| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | Welches ist die richtige Schweißgeschwindigkeit? , ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: CONTAC52 Probleme (2607 mal gelesen)
|
bais Mitglied
|
erstellt am: 26. Mai. 2004 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe zwei Körper mit unebenen Oberflächen. Ziel der Simulation sollen die Verformungen beim Aneinanderpressen der zwei Körper sein. Ich verwende als Kontakt-Element CONTAC52 mit folgenden Einstellungen: ET,2,CONTAC52 keyopt,2,1,0 !Coulomb-Reibung keyopt,2,3,0 !keine schwache Feder im Spalt keyopt,2,4,1 !Anfangsabstand automatisch berechnen keyopt,2,7,1 !Voraussagen über vernünftige Schritte mp,mu,2,1 !Reibkoeffizient µ r,2,11.5e13,,3,11.5e13 !Spalt ist offen Beim Simulieren erscheint dann folgende Fehlermeldung: *** ERROR *** CP= 96.819 TIME= 17:12:38 The value of UZ at node 54 is 3.239893727E+09. It is greater than the current limit of 1000000. This generally indicates rigid body motion as a result of an unconstrained model. Verify that your model is properly constrained. Anbei noch das File mit dem ich arbeite. Vielleicht kann mir jemand einen Ansatz geben oder das Problem genauer erklären, wie ich es lösen kann. Ich bedanke mich schon einmal im voraus... bais
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zapfonator Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 28. Mai. 2004 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bais
Hallo, ohne ein Targetelement wird dein oberer Klotz immer durch die Platte fallen. Kontakt ist immer über ein Target und Contact Element definiert. Ich würde folgendermaßen vorgehn: Erzeuge dir deine Körper als Volumen, vernetz sie. Erzeuge dir m.H. des Contact Manager (unter Modeling, Create, conatct pair) ein Kontaktpaar, dann sollte das funktionieren. Kontaktrechunung ist allerdings keine so triviale Sache wie es scheint, es lauern viele Fussangeln und Einstellmöglichkeiten (Auswahl der Kontaktalgorithmen, Definieren der passenden Kontaktsteifigkeit, Verhalten der Elemente zueinander usw). Am Besten mal die Hilfe ausführlich durchforsten. Gruß Frank ------------------ ---------------------------------- Mit Humor geht alles besser....... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bais Mitglied
|
erstellt am: 28. Mai. 2004 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich dachte, daß das Element CONTAC52 speziell für Node-to-Node -Kontakt ist und somit kein Target-Element braucht. Das mit den Flächenkontakten (also mit Target und Contact-Elementen) hab ich auch schon versucht. Das Lustige ist ja, wenn ich den oberen Klotz ein wenig in den unteren eintauchen lasse, dann klappt die Verformung. Aber wenn ich einen kleinen Spalt zwischen den beiden Flächen lasse, kommt wieder die Fehlermeldung: The value of UZ at node 54 is 3.239893727E+09. It is greater than ... Im 2D, also ein Schnitt durch die beiden Objekte, habe ich das Element CONTAC12 verwendet, und das ohne Probleme mit den gleichen Einstellungen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 28. Mai. 2004 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bais
CONTAC171-174 benoetigen ein TARGET Element, CONTAC52 nicht. Ansonsten muss man beim CONTAC52 bedenken das dieses nur fuer kleine Verschiebungen konzipiert ist, es waere also ggf CONTAC17x empfehlenswert. Habe mir den Input angesehen: 1) keyopt,2,3 auf Defaultwert setzen (Federn aktiv) 2) Kontaktsteifigkeit auf bspw 1e7 reduzieren lauft dann durch. Benutzte Elementform SOLID45 (Prism Form) fuehrt zu mehr Elementen bei weniger Genauigkeit. 3) Hexa (Wuefel) Form benutzen plus mehr Elemente. Erforderlich fuer ca. praezise Kontaktspannungen. ------------------ Gruss, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Identifikation bei Anfragen erwuenscht. In Beitrag oder off-line per email an Moderator: Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette Danke - Moderator ANSYS Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bais Mitglied
|
erstellt am: 28. Mai. 2004 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Input-File ist auch nur zum Testen gewesen, entspricht nicht der realen Anordnung. Die Verschiebungen werden sehr klein sein (µm-Bereich). Ich weiß ja nicht, was Ansys unter kleinen Verschiebungen versteht  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 28. Mai. 2004 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bais
Verschiebungen - war nicht ganz klar ausgedrueckt: soll heissen, relative Gleitbewegungen zwischen kontaktierenden Flaechen klein, falls gegeben - nicht betreffend die Bewegung Kontaktflaechen aufeinander zu / von einander weg (Druckrichtung). ------------------ Gruss, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Identifikation bei Anfragen erwuenscht. In Beitrag oder off-line per email an Moderator: Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette Danke - Moderator ANSYS Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |