 r,5,0,0,0.5,135000,11,145000 keyopt,5,1,0 keyopt,5,2,0 keyopt,5,4,1 "wofür verwendest du eigentlich die kontaktelemente?" Das Kontaktelement soll den Schlupf in der Verbundfuge berücksichtigen, und verhindern das der Stahlflansch in den Betongurt eindringt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 14. Jan. 2005 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s_vaeth
wuerde Gurte, Steg bspw mit SOLID45 vernetzen*, inkl. Beton da Sie ohnehin kein TB,CONCR verwenden. CONTAC49 ist ab ANSYS81 nicht mehr dokumentiert, wird nicht mehr zum Einsatz empfohlen, da es hier neuere Elemente gibt. Mit SOLID45 wuerde ich CONTAC171 und TARGET169, Surface-Surface-Contact Elemente vorschlagen. Check auch, ob gewuenschter Elementyp, Materialtyp der gewuenschten Region Model/Elemente zugeordnet wurde (bei der Vernetzung). Um plastische Dehnungen zu sehen entsprechende Auswahl PLNSOL Komponenten, plastische Dehnung waehlen (sofern Last die Beanspruchung in den plast. Bereich bringt wird man hier etwas sehen). *PLANE42 hat ohnehin andere Spannungs/Dehnungskomponenten (selbst wenn im Model PLANE42 in + XY-Quadrant (Z=0) des globalen Koordinatensystems liegt) somit an Uebergang auf 3D-SOLID keine Kontinuitaet S/D-Komponenten (wenn das beachtet wird ist's ggf immer noch eine fragliche Sache).
------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Fragen an ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag, im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator (IFE) - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke, Moderator ANSYS Forum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jan. 2005 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe das ganze jetzt so berechnet. Jetzt ist nur die Frage wie ich die plastischen Spannungen richtig auswerten kann. Main Menu > General Postroc > List Results > Nodal Solution > .......? und welche Bezeichnung haben die Spannungen in den Listen (bei elast. Spannung z.B. Sx)für plastische Spannungen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 17. Jan. 2005 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für s_vaeth
es sind zwar plastische Dehnungen (siehe PRNSOL, PLNSOL Kommand in der Hilfe fuer Komponenten) neben elastischen ausweisbar, Spannungen sind aber elastische Spannungen - da rein plastische Dehnungen keine Spannungen erzeugen. Sofern oberhalb definierter Dehngrenzspannung Rp ein Tangentenmodul > 0 definiert ist erzeugt dies zusaetzliche elastische Dehnungen und Spannungen waehrend Plastifizierung unter bspw BKIN, die bei Lastwegnahme auf Null zurueckfallen, wie schon fuer den rein elastischen S/D-Kurvenbereich - es verbleiben bei Lastwegnahme nur die ggf vorhandenen plast. Dehnungen. Die Orientierung der S/D-Komponenten korrespondiert zur Orientierung des Elementkoordinatensystems/Element. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Mo-Fr 9:00-18:00 Uhr durchgaengig Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Fragen an ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag, im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator (IFE) - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke, Moderator ANSYS Forum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |