| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Materialdaten wie gewünscht: Möchten Sie mehr Elastizitätsmodul? | Tech Artikel , ein Fachartikel
|
Autor
|
Thema: Selektieren von Knoten in bestimmten Ebenen (2146 mal gelesen)
|
Tuttinator Mitglied

|
erstellt am: 15. Okt. 2004 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 15. Okt. 2004 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tuttinator
beispielsweise eine x-y Ebene bei z=0: NSEL,S,LOC,Z,0 ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Identifikation bei Anfragen erwuenscht. In Beitrag oder off-line per email an Moderator: Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette sowie ANSYS Thema als Referenz angeben. Danke - Moderator ANSYS Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobinK Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Okt. 2004 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tuttinator
Dazu hätte ich noch folgende Frage: Ist es möglich, Nodes oder KP's entlang eines Pfades oder Linie zu selektieren? Ich dachte mir das so, daß ich 2 *DO-Schleifen verschachtle. Eine ist z.B. für eine Ebene zuständig (Ebene 1,2,3,etc..), die zweite soll dann Punkte auf einem Radius in der jeweiligen Ebene selektieren. Geht sowas?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 18. Okt. 2004 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tuttinator
bspw mit LSEL Linien selektieren, mit NSLL selektierten der zu diesen Linien zugehoerigen Knoten. Weiter wuerde ich mir GET Function NODE(x,y,z) und *GET Command *GET,Par,PATH,0,POINT,n ansehen.
------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Identifikation bei Anfragen erwuenscht. In Beitrag oder off-line per email an Moderator: Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette sowie ANSYS Thema als Referenz angeben. Danke - Moderator ANSYS Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2004 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tuttinator
Danke für die Tips, aber ich habe bei der Funktion LSEL schon ein Problem. Ich wähle die Linie aus, wenn ich aber die Knoten auf der Linie erhalten möchte (NSLL) dann bekomme ich nicht alle! So habe ich es im Moment drin: VSEL,S,Volu,,12,14 ASLV,S,1 LSLA,S,1 KSLL,S,1 NSLL,S,1 CM,RSNode,NODE CM,RSKP,KP Wenn ich versuche die Koten direkt aus dem angewählten Volumen zu erhalten, scheint dies garnicht zu gehen.. (Keine Anzeige) Egal, ob ich sie nun als Componete (quasi über CM) oder einfach nur im Menue Plot->Nodes anwähle.. thx im voraus.. Grüße

|
erstellt am: 18. Okt. 2004 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tuttinator
wenn LSEL gefolgt von NSSL nicht die auf Linie befindlichen Knoten erbringt - folgende Frage: wurde die Linie nach LSEL als selektiert bestaetigt - 'xx SELECTED LINES BY LSEL COMMAND' im Output Window? erscheint die Linie unter LPLOT, LLIST? Wenn ja, liegen auf dieser Linie Knoten ? --------------------------------------------------------------------- Bitte mit Fragen nicht in Thema eines Anderen einklinken, eigenen Beitrag einstellen - so bleibt's uebersichtlich. Danke. ------------------ Gruesse, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Identifikation bei Anfragen erwuenscht. In Beitrag oder off-line per email an Moderator: Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette sowie ANSYS Thema als Referenz angeben. Danke - Moderator ANSYS Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2004 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tuttinator
So, hier mal ein Bild der Knoten. Im Mittelpunkt der Knotenhalbkreise sitzt jeweils 1 Keypoint. Diese Knoten und Keypoints sollen angewählt werden, was aber nicht ganz funktioniert.. (s.Bild) Dann sollen die Knoten und Keypoints noch nach der Reihe sortiert werden (wollte ich über eine Achsrichtung machen) damit man damit über eine Schleife einfach Elemente nach der Reihe erzeugen kann.. Wenn ich auf Plot->Lines gehe, werden aber meine Linie angwzeigt (also nur die Ausgewählten) also müßte es ja angewählt sein?!? Da die Knoten ja über die Vernetzung gemacht wurden, sollte die doch auf den Linien liegen, oder? Grüße und thx Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2004 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tuttinator
Nachtrag Die ausgewählten Knoten und Keypoints aus dem obigen Bild habe ich so erreicht, daß ich die Volumen (roter Kreis) in dem Bild rechts ausgewählt habe (insgesamt 3 stück), dann wie folgt: /prep7 VSEL,S,Volu,,12,14 ASLV,S,1 LSLA,S,1 KSLL,S,1 NSLL,S,1 CM,RSNode,NODE CM,RSKP,KP
Dabei werden dann eben nur die Punkte so selektiert, wie im vorigen Beitrag geschildert. Leider scheint es ja für die KP's keine Möglichkeit zu geben, diese direkt aus einem Volumen zu selektieren, wie dies mit "NSLV" bei den Nodes direkt möglich ist... Kann mir da jemand nen Tip geben? Gibt es die Möglichkeit über eine "Auswahltoleranz" auch Punkte zu selektieren, die in unmittelbarer Umgebung der Volumina sind? nochmal danke für die Bemühungen.. Grüße

|
erstellt am: 19. Okt. 2004 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tuttinator
Also, soweit habe ich es schonmal.. nur fehlt mir nur noch der KP in der Mitte (s. roter Kreis, Bild rechts in diesem Beitrag) Dieser wurde nach den Volumen erzeugt, aber sollte eigentlich auf der gleichen Linie wie die beiden anderen KP's liegen.. Das verbleibende Problem sind also nur noch die Zwischen-KP's.. es können sich nämlich auch mal 2 oder mehr zwischen den beiden angezeigten KP's befinden.. Jemand ne Idee? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2004 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tuttinator
So, daß hätte ich dann auch mal selbst gelöst.. Gemacht habe ich es nun so: Die KP's werden variabel erzeugt, mit dieser Schleife: *DO,X,1,E1-1 !----------------SCHLEIFE--------ANFANG------------T1=T/E1 !T1 is Abstandsparameter bzw. Schritt in Wandstärke !je Schleifendurchlauf für KP's K,1000+X,-Ri-XL*T1,0,0 !Node erzeugen, mit y*Abstand T1 y=y+1 !Laufparameter für die Erzeugunsebenen der KP's XL=E1-y !E1 ist die Teilungsparameter für senkrechte Lines *ENDDO !----------------SCHLEIFE--------ENDE-------- Die KP's werden dann ausgelesen und als Komponente gespeichert mit diesem Befehl:
KSEL,S,KP,,1001,1000+X CM,RSKP,KP Soweit geht dies wunderbar, bleibt das Problem mit dem Sortieren..
Alle Knoten und KP's sollen zuerst in die grüne, dann in die rote Richtung sortiert werden.. Hat da jemand nen Tip? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |