| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Neues Rechenzentrum für weltweite Simulationen bei Dätwyler, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Modell zu steif (1662 mal gelesen)
|
MichaelMechanik Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Dez. 2004 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tach Leute, ich hab ein Fe-Modell von einem Bauteil erstellt und bekomme viel zu kleine Verformungen heraus (Diese sollten mit experimentellen Messwerte annähernd übereinstimmen). An welchen Parametern sollte ich was ändern, wo könnte der Fehler liegen? Danke, MichaelMechanik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FEMalloy Mitglied

|
erstellt am: 06. Dez. 2004 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelMechanik
dein posting ist ein wenig knapp gehalten, um was exaktes vermuten zu können. grundsätzlich ist die fem-antwort zu steif - elementabhängig kann es bei TET4-elementen auch dramatisch zu steif sein. fehler sind natürlich auch möglich, wie z.b. falsches einheitensystem, falsche dicke bie schalenelementen oder trägheitsmomente bei balken usw. zumeist ist auch der vergleich mit dem versuch schwierig, da dort prüfstandsnachgiebigkeiten (in meist unbekannter größenordnung) vorhanden sind, die im fem-modell mit hilfe ideal-starrer anbindung idealisiert werden. sag' einfach mal, was du gerechnest hast. dann wird es vielleicht möglich sein, eine aussgage zu treffen. ciao. FEMalloy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MichaelMechanik Mitglied Student
|
erstellt am: 07. Dez. 2004 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich habe einen Variator eines Volltoroidgetriebes modelliert. der besteht aus zwei Torusscheiben die sich gegenüberstehen und dazwischen sind zwei Roller. dreht man die eine Scheibe, drehen sich die Roller und übertragen das Moment auf die andere Scheibe. Da dies durch Reibschluß erzielt wird, muß der Variator angepreßt werden, dadurch ergibt sich eine Verformung, die ich berechnen will. die rotationssymmetrischen Teile habe ich mit solid187 vernetzt, außer solid95 funktionieren keine anderen elemente, beide sind tetraederförmig. einheitensystem hab ich kontrolliert, real constants muß ich keine angeben. ich hab auch mal vergleichsrechnung mit proE gemacht, kommen ähnlich kleine verschiebungen heraus.Die Lagerung hab ich schon so nachgiebig wie möglich gemacht, indem ich mehr bauteile ins modell genommen habe. keine ahnung, warum sich das ding nicht verformt.ich bringe 15 kN auf und erhalte verschiebungen im hundertstel millimeter bereich. Gruß, MichaelMechanik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Latrine Mitglied Bauingenieur

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelMechanik
Wenn ein Modell zu steif ist, hängt das oft an den zu steifen Lagerbedingungen. Um das Bauteil-Modell zu lagern, Modelliere ich die angrenzenden Bauteile mit und habe somit eine elastische Lagerung für das zu berechnende Bauteil mit den Steifigkeiten der angrenzenden Bauteile. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 09. Dez. 2004 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MichaelMechanik
aus der Kraft allein kann man nicht sagen welche Verformung korrekt ist, Materialvolumenabmessung, E-Modul Wert, messtechnische Werte Verformung, waeren bspw nuetzliche Infos. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Fragen an ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag, im persoenlichen Profil, oder eMail an Moderator (IFE) -in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke, Moderator ANSYS Forum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |