| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Bruchmechanik: Vom K-Faktor zur Schadensanalyse, ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Berechnung einer Pressverbindung (4253 mal gelesen)
|
Tuttinator Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, im Rahmen meiner Studienarbeit möchte ich einen zylindrischen Pressitz mit Ansys berechnen. Nur leider hab ich soetwas noch nie gemacht. Welche Elementtypen muss man denn verwenden? Unterscheiden sich die in der Fügefläche von denen im Inneren der Welle bzw. des Materials? Was ist sonst noch zu beachten. Hat jemand vielleicht sogar ein kleines Beispiel, oder weiss wo es eins gibt ? Bin für jede Hilfe dankbar. mfG Tuttinator Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
horval Mitglied Verfahrenstechniker

Beiträge: 242 Registriert: 19.04.2003 Intel P4 2.8GHz, PNY_Quadro 980 XGL 3Gb RAM,WIN XP Pro SP2
|
erstellt am: 15. Dez. 2004 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tuttinator
|
Tuttinator Mitglied

|
erstellt am: 15. Dez. 2004 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
passmann Mitglied

|
erstellt am: 16. Dez. 2004 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tuttinator
|
gebert Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Dez. 2004 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tuttinator
Hallo, ich weiss nicht, was im Tutorial steht, aber folgende Punkte würde ich überdenken: -Am besten ein axialsymmetrisches Modell nehmen, wenn möglich. -Wenn Reibung keine Rolle spielt, kann man auf Kontakte verzichten, indem man CEs definiert und als Konstante das Übermaß eingibt. Dann ist die Rechnung linear und man muss sich keine Gedanken über Kontaktsteifigkeiten, Konvergenz usw. machen. Alledings müssen dafür die Netze zueinanderpassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |