| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Mesh Workflow: Vernetzen ohne Geometrievorbereitung, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Results Files .rth und .rst riesig groß (5167 mal gelesen)
|
Macedo Mitglied

|
erstellt am: 09. Nov. 2004 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo für meine Dr-Arbeit benutze ich ANSYS 8.1 University Research. Ich möchte die termische Ausdehnung eines Bauteiles simulieren. Zuerst rechne ich die Temperaturfelder und danach (durch LDREAD,TEMP,xxx,,,,,rth) die Verschiebungen. Die Ergebnisse sind bis jetzt gut (Vergleich Simulation x Experimente OK). Aber die Dateien .rth und .rst sind riesig groß (.rth>10GB und .rst>30GB). Meine Modelle hat 10.000 Knoten und 30.000 Elementen. Die Simulation ist transient, hat 275 Load Steps und 4 Substeps (275*4=1100 Steps). Ich benutze "OUTRES,NSOL,ALL". Ich brauche die Knotentemperaturen für jede Step und die Verschiebungen. Dafür 40GB ist zu viel, oder? Jetzt die Fragen: Mache ich etwas falsch? Kann ich das Problem einfach umgehen? Ober es ist enfach eine neue Festplatte (160 GB=100 Euro) zu kaufen? Vielen Dank Sergio Macedo WZL RWTH-Aachen www.wzl.rwth-aachen.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 09. Nov. 2004 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Macedo
was zeigt denn das List_Fenster, nach Eingabe /STATUS,SOLU ? unter DATABASE OUTPUT CONTROLS ............. Wenn ok, wie erwartet, d.h. keine weiteren Angaben ausser einer zu OUTRES,NSOL,ALL korrespondierenden - ueberlegen ob 1100 Steps thermisch wie mechanisch notwendig sind. Gezielt grobere Aufloesung OUTRES. Dazu bspw Ergebnisse an relevanten Stellen Model ueber Zeit/Last in /POST26 plotten. So sieht man ggf wo die Ergebnisskurven max/min Gradienten aufweisen. Starker Gradient - hoch aufloesen hinsichtlich Anzahl angeforderte Resultsets. Schwacher Gradient bspw +/- linearer Verlauf ueber Zeit/Last - nur 2/3 Resultsets in solchen Bereichen anfordern, ist ggf ausreichend. Man muss nicht unbedingt zu jedem thermischen Resultset einen zeitlich korrespondierenden mechanischen rechnen (LDREAD) - Resultsets anfordern, rechnen & schreiben wo sich was tut. Frage waere warum die Lastgeschichte in 275 Lastschritte unterteilt ist. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Identifikation bei Anfragen erwuenscht - Vorname/Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag - oder off-line per eMail an Moderator (in diesem Fall bitte Thema des Beitrages ANSYS Forum als Referenz angeben) Danke - Moderator ANSYS Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Macedo Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2004 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort Ich simuliere einen Bearbeitungsprozess und die 275 Lastschritte wäre notwendig. Aber ich versuche jetzt mit weniger. Vieleicht klappt das auch. Ich habe schon viele Sache ausprobiert, damit die Dateien kleiner werden. Ich dachte, vieleicht habe ich eine Ansys-Einstellung nicht gefunden (/CONFIG,NORSTGM,1 habe auch benutzt), deshalb habe ich geschrieben. Die Lösung soll dann entweder einfacher oder gezielte Simulation oder großere Festplatte sein. DATABASE OUTPUT CONTROLS ITEM FREQUENCY COMPONENT NSOL ALL
Ich habe schon probiert: OUTRES,NSOL,NONE. Aber schreibt das Programm immer weiter die riesige Datei. Etwas finde ich seltsam. Für Thermik OUTRES,NSOL,ALL soll ANSYS nur TEMP von Knoten auf .rth speichern, oder? 10.000 Knoten * 1000 Steps = 10**7 TEMP. Eine txt-Datei mit 10**7 "12,3456789" Wert hat ungefähr 120 MB. ANSYS speichert vieleicht mehrere Sache als nur TEMP, oder?
Vielen Dank Sergio Macedo
WZL RWTH-Aachen www.wzl.rwth-aachen.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 10. Nov. 2004 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Macedo
ANSYS scheibt neben Resultdaten auch das Analysemodel.db auf *.rst/rth - d.h. Inhalt Datenbasis inkl. Geometrie/FE-Netz etc. /CONFIG,NORSTGM,1 kann das wohl unterdruecken (selbst nicht benutzt). Wieviele rst bzw rth files liegen insgesamt vor bei kompletter Analyse - 1+1 oder 275+275 ? Man kann als effizienten 'Trick' NSOL nur fuer selektierte Knotenkomponenten schreiben - fuer weitere Angaben siehe auch Cname Parameter auf OUTRES Kommando. Unter welchem OS arbeitet der Rechner, welche Hardware, bei solchen GB Datein. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de
Identifikation bei Anfragen erwuenscht - Vorname/Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag - oder off-line per eMail an Moderator (in diesem Fall bitte Thema des Beitrages ANSYS Forum als Referenz angeben) Danke - Moderator ANSYS Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Nov. 2004 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Macedo
siehe noch einmal obiges, Ergaenzung. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Identifikation bei Anfragen erwuenscht - Vorname/Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag - oder off-line per eMail an Moderator (in diesem Fall bitte Thema des Beitrages ANSYS Forum als Referenz angeben) Danke - Moderator ANSYS Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Macedo Mitglied

|
erstellt am: 11. Nov. 2004 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
/CONFIG,NORSTGM,1 hilft aber ganz wenig. Es gibt 1+1 files (1 rth + 1 rst) bei kompletter Analyse. OUTRES,NSOL,All,Cname schon probiert, wie OUTRES,NSOL,NONE. Ich kann die "nicht gespeicherte" Daten später nicht zugreifen, aber ANSYS schreibt immer noch die große Dateien. OS: Windows 2000 AMD Athlon 1 GHz ASUS Board 512MB RAM frei HD "nur" 20GB RFILSZ zeigt das:
RTH Geometry Size = 7.875 MB RTH Load Size = 22.875 MB (max. per load set) TOTAL = 37.875 MB Wenn ich dann 1000 Steps simuleire, erscheint 20GB "normal". Nun, ich habe gestern viel gearbeitet und meinen Ansatz stark geändert. Mein Modell hat jetzt 6.200 Knoten (früher 10.000) und 23.000 Elementen (früher 30.000). Aber noch wichtiger, jetzt hat die Analyse 83 Steps und 2 Substeps (früher 275 und 4). rth hat jetzt 1,5 GB und rst 10 GB. Zzt kann ich damit leben. Das Ergebnis ist völlig i.O. Vielen Dank

|
erstellt am: 11. Nov. 2004 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Macedo
'gut Step will Weile haben' - wundere mich nur ueber die konstanten 2 Substeps je Loadstep, transiente thermik sollte doch eher ueber der Zeit variierende Substeps/Zeitintervall ausweisen, oder ist das ueber Variation Loadstep Zeitintervalle beruecksichtigt. Ich kann die "nicht gespeicherte" Daten später nicht zugreifen kann man das erlaeutern: die mittels NSOL,Cname angeforderte Daten kann man nicht plotten/listen ? /CONFIG,NORSTGM,1 hift wenig wenn man viele Resultsets rechnet, da nur 1x db info auf result-files geschrieben wird, gleich wie viele Resultsets. Wenn ein grosses Model.db vorliegt und bspw 1x Resultset interessiert, kann /CONFIG je nachdem wohl schon Platz sparen. wenn man NSOL,NONE setzt, schreibt ANSYS trotzdem nicht null Daten sondern faellt ggf auf default setting OUTRES zurueck. Ich wuerde denken das OUTRES,ERASE gefolgt von OUTRES,NSOL,ALL,Cname kleinere Datei als OUTRES,NSOL,ALL schreibt ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping www.ife-ansys.de Identifikation bei Anfragen erwuenscht - Vorname/Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag - oder off-line per eMail an Moderator (in diesem Fall bitte Thema des Beitrages ANSYS Forum als Referenz angeben) Danke - Moderator ANSYS Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Macedo Mitglied

|
erstellt am: 17. Nov. 2004 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich habe noch mehrere Sache wieder getestet. Aber zuerst eine Antwort. Ich habe jetzt 83 Loadsteps. Weniger ist nicht möglich. Es ist ein Bearbeitungsprozess, mal bohren mal nicht bohren, also 83 Mal, und das Ganze muss simuliert werden. Mit Substeps kann man die Zeitintervalle kürzen und das Ergebnis ist besser (Vergleich Simulation-Messung), aber 2 Substeps sind genug. Ich weiss nicht genau das Ziel von: OUTRES,ALL,ALL OUTRES,NSOL,ALL OUTRES,NSOL,NONE OUTRES,NSOL,ALL,Cname aber die Befehle sparen keinen HD-Platz
Hier sind meine Versuche (OUTRES,ERASE ist immer vor OUTRES,XXX,XXX): 1. OUTRES,ALL,ALL .rth 1.942.848 KB .rst 7.220.416 KB 2. OUTRES,NSOL,ALL .rth 934.720 KB .rst 7.220.416 KB Kommentar: Die Datei .rth ist kleiner aber die .rst nein.
3. OUTRES,NSOL,ALL (Thermik) OUTRES,NSOL,NONE (Struktur) .rth 934.720 KB .rst 7.205.623 KB
Kommentar: Dateien gleich groß. Aber man bekommt z.B. die Meldungen
"No data points saved this storage step." (bei /POST26) oder "The degree of freedom solution is not available. The PLNSOL command is ignored." 4. OUTRES,NSOL,ALL (Thermik) OUTRES,NSOL,ALL,Cname (Struktur) .rth 934.720 KB .rst 7.220.416 KB
Kommentar: Dateien gleich groß. Durch Results Viewer merkt man das nicht nur Cname (10 Knoten) gespeichert wurde, sondern alles, d.h. gleich Versuch 2.
Fazit: durch OUTRES habe ich (fast) keinen HD-Platz gespart. Ich danke die Bemühungen von Frank. Wenn es noch Anmerkungen gibt, bin ich dankbar, sonst kann man das Thema abschließen. Sergio Macedo WZL RWTH-Aachen URL=http://www.wzl.rwth-aachen.de]www.wzl.rwth-aachen.de[/URL]
[Diese Nachricht wurde von Macedo am 17. Nov. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Nov. 2004 18:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Macedo
Hallo Sergio, SELBSTZITAT: 'ich wuerde denken das OUTRES,ERASE gefolgt von OUTRES,NSOL,ALL,Cname kleinere Datei als OUTRES,NSOL,ALL schreibt' an einem Demomodel erhalte ich folgende Resultate: OUTRES,ERASE ! default, standard Einstellung OUTRES Ausgabesetting herstellen ----------------- 5.375 MB *.rst OUTRES,ERASE OUTRES,ALL,NONE ----------------- 0.875 MB OUTRES,ERASE OUTRES,ALL,NONE OUTRES,NSOL ------------------ 1.0 MB OUTRES,ERASE OUTRES,ALL,NONE OUTRES,ESOL ------------------ 5.185 MB OUTRES,ERASE OUTRES,ALL,NONE OUTRES,ESOL,,EXTERIOR ! nur externe Elemente Bauteiloberflaeche, Elementkomponentenname 'EXTERIOR' ------------------ 3.3 MB Erst ab groesseren Modellen macht sich ein Unterschied in Dateigroesse zwischen OUTRES,NSOL und OUTRES,NSOL,,Cname bemerkbar. [Updated 19.11.04 18:40 Uhr] ------------------ Gruesse, Frank Exius
IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Anfragen erwuenscht - Vorname/Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag - oder off-line per eMail an Moderator (in diesem Fall bitte Thema des Beitrages ANSYS Forum als Referenz angeben) Danke - Moderator ANSYS Forum
Macedo Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2004 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Fank, ich kann nur sagen: S****! Ich wusste immer: es gibt einen Trick (ich mache was falsch!) aber habe selber nicht gefunden. Ich habe ANSYS-Help (OUTRES) mehrmals (schlecht!) gelesen. Nach deinem Tip habe ich wieder gelesen. Ansys-Help-Zitat: "To suppress ALL data at every substep, issue an OUTRES,ALL,NONE command. (An OUTRES,ERASE command does not suppress ALL data at every substep.)" Versuch Nummer 5:
5. outres,erase OUTRES,ALL,NONE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! outres,nsol,all .rth 5.504 KB !!!!! .rst 15.360 KB !!!!! ich habe viel Zeit verloren (und Frank oder andere auch, glaube ich), aber jezt klappt es. Thema wirklich abgeschlossen.
Vielen, vielen Dank! Sergio Macedo WZL RWTH-Aachen www.wzl.rwth-aachen.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Nov. 2004 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Macedo
nur Frank seitens IFE hat etwas Zeit verloren  aber unverschaemt wenig, ohnehin instruktiv, sich die Frage mal wieder anzusehen, da Help sich hier aus meiner Sicht, nicht unbedingt zu klar formuliert. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Anfragen erwuenscht - Vorname/Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag - oder off-line per eMail an Moderator (in diesem Fall bitte Thema des Beitrages ANSYS Forum als Referenz angeben) Danke - Moderator ANSYS Forum
Macedo Mitglied

|
erstellt am: 23. Nov. 2004 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Letzter Kommentar, durch GUI: Main Menu> Solution> Analysis Type> Sol'n Controls> Basic> Write Items to Results File erhält man entweder OUTRES,ERASE OUTRES,NSOL,ALL oder OUTRES,ERASE OUTRES,ALL,NONE oder OUTRES,ERASE OUTRES,NSOL,LAST usw. Die Kombination:
OUTRES,ERASE OUTRES,ALL,NONE OUTRES,NSOL,ALL nur durch APDL Vielen Dank
Sergio Macedo WZL RWTH-Aachen www.wzl.rwth-aachen.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Nov. 2004 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Macedo
korrekt erkannt, wahr - das wenn man in (zumindest Windows basiertem) Classic 8.1 GUI OUTRES Steuerung mittels 'Sol'n Control' benutzt, dies nicht kummulativ ist. (obwohl dies kurioser Weise in aelteren Revisions, in denen 'Sol'n Control' schon existierte, nicht so war) Stattdessen kann man neben direktem Kommando Input OUTRES auch via GUI unter Main Menu>Preprocessor>Loads>Load Step Opts>Output Ctrls>DB/Results File Main Menu>Solution>Load Step Opts>Output Ctrls>DB/Results File kummulativ OUTRES Einstellungen definieren. Das geschilderte Verhalten ist nicht intuitiv, hier sollte man einen Verbesserungsvorschlag zur Reetablierung vorherigen Verhaltens an ANSYS, ASD senden. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Anfragen erwuenscht - Vorname/Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag - oder off-line per eMail an Moderator (in diesem Fall bitte Thema des Beitrages ANSYS Forum als Referenz angeben) Danke - Moderator ANSYS Forum
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |