| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | Rückblick auf den Blueprint Live-Talk für Ingenieure: Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: notebook, welche performance ist wichtig? (1063 mal gelesen)
|
zwingoloid Mitglied
|
erstellt am: 11. Okt. 2004 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hat jemand einen tip für ein notebook auf dem ansys gut läuft? ich denke 512 mb arbeitsspeicher muß sein, aber wie sieht es mit der grafikkarte aus? sollte man hier eine 128 mb grafikkarte nehmen oder reichen für ansys auch 32 mb. gibt es sonst noch wichtiges zu beachten? wenn sich jemand auskennt und notebook erfahrungen mit ansys gesammelt hat wäre ich dankbar für ein paar tips.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2004 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwingoloid
wichtig ist vor allem eine schnell drehende Festplatte - die bremst sonst das System aus... sonst kommt es drauf an, was du mit der Kiste machen willst - NUR für Ansys wirste die je nicht nutzen wollen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2004 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwingoloid
|
zwingoloid Mitglied
|
erstellt am: 11. Okt. 2004 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich muß erst mal wissen welche elemente entscheidend sind für eine gute performance mit ansys. bzw ob es elemente gibt die für das programm nicht so von bedeutung sind. ich wollte mir einen ibm thinkpad anschaffen, die sind generell etwas teurer, daher macht es sinn die leistung hier sehr genau an die bedürfnisse anzupassen. ich wollte einfach nur wissen was unbedingt erforderlich ist um an einem notebook optimal mit ansys zu arbeiten. zunächst einmal unabhängig von den kosten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bais Mitglied
|
erstellt am: 11. Okt. 2004 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwingoloid
Ich hatte lange Zeit nur 256MB und das war echt ne Qual. Manchmal kam sogar von Windows die Fehlermeldung, daß die Auslagerungsdatei zu groß wird. Dann habe ich den einen 128MB-Riegel gegen einen 512MB getauscht. Jetzt läuft alles wunderbar. Grafikkarte habe ich nur eine einfache S3 ProSavage. Wasvielleicht noch wichtig wäre, ist die Auflösung vom Display. Ich kann nur maximal 1024x768 und das wird oft etwas eng. Dafür ist es nur ein 12'' Display und ich habe kein Problem beim Transport :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2004 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwingoloid
also... generell sollte dir der Unterschied zwischen einem Mobile und einem NORMALEN Prozessor klar sein - wenn du hauptsächlich FEM berechnen willst, nimm einen Intel... 512 MB sind schön, nimm lieber 1 GB, dann arbeitest du deutlich entspannter... Die Festplatte unterscheidet sich in der Grösse und in der Geschwindigkeit. Die Größe ist heute eigentlich nicht mehr das Problem, die Geschwindigkeit ist eher entscheident. Da achte darauf, wie viele Umdrehungen die Festplatte macht - es gibt inzwischen schon Platten mit 7200U/min - die dürften aber wohl ziemlich warm werden und Strom "fressen". Die Auflösung des Displays ist bei FEM durchaus von Interesse, da vor allem Ansys mit kleiner Auflösung ständig zum scrollen zwingt - ich hab nen 15" mit 1400*1050 und ist völlig ausreichend. Die heutigen Grafikkarten mit 64MB sind dafür völlig ausreichend (z.B. Radeon 9xxx). wenn du nen sehr gutes Markennotebook haben möchtest, aber dich nicht an IBM "dumm und dusselig" zahlen möchtest, nimm nen ASUS Notebook - die sind von der Performance identisch, aber etwas günstiger (auch wenn IBM nen UNIrabatt anbietet ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zwingoloid Mitglied
|
erstellt am: 11. Okt. 2004 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für den tip. bei den eckdaten die du genannt hast werde ich tatsächlich nach einem anderen notebook ausschau halten. da nüzt mir auch der uni rabatt bei ibm nichts mehr... ps: warum intel prozessor? ich dachte AMD wäre für die rechenprozesse besser geeignet.
[Diese Nachricht wurde von zwingoloid am 11. Okt. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2004 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwingoloid
|
oscarspatz Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2004 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwingoloid
|
RobinK Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Okt. 2004 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zwingoloid
Würde auch ehe zu Intel tendieren.. Etwas Geld solltest Du schon anlegen, unter 1GB Ram mit schneller Platte und gutem Board/Grafikkarte würde ich nicht gehen.. Ist wie beim Basteln, mit ner schlechten Säge gibts kein geraden Schnitt.. also lieber etwas besseres holen, dafür zufrieden sein Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |