| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Kompaktwissen Finite-Elemente-Simulation, ein Seminar am 25.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Optimierung (4552 mal gelesen)
|
Holle300 Mitglied
|
erstellt am: 25. Nov. 2004 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gurten Morgen, erstmal danke an IFE fuer die gegebene Antwort (werde mich mit Herrn Baeumer von CADFEM) in Verbindung setzen. Noch eine andere wichtige Frage. Da in der Automobilindustrie nicht nur die Massereduzierung im Bezug auf Steifigkeit eine Rolle spielt, sondern auch die Optimierung bezueglich der Eigenmoden von Noeten ist, setzt man haeufig auf Optistruct (kann dynamisch und statisch gleichzeitig opt.), leider ist aus Lizensgruenden bei uns nur Ansys als Optimierer vorhanden deswegen meine Fragen: Kann man mit bestimmten Einstellungen dem Ansys internen Topoopt. zumindest eine Beibehaltung der "Ersten" Eigenfrequenzen aufzwingen? Kann man Hinterschnitte vermeiden -> "Giessbarkeit" .Gibt es in Workbench neuere Tools welche dynamisch <->statisch optimieren koennen? Kommt in Baelde eine neue Version mit verbesserten Optimierer? Welche Zusatzsoftware (guenstig) bietet sich an? Gruss Holle
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
feVOLUTION Mitglied Dipl. Ingenieur

|
erstellt am: 25. Nov. 2004 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holle300
Hallo Holle, über die Möglichkeiten des optionalen Optimierers in ANSYS weiß ich zu wenig, um Dir hier etwas sagen zu können. Aber neben dem von Dir erwähnten Optistruct gibt es noch andere Tools - wie z.B. TOSCA von feDesign in Karlsruhe. TOSCA selbst ist eine Optimierungsengine, die sich der Matrizenoperationen von FEM-Programmen wie NASTRAN, ABAQUS oder ANSYS bedient. Damit ist es also möglich, den ANSYS FEM-Code im Rahmen einer Optimierung mit TOSCA zu nutzen. Ähnliches kann ich Dir mit unseren Software-Produkten anbieten: Wir haben zwei verschiedene Optimierer - nämlich GENESIS und VisualDOC. Während GENESIS ähnlich wie Optistruct eine komplette Lösung einschließlich des FEM-Codes darstellt, ist VisualDOC ein allgemeines Optimierungssystem, das über eine Schnittstelle mit ANSYS kommunizieren kann. Vielleicht hast Du Lust, Dir eine solche Lösung einmal anzuschauen (unsere Homepage mit Informationen hierzu findest Du unter http://fevolution.net). Gerne können wir uns auch per e.mail oder Telefon über spezielle Anforderungen im Rahmen Deiner Aufgaben unterhalten. Alternativ findest Du Informationen zu TOSCA unter http://www.fe-design.de Gruss, Rüdiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 26. Nov. 2004 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holle300
die Optimierer in ANSYS Classic plus Workbench sind vielseitig. In Classic fuer Multiphysik-Parameteroptimierung sowie Topologieoptimierung fuer Strukturmechanik. In Workbench mit DesignXplorer und DesignXplorer VT Parameteroptimierung mit CAD-Assoziativitaet (fuer bestimmte CAD Produkte) soweit ich das uebersehe. Topologieoptimierung Workbench, CF fragen. Einfrieren, ausschliessen von Modifikationen bestimmter Bereiche bei Topologieoptimierung ( bei Parameteroptimierung ohnehin durch Wahl der Parameter) ist in Classic gegeben, soweit ich das im Kopf habe. Workbench, CF befragen. Synchrone Topologie- oder Parameteroptimierung wie die genannte Eigenfrequenz- synchron mit Festigkeitsauslegung, ist mir nicht gegenwaertig, nuetzliche Option, CF fragen. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holle300 Mitglied
|
erstellt am: 02. Dez. 2004 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag die Herren, erstmal danke für die rasche Antwort. Ich habe mich aus dienstlichen Gründen leider noch nicht mit CF in Verbindung setzen können werde dies aber noch diese Woche tun! Trotzdem habe ich mich einmal bei Tosca auf der Internetseite umgeschaut. Leider habe ich nicht herausfinden können ob es mit dem Tosca-Tool möglich ist eine gleichzeitige dynamische (Eigenwerte) und statische (Lasten) Optimierung durchzuführen. Dies ist aber unbedingt erforderlich weil das vom Auftraggeber in Ingolstadt so gefodert wird! Eine statische Optimierung mit dem derzeitigen Ansys Optimierer laesst bei sehr guter Spannungsverteilung für die jeweiligen Lastfälle jedesmal die 1 Eigenfreq. des Bauteils stark absinken und dies ist absolut unzulässig im KFZ-Bereich! Die dynamische Optimierung mit Ansys hingegen bringt keine befriedigende Spannungsverteilung für die geforderten Lastfälle! Ich hoffe CF kann mir weiterhelfen bis dahin Tschüss Holle300 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 03. Dez. 2004 19:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holle300
[ergaenzt, updated 20:00, 03.11.04] Ingolstadt, hoert sich gut an - Es ist nicht gesagt das man eine bestimmte Frequenz bei bestimmtem zulaessigem Designspace fuer Geometrie halten kann - dann waere zu diskutieren wo man Abstriche macht, bei der Frequenzeinhaltung oder bei den Sicherheiten der Beanspruchung ggue zul Werten. Oder Variation anderer Parameter neben Materialverteilung, man hat ein paar Optionen, abhaengig davon was man in welchem Rahmen aendern darf. Die synchrone* Topooptimierung ist eine interessante Option, mit viel Zukunftsperspektive. Aber mit ein paar geeigneten Topo- oder/und parametrisiert erzeugten ANSYS Designsets [Beanspruchung - dynamisches Verhalten] an der Hand kann man ggf erst einmal ohne diese* zum Ziel kommen, sogar ein Designset ermitteln welches der synchrone Optimierer (Topo o.a. parametrisch) vielleicht nicht auffindet, da dieser nicht gezielt selektiv auch ausserhalb des im vorgegebenen Designspace variieren kann, wie dies der Mensch ggf, mit mehr Info an der Hand, kann. Das trifft natuerlich auch auf den nicht-synchronen Einsatz zu, wenn ausschliesslich 'automatisch' mittels Optimierungsalgorithmen optimiert wird. Es kann auch vorkommen das ein Optimierer einen geeigneten Designset innerhalb zul Designspace nicht auffindet, basierend auf aktueller Parameterwahl und gewaehltem numerischen Optimierungsalgorithmus, d.h. aus verschiedenen Gruenden. Bei Bedarf - IFE Deutschland: INFO 02642-980409 anfrage@ife-ansys.de Mo-Fr 9:00-18:00 (durchgaengig)
------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
feVOLUTION Mitglied Dipl. Ingenieur

|
erstellt am: 04. Dez. 2004 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Holle300
Hallo Holle, ich kann Dir zwar nicht ganz schlüssig sagen, ob TOSCA innerhalb einer Optimierungsrechnung statische und dynamische Lastfälle bearbeiten kann - aber ich vermute es ganz stark. Die grundsätzliche Fragestellung ist dabei, wie die Zielfunktion bzw. die Nebenbedingungen formuliert werden. Du könntest sicherlich eine bestimmte Eigenfrequenz als Zielfunktion angeben und Deinen statischen Lastfall in Form geeigneter Nebenbedingungen berücksichtigen. Grundsätzlich ist es auch möglich, eine synthetische Zielfunktion zu definieren, die aber u.U. wenig optimale Ergebnisse gewährleisten würde. Wie schon gesagt sollte TOSCA dazu in der Lage sein - für VisualDOC kann ich es bestätigen. Vielleicht wäre es aber am einfachsten, Deine Aufgabe in einem sog. integrierten Design-Code wie Altair/Optistruct oder GENESIS durchzuführen. Gruß, Rüdiger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |