Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ausgabe- Datein als text speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Nachweislich fest mit FKM: Festigkeitsnachweis einfach gemacht, ein Fachartikel
Autor Thema:  Ausgabe- Datein als text speichern (1808 mal gelesen)
rawa0011
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rawa0011 an!   Senden Sie eine Private Message an rawa0011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawa0011

erstellt am: 04. Aug. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag über schleifen möchte ich noch etwas anderes ansprechen:
Wie kann man z. B. ein Ausgabefenster, z.B PLNSOL,s,Xy oder prpath,temp o.ä speichern, bzw. als Textdatei exportieren? Hab bis jetzt nix in der ANSYS- Doku gefunden. Ein Kollege meinte dies würde gar nicht gehen..
Ich danke euch herzlich im Voraus!

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 04. Aug. 2004 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawa0011 10 Unities + Antwort hilfreich

nach bspw PRNSOL erscheint Ausgabefenster dessen Inhalt auf Datei gesichert werden kann. Ist's das?

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

Identifikation bei Anfragen erwuenscht.
In Beitrag oder off-line per email an Moderator:
Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette
sowie ANSYS Thema als Referenz angeben.
Danke - Moderator ANSYS Forum

rawa0011
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rawa0011 an!   Senden Sie eine Private Message an rawa0011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawa0011

erstellt am: 04. Aug. 2004 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so isses! Ich brauch die Dateien nach jeder Berechnung, da ich diese in Excel einlesen will. Genauso wie z.b. beim speichern von plots on the fly (/ui,copy,save,jpeg,etc) würde ich gern die Daten, die im Ausgabefenster zu finden sind als text oder sonstigem lesbaren Format speichern. Ohne die vorherige zu überschreiben. (da sollte ich noch /GOPR mitverwenden glaub ich)Geht das Irgendwie?

Thanx a lot.

Zitat:
Original erstellt von ife:
nach bspw PRNSOL erscheint Ausgabefenster dessen Inhalt auf Datei gesichert werden kann. Ist's das?

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 04. Aug. 2004 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawa0011 10 Unities + Antwort hilfreich

da muss man wohl mittels *DIM ein Array anlegen
mit *GET oder *VGET die gewuenschte Quantitaet
Array zuweisen, anschliessend mit *CFOPEN gefolgt
von *VWRITE in gewuenschtem Format rausschreiben -

bsp CSV formatiert fuer Excel - wuesste im Moment
nicht wie man das sonst, unter Nutzung Ausgabefenster,
automatisieren koennte. Sorry.

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

Identifikation bei Anfragen erwuenscht.
In Beitrag oder off-line per email an Moderator:
Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette
sowie ANSYS Thema als Referenz angeben.
Danke - Moderator ANSYS Forum

rawa0011
Mitglied
Student

erstellt am: 04. Aug. 2004 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wird Morgen ausprobiert.

Danke!

Ansysman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ansysman an!   Senden Sie eine Private Message an Ansysman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ansysman

erstellt am: 23. Mrz. 2005 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawa0011 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ein Array definiert:
.....
*Enddo
*stat,Z

Fini
und bekomme folgendes Ergebnis:
LOCATION                VALUE
        1      1      1    165.712906   
        2      1      1    166.298914   
        3      1      1    166.010888 

Wie kann ich dafür sorgen, dass Excel jede Spalte erkennt?
Momentan habe ich das Problem, dass Excel eine Spalte so interpretiert:1      1      1    165.712906   
Wie kann ich das ändern??

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 23. Mrz. 2005 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawa0011 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mit meinem EXCEL 2002 eine solche Datei öffne, fragt der Textkonvertierungs-Assistent, ob ich eine feste Breite für die Spaltenzuordnung wählen möchte. (Ich kann mich dunkel erinnern, dass das bei älteren Versionen etwas anders war.)

S. Niethammer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von S. Niethammer an!   Senden Sie eine Private Message an S. Niethammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S. Niethammer

erstellt am: 23. Mrz. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawa0011 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Excel 2000 ist es so, dass du die .txt aus ANSYS einfach öffnest. Dann frag Excel dich, ob "Getrennt" oder "feste Breite", bei "Getrennt" hast du die Möglichkeit, Trennzeichen durch Tabstop und/oder Leerzeichen erkennen zu lassen.
Im nächsten Schritt kannst du unter "Weitere" gleich dein Dezimaltrennzeichen auf "." stellen, so kannst du dir den Umwandlungsschritt sparen.
So müsste es eigentlich gehen. Bei vielen verschiedenen Daten lohnt sich dazu ein Makro. Habe ich bei mir so gemacht.

Grüße
Stefan

Ansysman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Ansysman an!   Senden Sie eine Private Message an Ansysman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ansysman

erstellt am: 23. Mrz. 2005 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawa0011 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe auch Excel 2002 und bei mir fragt er nicht!!
Ich speichere die ANSYS Datei ganz normal ab und öffne sie dann mit Excel

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 23. Mrz. 2005 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawa0011 10 Unities + Antwort hilfreich

So mache ich es auch.
Dann könnte die Konfiguration von EXCEL unterschiedlich sein. So gut kenne ich mich in EXCEL aber nicht aus, um das auf Anhieb zu finden.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Datei mit WinWord zu öffnen (so habe ich es früher gemacht) und dann die Leerzeichen zwischen den späteren Spalten auf eins reduzieren (mittels Ersetzen) und dann das Leerzeichen durch ein Trennzeichen (Semikolon) ersetzen und dann (immer noch in WinWord) Text in Tabelle umwandeln. Diese Tabelle kann dann über die Zwischenablage nach EXCEL übernommen werden.
(auf die Zahlendarstellung achten, wenn nötig: Punkt in Komma umwandeln)
Die Operationen in WinWord lassen sich in einem Makro abspeichern, das man beim wiederholten Benutzen nur aufrufen muss.

enra
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von enra an!   Senden Sie eine Private Message an enra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enra

erstellt am: 29. Mrz. 2005 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawa0011 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

es reicht nicht aus, bei EXCEL im DATEI-ÖFFNEN-Dialog die Datei anzuwählen und auf ÖFFNEN zu klicken. Vorher muss noch im Dateiformat Text/CSV (*.csv, *.txt) ausgewählt werden. Dann sollte es klappen.

beste Grüße

Arne

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz