Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schleifen erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Ansys Rocky: Mit Schüttgut-Kalibrierung zu exakten Simulationen , ein Fachartikel
Autor Thema:  Schleifen erstellen (4347 mal gelesen)
rawa0011
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rawa0011 an!   Senden Sie eine Private Message an rawa0011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawa0011

erstellt am: 04. Aug. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
ich befasse mich z.Z. etwas mit Fluiddynamik, genauer gesagt mit fliessend Wasser durchs Rohr. Das Rohr wird an einer Stelle erhitzt, vor- und nach der Heizquelle sitzt jeweils ein Tempsensor und misst die Temperatur (kalorimetrisches Prinzip). Nun hab ich folgendes Problem: da ich dauernd die Parameter wie Fliessgeschwindigkeit, Rohrdicke usw. verändern muss wollte ich das ganze in eine Schleife packen. Nach dem Durchlauf der ersten Schleife spielt das Programm mit mir wie es will. Setze ich die Schleife am Anfang, so meckert das Progi das es die Keypoints nicht überschreiben kann, obwohl ich dies explizit mit KSEL,all und KCLEAR anordne. Setze ich die Schleife nach der Vergabe der Realzahlkonstanten und vor der Vernetzung, so tut es auch nicht.
Nun meine Frage: Wo ist die Anbringung der Schleife am sinnvollsten und Rechenzeitsparend angebracht? Das Problem ist, das die Fliessgeschwindigkeit als Parameter zur Vergabe von Realzahlkonstanten einfliesst. z.B. "r,10,0,0,v1*1e3"

Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 04. Aug. 2004 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawa0011 10 Unities + Antwort hilfreich

geht's hier um ANSYS/FLOTRAN um CFX oder anderen CFD Code,
oder um Analyse ANSYS mittles PIPExx Element ?

Falls FLOTRAN** oder PIPExx 'check this out':

maxloop= younameit

*do,i,1,maxloop

name='ergebniss%i%'
fini
/delete,..                 ! falls FLOTRAN**
                                loesche alle vorherige job files im working dir - nicht model.db und eigene files - nur vormals durch SOLVE erzeugte Dateien
                                Clean new analysis run
/assign,rfl,name,rst

/prep
..
/solu
..
solve
/post
..

*enddo

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland www.ife-ansys.de

Identifikation bei Anfragen erwuenscht.
In Beitrag oder off-line per email an Moderator:
Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette
sowie ANSYS Thema als Referenz angeben.
Danke - Moderator ANSYS Forum

rawa0011
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von rawa0011 an!   Senden Sie eine Private Message an rawa0011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawa0011

erstellt am: 04. Aug. 2004 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, Flotran ist es nicht. Normale ANSYS V7 University Lic. Ich hatte mich vorhin etwas falsch ausgedrückt, eigentlich geht es nicht um Fluiddynamik an sich, sondern Temperaturverteilung im durch das Rohr fliessendem Wasser und der Rohrwand. Die beschriebene Schleifensyntax (hab ich aus einem anderen Beitrag schon übernommen) hatte ich schon ausprobiert, bekam aber ständig Fehlermeldungen nach dem ersten loop.
Vielleicht sollte ich auf jeden Fall noch /delete einsetzen.. Oder nochmal die Syntax kontrollieren...

Danke!

Zitat:
Original erstellt von ife:
geht's hier um ANSYS/FLOTRAN um CFX oder anderen CFD Code,
oder um Analyse ANSYS mittles PIPExx Element ?

Falls FLOTRAN** oder PIPExx 'check this out':

maxloop= younameit

*do,i,1,maxloop

...

ife
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 04. Aug. 2004 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawa0011 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn's nicht FLOTRAN ist,
welcher Element Typ wird denn verwendet,
welcher Analysetyp, thermisch, transient oder steady state ?

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

rawa0011
Mitglied
Student

erstellt am: 04. Aug. 2004 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sie haben recht, das habe ich total vergessen zu erwähnen:

Analysetyp ist termisch, benutzt werden zur Berechnung Solid70 und TARGE170. (Da das wasser ja an den Wänden des Rohres entlang fliesst).

Aber ich werde erstmal Morgen das mit dem /delete ausprobieren.
Gruss

Zitat:
Original erstellt von ife:
wenn's nicht FLOTRAN ist,
welcher Element Typ wird denn verwendet,
welcher Analysetyp, thermisch, transient oder steady state ?

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 06. Aug. 2004 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawa0011 10 Unities + Antwort hilfreich

unklar ist was die TARGET170 dazu tun, sollte an deren Stelle nicht bspw ein SFA,,CONV aufgebracht werden. Oder ist hier ein thermischer Kontakt zu integrieren.

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz