Hallo!
Ich habe ein Modell, dass Konduktion, Konvektion und Strahlung simuliert. Die Strahlungsberechnung erfolgt mit Hilfe der Radiosity Methode. Das Modell ist mittlerweile recht groß geworden (ca. 100000 Elemente). Die Berechnung der view factors dauert etwa zwei Stunden, danach schreibt Ansys die Datei file.vf (ca. 12 GB) und dabei stürzt das Programm mit folgender Fehlermeldung ab:
get_vf_row(), error: enclosure 0, row 48592
decompression yielded 10328 bytes
when there should be 194392
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das Modell müsste eigentlich richtig sein, denn wenn ich Elemente für die Strahlungsberechnung ausblende funktioniert die Rechnung. Die Rechnerkapazität ist auch ausreichend.
Noch eine zweite Frage: Mein Modell besteht aus SHELL57 Elementen, die Konduktion und Strahlung berechnen und aus überlagerten SURF152 Elementen, die der Konvektionsberechnung dienen. Mein space node besitzt eine Temperatur von 20°C und die bulk temperature für die Konvektion liegt ebenfalls bei 20°C. Für Flächen, die lediglich durch die Umgebungsstrahlung und die Konvektion beeinflusst werden, ergibt sich eine Temperatur, die um 0,3°C über 20°C liegt.
Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Marc
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP