| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Betriebsfestigkeit mit FEM – schnell verstehen und anwenden, ein Seminar am 02.09.2025
|
Autor
|
Thema: Widerstandskraft auf umströmten Zylinder (2432 mal gelesen)
|
fluid Mitglied Student
|
erstellt am: 05. Dez. 2004 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Im Rahmen meiner Diplomarbeit, möchte ich einen Windkanal-Versuch, bei dem ein Zylinder umströmt wird, simulieren.Die Simulation in ANSYS6.1 soll in 2D-Darstellung erfolgen. Hierzu wird der Zylinder im Querschnitt gezeichnet. Die Problematik bzw. meine Frage lautet, kann ich mir in Ansys die Widerstandskraft auf den Zylinder berechnen lassen? Da ich aus einem Strömungslabor-Versuch experimentelle Ergebnisse habe wäre das ideal um die Ergebnisse aus dem Experiment mit denen in Ansys zu vergleichen. Vielen Dank im vorraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HeBe Mitglied Maschinenbauing.

|
erstellt am: 05. Dez. 2004 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fluid
Hallo, macht aus meiner Sicht irgendwie HIERBEI keinen Sinn, die ANSYS-Berechnung mit dem Windkanalversuch zu vergleichen, weil es für den Zylinder ja immerhin (ja nach Material-/Turbulenzmodell) exakte / "fastexakte" Lösungen gibt. Die sollten wohl eher mit dem Experiment verglichen werden, oder sehe ich das falsch? Gruß, HeBe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 06. Dez. 2004 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fluid
INTSRF Kommando ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Fragen an ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag, im persoenlichen Profil, oder eMail an Moderator (IFE) -in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke, Moderator ANSYS Forum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meijer Mitglied

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 03:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fluid
mich würde mal interessieren, wie man sowas beispielhaft überhaupt bewerkstelligt, meine letzten fluidmech. vorlesungen sind elider verjährt, hat jemand nen kleines textfile für den Strömungswiederstand eines körpers z.b in wasser....o.ä Gruss...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
iorga Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fluid
|
Paco25 Mitglied Dipl. Ing. (Drilling Engineer)

Beiträge: 188 Registriert: 03.09.2004 Pro/E2001 Pro/Mechanica Structure/Thermal Wildfire M20 MDX
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fluid
Jop das ist so... Fx = Ff + Fr Gesamtwiderstand = Formwiderstand + Reibwiderstand Formwiderstand: Xf * (p/2)c^2 * A Reibwiderstand: Xr * (p/2)c^2 * A Also ist der Gesamtwiderstand Fx = Xx * (p/2)c^2 * A Wobei Xx = cw = Gesamter Widerstandsbeiwert (p/2)c^2= dynamischer Druck A = Schattenfläche Für ne Leistung multiplizierst Du das Fx noch mit nem c und fertig ist die Laube.. Any questions? das p steht für das griechische "roh" also für die Dichte! ------------------ Grüße Christian alias Paco25 [Diese Nachricht wurde von Paco25 am 14. Dez. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meijer Mitglied

|
erstellt am: 14. Dez. 2004 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fluid
Danke für die Bemühungen! Ich dachte aber eher an ein Inputfile für Flotran, mit nem Beispiel..., auf die Grundlagenformeln hab ich eher weniger Lust;-) sorry, dass ich mich nicht klar ausgedrückt habe Gruss, Meijer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 14. Dez. 2004 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fluid
der Reibungswiderstand bezieht sich auf die umstroemte Oberflaeche, nicht die projezierte/Schattenflaeche, auch wenn im Gesamtwiderstand nur noch die projezierte/Schattenflaeche erscheint. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Fragen an ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag, im persoenlichen Profil, oder eMail an Moderator (IFE) -in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke, Moderator ANSYS Forum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fluid Mitglied Student
|
erstellt am: 17. Dez. 2004 00:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Sorry das ich so spät erst antworte. Vorab möchte ich mich für euer Interesse bedanken. An HeBe: In meiner Diplomarbeit, ist es unteranderem meine Aufgabe, nummerische Ergebinsse in der Strömungslehre mit analytischen und/oder experimentellen Ergebnissen zu analysieren und zu dokumentieren. An Meijer: Ich bearbeite z.Z. mehrere Themen in Ansys und habe für das von Dir gewünschte Thema noch keine representativen Ergebnisse.Es steht auch nicht fest ob dieses weiter verfolgt wird. Schicke es sobald ich etwas habe. (kann aber etwas dauern) An ife: Danke für deine schnelle Antwort.Habe aber noch Fragen in der Handhabung dieses Kommandos. Kann ich diese direkt per e-mail an dich schicken oder gehe ich über das Forum? Gruss an Alle
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Dez. 2004 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fluid
Hallo Fluid, Fragen bitte hier im Forum anbringen. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Fragen an ANSYS Forum erwuenscht - Name, Firma/Bildungsstaette. Identifikation im Beitrag, im persoenlichen Profil, oder in eMail an Moderator (IFE) - in letzterem Fall bitte Thema Beitrag als Referenzpunkt angeben. Danke, Moderator ANSYS Forum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |