| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Metall-3D-Drucke mit ANSYS Prozesssimulation | Tech Artikel , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Volumen von verformtem Teil berechnen (1999 mal gelesen)
|
Alex W. Mitglied Student
|
erstellt am: 19. Nov. 2004 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche zur Zeit vergebens das Volumen eines verformten Teils zu berechnen. Ich habe schon verschiedenste Varianten ausprobiert, ich bekomme aber jedes Mal nur das Volumen des unverformten Ausgangsteils. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Ich arbeite mit ANSYS 8 und benutze das Element SOLID5. Das Teil ist piezoelektrisch und wird mit Hilfe von zwei Elektroden verformt. Dank euch vielmals...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 19. Nov. 2004 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex W.
nach SOLVE in /POST1: ETABLE, ,VOLU, SSUM ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Anfragen erwuenscht - Vorname/Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag - oder off-line per eMail an Moderator (in diesem Fall bitte Thema des Beitrages ANSYS Forum als Referenz angeben) Danke - Moderator ANSYS Forum
Alex W. Mitglied Student
|
erstellt am: 19. Nov. 2004 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 19. Nov. 2004 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex W.
habe das gerade an einem Demoblock 1x1x1m mit Zusammendrueckung um 0.1m (allseitig unbewegliche Wand, obere Wuerfeloberflaeche kompressive Verschiebungslast 0.1) unter NLGEOM,on exerziert. Ergebnis verformtes Volumen=0.9. Im Zweifel mal Input anhaengen, falls hier ggf bei SOLID5 mit Piezo ein anderes Verhalten vorliegt, was zwar unwahrscheinlich aber moeglich ist. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Anfragen erwuenscht - Vorname/Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag - oder off-line per eMail an Moderator (in diesem Fall bitte Thema des Beitrages ANSYS Forum als Referenz angeben) Danke - Moderator ANSYS Forum

|
erstellt am: 19. Nov. 2004 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex W.
NLGEOM,on ist dabei erforderlich (auch wenn's hier kleine Verformungen sind). Unter NLGEOM,off wird 1.Ordnung gerechnet und damit kleine Verformungen/Dehnungen, offenbar gibt's da kein Volumenupdate (waere vielleicht ein Verbesserungsvorschlag). ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Anfragen erwuenscht - Vorname/Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag - oder off-line per eMail an Moderator (in diesem Fall bitte Thema des Beitrages ANSYS Forum als Referenz angeben) Danke - Moderator ANSYS Forum
Alex W. Mitglied Student
|
erstellt am: 19. Nov. 2004 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hab das mal mit nem einfachen Wuerfel probiert (siehe anhang). Die Variable `test` ergibt immer wieder `1` obwohl sich der Wuerfel sichbar verformt.... Danke fuer die ganzen Muehen!! zur Erklaerung: bin Student der TU Chemnitz und gerade im Hauptpraktikum in Cambridge/UK... deswegen keine Umlaute Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2004 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex W.
werd ich mir morgen ansehen. Wie ist's denn in Cambridge, als ich das letzte mal 'da durchgekommen bin', war's Sommer und garnicht schlecht. 'we are British' ist diesen Orts natuerlich obligatorisch, prestige traechtiges Environment zur Kenntniss nehmend ; ) - have nice evening ! ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Anfragen erwuenscht - Vorname/Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag - oder off-line per eMail an Moderator (in diesem Fall bitte Thema des Beitrages ANSYS Forum als Referenz angeben) Danke - Moderator ANSYS Forum

|
erstellt am: 20. Nov. 2004 14:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex W.
es liegt offenbar beim verwendeten SOLID5 - dieses kann mit NLGEOM,on zwar Rigid Body Verschiebungen, aber nur kleine Dehnungen rechnen - daher kein Volume-Update verfuegbar. Gegebenenfalls PLANE13 mit KEYOPT(1)=7 einsetzen. Schones WE. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Anfragen erwuenscht - Vorname/Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag - oder off-line per eMail an Moderator (in diesem Fall bitte Thema des Beitrages ANSYS Forum als Referenz angeben) Danke - Moderator ANSYS Forum

|
erstellt am: 22. Nov. 2004 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alex W.
[updated 22/11/04 9:26] auch nicht mit PLANE13, Piezo erlaubt kein NLGEOM. Statt dessen ueber UPGEOM, hier bspw Model aus 36 Elementen: UPGEOM,1,... *DIM,VOL36,ARRAY,36,1,1, , , *VGET,VOL36(1),ELEM, ,GEOM, , ,2 *VSCFUN,VOLSUM,SUM,VOL36(1) Der Parameter VOLSUM beinhaltet dann das verformte Volumen. Anschliessend mit UPGEOM,-1,.. unverformte Geometrie reetablieren. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Anfragen erwuenscht - Vorname/Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag - oder off-line per eMail an Moderator (in diesem Fall bitte Thema des Beitrages ANSYS Forum als Referenz angeben) Danke - Moderator ANSYS Forum
Alex W. Mitglied Student
|
erstellt am: 22. Nov. 2004 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank, vielen Dank fuer die Tips! Jetzt funktionierts. Also ich kann mich ueber Cambridge nicht beschweren. Wir haben Sonne und keinen Schnee. Das stereotype englische Wetter gilt hier irgendwie nicht. Bin mittlerweile seit fast drei Monaten hier und das Wetter war besser als in good old germany. Was will man mehr... Gruesse nach Deutschland! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |