| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | KI für Ingenieure in Simulation und Produktentwicklung, ein Seminar am 02.10.2025
|
Autor
|
Thema: Areas gruppieren (1085 mal gelesen)
|
ShakerPaker Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 07.09.2003 ANSYS Structural Release 7.0
|
erstellt am: 12. Jul. 2004 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, für eine komplexe, große Stahlskulptur, die aus Blechen zusammengeschweisst werden soll, will ich in meinem importierten Parasolid-Modell verschiedene Gruppen bilden, da ich mir dadurch eine bessere Handlebarkeit in Punkto Blechstärken, Lastaufbringung, etc. verspreche. Das importierte Modell zeigt mir wunderbar die einzelnen Areas an und für ein meshing kann ich die gewünschten selektieren. Da es sich im groben um viele Hohlquerschnitte handelt, würde ich gerne alle inneren und unteren Flächen von den Seitenflächen trennen. Leider bin ich nicht sehr geübt im Umgang mit Ansys und schaffe es partout nicht, mit "assembly" oder "component" entsprechende Sektionen zu kreieren. Mein Kollege, der damit gearbeitet hat, ist nun in den Staaten und erstmal nicht mehr aufspürbar. Aber vielleicht weiss hier einer Rat: Wie unterteilt man das oben beschriebene Modell am einfachsten in verschiedene Gruppen (am besten mit dem pick tool. Das mitgeschickte Bild ist nur ein kleiner Ausschnitt zum Testen)? Bin für jede Hilfe dankbar. Andi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 13. Jul. 2004 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ShakerPaker
ASEL,S,P CM,test,AREA ALLSEL reselektiere alles CMSEL,S,test selektiert nur 'test' areas APLOT ------------------ Gruss, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Identifikation bei Anfragen erwuenscht. In Beitrag oder off-line per email an Moderator: Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette sowie ANSYS Thema als Referenz angeben. Danke - Moderator ANSYS Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ShakerPaker Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 07.09.2003 ANSYS Structural Release 7.0
|
erstellt am: 13. Jul. 2004 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |