Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Widerstandskraft auf umströmten Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Betriebsfestigkeit mit FEM – schnell verstehen und anwenden, ein Seminar am 02.09.2025
Autor Thema:  Widerstandskraft auf umströmten Zylinder (2432 mal gelesen)
fluid
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fluid an!   Senden Sie eine Private Message an fluid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fluid

erstellt am: 05. Dez. 2004 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Im Rahmen meiner Diplomarbeit, möchte ich einen Windkanal-Versuch, bei dem ein Zylinder umströmt wird, simulieren.Die Simulation in ANSYS6.1 soll in 2D-Darstellung erfolgen. Hierzu wird der Zylinder im Querschnitt gezeichnet.
Die Problematik bzw. meine Frage lautet, kann ich mir in Ansys die Widerstandskraft auf den Zylinder berechnen lassen? Da ich aus einem Strömungslabor-Versuch experimentelle Ergebnisse habe wäre das ideal um die Ergebnisse aus dem Experiment mit denen in Ansys zu vergleichen.

Vielen Dank im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeBe
Mitglied
Maschinenbauing.

Sehen Sie sich das Profil von HeBe an!   Senden Sie eine Private Message an HeBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeBe

erstellt am: 05. Dez. 2004 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fluid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
macht aus meiner Sicht irgendwie HIERBEI keinen Sinn, die ANSYS-Berechnung mit dem Windkanalversuch zu vergleichen, weil es für den Zylinder ja immerhin (ja nach Material-/Turbulenzmodell) exakte / "fastexakte" Lösungen gibt. Die sollten wohl eher mit dem Experiment verglichen werden, oder sehe ich das falsch?
Gruß, HeBe

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 06. Dez. 2004 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fluid 10 Unities + Antwort hilfreich

INTSRF Kommando

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland
Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de
Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping

Identifikation bei Fragen an ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette 
Im Beitrag, im persoenlichen Profil, oder eMail an Moderator (IFE) -in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke, Moderator ANSYS Forum.

Meijer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

erstellt am: 07. Dez. 2004 03:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fluid 10 Unities + Antwort hilfreich

mich würde mal interessieren, wie man sowas beispielhaft überhaupt bewerkstelligt, meine letzten fluidmech. vorlesungen sind elider verjährt, hat jemand nen kleines textfile für den Strömungswiederstand eines körpers z.b in wasser....o.ä

Gruss...

iorga
Mitglied
Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von iorga an!   Senden Sie eine Private Message an iorga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iorga

erstellt am: 07. Dez. 2004 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fluid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Meijer,

Schau mal deine PM!

mmfg iorga

Paco25
Mitglied
Dipl. Ing. (Drilling Engineer)

Sehen Sie sich das Profil von Paco25 an!   Senden Sie eine Private Message an Paco25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paco25

Pro/E2001
Pro/Mechanica
Structure/Thermal
Wildfire M20
MDX

erstellt am: 14. Dez. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fluid 10 Unities + Antwort hilfreich

Jop das ist so...

Fx                  =            Ff         +      Fr
Gesamtwiderstand = Formwiderstand + Reibwiderstand

Formwiderstand: Xf * (p/2)c^2 * A

Reibwiderstand: Xr * (p/2)c^2 * A

Also ist der Gesamtwiderstand
Fx = Xx * (p/2)c^2 * A

Wobei
Xx = cw = Gesamter Widerstandsbeiwert
(p/2)c^2= dynamischer Druck
A       = Schattenfläche

Für ne Leistung multiplizierst Du das Fx noch mit nem c
und fertig ist die Laube..

Any questions?

das p steht für das griechische "roh" also für die Dichte!

------------------
Grüße
Christian alias Paco25 

[Diese Nachricht wurde von Paco25 am 14. Dez. 2004 editiert.]

Meijer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Meijer an!   Senden Sie eine Private Message an Meijer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meijer

erstellt am: 14. Dez. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fluid 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Bemühungen!

Ich dachte aber eher an ein Inputfile für Flotran, mit nem Beispiel...,
auf die Grundlagenformeln hab ich eher weniger Lust;-)

sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe

Gruss,
Meijer

ife
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 14. Dez. 2004 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fluid 10 Unities + Antwort hilfreich

der Reibungswiderstand bezieht sich auf die umstroemte Oberflaeche, nicht die projezierte/Schattenflaeche, auch wenn im Gesamtwiderstand nur noch die projezierte/Schattenflaeche erscheint.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland

Identifikation bei Fragen an ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette 
Im Beitrag, im persoenlichen Profil, oder eMail an Moderator (IFE) -in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke, Moderator ANSYS Forum.

fluid
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von fluid an!   Senden Sie eine Private Message an fluid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fluid

erstellt am: 17. Dez. 2004 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Sorry das ich so spät erst antworte.
Vorab möchte ich mich für euer Interesse bedanken.

An HeBe:
In meiner Diplomarbeit, ist es unteranderem meine Aufgabe, nummerische Ergebinsse in der Strömungslehre mit analytischen und/oder experimentellen Ergebnissen zu analysieren und zu dokumentieren.

An Meijer:
Ich bearbeite z.Z. mehrere Themen in Ansys und habe für das von Dir gewünschte Thema noch keine representativen Ergebnisse.Es steht auch nicht fest ob dieses weiter verfolgt wird. Schicke es sobald ich etwas habe. (kann aber etwas dauern)

An ife:
Danke für deine schnelle Antwort.Habe aber noch Fragen in der Handhabung dieses Kommandos. Kann ich diese direkt per e-mail an dich schicken oder gehe ich über das Forum?

Gruss an Alle

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 17. Dez. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fluid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fluid,

Fragen bitte hier im Forum anbringen.

------------------
Gruesse,
Frank Exius
IFE Deutschland

Identifikation bei Fragen an ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette.
Identifikation im Beitrag, im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator (IFE) - in letzterem Fall
bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke, Moderator ANSYS Forum.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz