| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Strukturmechanische Simulation mit Ansys Mechanical, ein Seminar am 16.09.2025
|
Autor
|
Thema: Nachgiebiger Knoten (649 mal gelesen)
|
Meijer Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2004 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgende Problemstellung, ich bräuchte ein Stabelement, das eine Nachgiebigkeit am Knoten berücksichtigt (Gerüstbauwerk). Die Idee ist, LINK element mit Federelementen an den Stabenden, Problem dabei, wie verbinde ich dann mehrere Stäbe? Oder sollte man mit constraint equations arbeiten, wie könnte man das Problem dann lösen? Gruss, Meijer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gebert Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 06. Dez. 2004 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meijer
Hallo, ohne wirklich kapiert zu haben, was Sie genau machen wollen, folgende Vorschläge: -nrotat verwenden, um Koodinatenrichtungen von Knoten anzupassen (gezieltes Koppeln von Freiheitsgraden in gewünschten, auch schrägen Richtungen) -Statt Knoten verschmelzen kann man bei koinzidenten Knoten cp wiederholt anwenden und dann den Freiheitsgrad, der nachgiebig sein soll, auslassen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Meijer Mitglied

|
erstellt am: 07. Dez. 2004 03:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Blart Mitglied Biomechaniker

Beiträge: 22 Registriert: 13.06.2002 ANSYS Classic 11.0, Laptop mit 2GB
|
erstellt am: 23. Nov. 2006 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Meijer
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |