Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Flotran->Turbulenzmodelle nur mit Wandfunktion?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Kompaktwissen Finite-Elemente-Simulation, ein Seminar am 23.09.2025
Autor Thema:  Flotran->Turbulenzmodelle nur mit Wandfunktion? (2566 mal gelesen)
Tobias_2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tobias_2 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias_2

erstellt am: 27. Jul. 2004 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Strömungsexperten,
Ich beschäftige mich gerade mit einer 2D-Strömungssimulation. Dabei wird die auftretende Strömung nur durch zwei rotierende Zylinder induziert. Die Rotationsachsen der Zylinder verlaufen parallel zueinander. Der Radius der Zylinder beträgt 20mm. Der minimale Abstand zwischen den Zylindern beträgt 1µm.
Die Grenzschichten spielen bei der auftretenden Strömung eine entscheidende Rolle.

Das Standart K-ε Modell benötigt in Wandnahen Bereichen ja keine besonders feine Vernetzung, da die Berechnung der Grenzschicht über Wandfunktionen erfolgt.

Bei meinen Simulationen nimmt y+ einen maximalen Wert von 50 an. Ich müsste also in den Wandbereichen fein genug vernetzt haben. Die Ausgebildete Grenzschicht entspricht jedoch ungefähr einer Elementenkantenlänge.

Würde vielleicht ein anderes  Turbulenzmodelle für mein Problem besser in Frage kommen?

Außerdem würde mich auch noch mal interessieren, wie sich der Massflow (Massenstrom) berechnet?

Würde mich riesig über eine Hilfe freuen.

Gruß,

Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich Heck
Mitglied
OpenFOAM Tool Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Ulrich Heck an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich Heck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich Heck

CastNet (DHCAE Tools)
OpenFOAM
CalculiX

erstellt am: 06. Sep. 2004 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tobias_2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobias,
nun ist eine Zeit her für Deine Anfrage, aber bei 1 µm Spaltweite würde es mich sehr wundern, wenn im Spalt eine turbulente Strömung auftritt. Hast Du die Reynoldszahl mal abgeschätzt? Der Yplus von 50 liegt doch nicht im 1 µm-Spalt vor oder? Vermutlich ist die Spaltströmung laminar und die Aussentrömung turbulent (?).
Für solche Fälle, in denen der Übergang von laminaren zu turblenten Grenzschichten wichtig ist, gibt es eigentlich nur die Low-Reynolds-Turbulenzmodelle, die die viskose Unterschicht auflösen und nicht diese Überbrücken wie die Wandfunktionen. U.a. werden diese Modelle auch beim turbulent/laminaren Umschlag eingesetzt, der möglicherweise auch bei Dir stattfindet. Diese Modelle sind halbwegs (!) in der Lage den Umschlag von laminar zu turblent zu berechnen. Die statistischen Turbulenzmodelle (k-eps, RNG u.s.w)  mitteln die Strömungsgleichungen (navier-Stokes)zeitlich und gehen vereinfacht gesagt von eine charakteristischen Wirbelfrequenz aus. Der laminar/turblente Umschlag ist aber ein Instabilitätsproblem, wobei charakteristische Frequenzen die Auslöser sind. Wandfunktionen sind für so eine Anwendung nicht geeignet. Falls solche Fragestellungen für Dich wichtig sind, würde ich Dir CFX oder Fluent empfehlen.

Hoffe es ist zu spät.

Gruss

Ulrich

------------------
Dr.-Ing. Ulrich Heck
ulrich_heck@dhcae.de
http://www.dhcae.de

Tobias_2
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Tobias_2 an!   Senden Sie eine Private Message an Tobias_2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobias_2

erstellt am: 07. Sep. 2004 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,
Du hast vollkommen Recht. Im Spalt ist der dimensionslose Wandabstand Y+ viel geringer.
Deine Aussagen bestätigen eigentlich meine Ansichten. Sehr schön ... denn ich muss schon in ein par Tagen mein Diplom abgeben.

Vielen Dank,

Tobias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz