Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Vernetzungsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Simulation für Entdecker: Neues CADFEM Journal ist erschienen - jetzt barrierefrei und kostenlos lesen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Vernetzungsproblem (977 mal gelesen)
Tino2
Mitglied
Maschbauing.

Sehen Sie sich das Profil von Tino2 an!   Senden Sie eine Private Message an Tino2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tino2

erstellt am: 01. Jun. 2004 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Allerseits,

ich habe ein kleines Problem beim Vernetzen und hoffe ihr könnt mir einfach weiterhelfen. Habe eine Flaeche erstellt, diese mit Shell63 regelmaessig vernetzt und möchte anschliessend einen extra Knoten einbringen, bspw. für eine schraube etc. dazu dachte ich ich koennte das entsprechende Element an der Stelle löschen, einen knoten mit den koordinaten erzeugen und neue Elemente erzeugen die ihn beinhalten, nur funktioniert es eben nicht. Die Variante vorher Hardpoints zu erzeugen bringt schlechte Ergebnisse da ich unbedingt ein regelmaessige Netz brauche.

Eine ander gute Moeglichkeit sehe ich im Verfeinern des Netzes im Element, nur bekomme ich irgendwie nicht den Knoten eingebunden.

Wenn jemand einen guten Tip hat waere ich sehr dankbar

Tino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 01. Jun. 2004 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino2 10 Unities + Antwort hilfreich

eine Moeglichkeit - Flaeche entsprechend in mehrere zerschneiden, so das am gewuenschter Lokalitaet ein Keypoint entsteht (bspw mit ASBW Kommando) - AMESH Flaechen.

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

Identifikation bei Anfragen erwuenscht.
In Beitrag oder off-line per email an Moderator:
Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette
Danke - Moderator ANSYS Forum

Tino2
Mitglied
Maschbauing.

Sehen Sie sich das Profil von Tino2 an!   Senden Sie eine Private Message an Tino2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tino2

erstellt am: 02. Jun. 2004 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Frank,

das Problem ist folgendes, ich möchte ein grosses Blechbauteil mit vielen Schrauben (also etwa 20) verbinden und dafür je Schraube einen balken nutzen

wenn ich die flaechen jetzt einfach zerschneide wird die sache ganzschoen unübersichtlich.

gibt es keine möglichkeit ein element von der flaeche irgendwie loszuloesen?

passmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von passmann an!   Senden Sie eine Private Message an passmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für passmann

erstellt am: 02. Jun. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tino2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tino,

man kann die Elemente von der Fläche lösen durch:
/preprocessor/CheckingCtrls/modelChecking/detach
Dann kannst Du einzelne Elemente löschen.
Aber dies ist eine Einbahnstrasse ! Der Weg ist nicht umkehrbar (soweit ich weiss)

Gruss
passmann

Tino2
Mitglied
Maschbauing.

erstellt am: 03. Jun. 2004 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke passman,

für meine zwecke ist das scheinbar der bessere weg. genau so etwas brauchte wollte ich. ist natürlich blöde das die beziehungen zur flaeche verloren gehen.
ich sehe allerdings vorerst keine beserre methode um grosse baugruppen durch kleine fügestellen zu verbinden...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz