| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Vibration Fatigue richtig bewerten - Warum Bauteile ermüden, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Multiframe Restart (3092 mal gelesen)
|
ebbe77 Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 28.10.2004 ANSYS 8.1 University Intermediate Thema: Diplomarbeit, Brandbeanspruchung Stahlbetonbauteile
|
erstellt am: 09. Nov. 2004 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, bei mir will der Multiframe-Restart einfach nicht klappen. Ich führe eine instaionäre Temperatur-Berechnung durch: ANTYPE,TRANS die daurauffolgende Strukturberechnung ist statisch, mit mehreren Load-Steps, : ANTYPE,STATIC,NEW die Struktur-Berechnung möchte ich anhand von Restart-Dateien speichern, um sie an beliebiger Stelle fortsetzen zu können: RESCONTROL,DEFINE,ALL,ALL,1 ANSYS speichert allerdings keine *.RDB, *.LDHI und *.Rnnn Dateien, es kommt während der Solution zu folgender Meldung: Note: RESCONTROL only supports structural analysis, RESCONTROL settings has been de-activated Weiss zufällig jemand, wo der Fehler liegen könnte? Gruss Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 09. Nov. 2004 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ebbe77
hilft /CLEAR nach thermischer Analyse, gefolgt von RESUME Festigkeit.db File nicht? ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Identifikation bei Anfragen erwuenscht - Vorname/Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag - oder off-line per eMail an Moderator (in diesem Fall bitte Thema des Beitrages ANSYS Forum als Referenz angeben) Danke - Moderator ANSYS Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ebbe77 Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 28.10.2004 ANSYS 8.1 University Intermediate Thema: Diplomarbeit, Brandbeanspruchung Stahlbetonbauteile
|
erstellt am: 10. Nov. 2004 00:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal, /CLEAR half nicht, das Problem war folgendes: das Modell für die therm. Berechnung bestand aus Solid70 und Surf152 Elementen, die Solid70 wurden für die Strukt.-Berechnung durch Solid65 ersetzt, die Surf152 wurden gelöscht, der Elementtyp war aber noch in der Datenbank. Dadurch wurde offensichtlich durch ANSYS die Berechnung als Multiphysics durchgeführt, für die das Multiframe-Restart nicht vorgesehen ist. ETDELE, (für Surf152) führte hier nun zum Erfolg (nur noch Solid65 in der DB -> Berechnung als echte Structural-Berechnung...) mfg Lars
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 10. Nov. 2004 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ebbe77
danke fuer Feedback. Kam mir sonst auch spanisch vor. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Identifikation bei Anfragen erwuenscht - Vorname/Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag - oder off-line per eMail an Moderator (in diesem Fall bitte Thema des Beitrages ANSYS Forum als Referenz angeben) Danke - Moderator ANSYS Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ebbe77 Mitglied
|
erstellt am: 10. Nov. 2004 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nun kommt ein neues Problem hinzu: wenn ich eine Berechnung fortsetzen will stürzt Ansys leider ohne Fehlermeldung ab, uns zwar bei Eingabe von ANTYPE,,REST,1,,RSTCREATE uns zwar sowohl, wenn der Befehl in einer Eingabedatei steht oder wenn ich über das GUI gehe. Das passiert auch unabhängig der Parameter hinter REST (LDSTEP, SUBSTEP, Action). Beim Singleframe-Restart hingegen ist alles ok. Als Fehlerquelle konnte ich eine Kopplung von DOFs herausfinden, die vor dem ersten Loadstep vorgenommen wurde: NSEL... CP,,UZ,ALL ein Löschen dieses Befehls (in der ersten Berechnung) führte zum problemlosen Restart. Allerdings kann ich auf die Kopplung nicht verzichten.

|
erstellt am: 11. Nov. 2004 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ebbe77
sind large deformations NLGEOM,ON ? ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping ife-ansys.de Identifikation bei Anfragen erwuenscht - Vorname/Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag - oder off-line per eMail an Moderator (in diesem Fall bitte Thema des Beitrages ANSYS Forum als Referenz angeben) Danke - Moderator ANSYS Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ebbe77 Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2004 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Nov. 2004 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ebbe77
scheint als wolle ANSYS unter CP oder CE Einsatz keine Multiframe multiplen Restartfiles schreiben, d.h. lediglich Single-Restart File von letztem konvergiertem Substep. Sonst faellt mir dazu im Moment nichts ein.. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Anfragen erwuenscht - Vorname/Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag - oder off-line per eMail an Moderator (in diesem Fall bitte Thema des Beitrages ANSYS Forum als Referenz angeben) Danke - Moderator ANSYS Forum
ebbe77 Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2004 22:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die restart-files werden schon geschrieben, nur kann ich nicht drauf zugreifen, wenn ich die Berechnung fortsetzen will. Folgender Trick half mir jetzt: Durchführung der Ausgangsberechnung mit den coupled sets, vor dem restart lösche ich alle CP-Befehle in der *.ldhi-Datei, beim restart sind dann die coupled sets komischerweise trotzdem vorhanden, die Berechnung wird ganz normal durchgeführt. Gruss Lars ------------------ ANSYS 8.1 University Intermediate Thema: Diplomarbeit, Stahlbetonbauteile mit Temperaturbelastung (Brand) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2004 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ebbe77
danke fuer Rueckmeldung, dann liegt's wohl an der konkreten Implementierung, vorliegenden Modelkonstellation. Angabe Elementtyp, keyopt() settings, benutzter solver EQSLV waeren nuetzliche Info's. Oder eine Kopie Input ggf ohne Geometrie, wenn man diese nicht herausgeben will. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland Dienstleistung in ANSYS ife-ansys.de Simulation Berechnung FEM Digital Prototyping Identifikation bei Anfragen erwuenscht - Vorname/Name, Firma/Bildungsstaette Im Beitrag - oder off-line per eMail an Moderator (in diesem Fall bitte Thema des Beitrages ANSYS Forum als Referenz angeben) Danke - Moderator ANSYS Forum