| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | Beheben von EMV-Problemen auf PCB-Level mit Ansys SIWave , ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Ansys CFX Erfahrungen (2807 mal gelesen)
|
iorga Mitglied Konstrukteur, Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 12. Mai. 2004 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, Hat jemanden Erfahrungen mit Ansys CFX oder änliche Programm? Mich interesiert Simulationen von Strömungen (nach Navier-Stokesschen Differentialgleichungen) für inkompressiblen viskosen (zähen) Fluiden durch Schaufelgitter in Turbomaschinen (mit und ohne Turbulenz). Kann man die sekundäre Strömungen (Stockesschen Komponente von Strömung) betrackten?. Wie bekomme ich einen Try-Version von Ansys CFX oder von anderen? Freue mich für jeden Antwort! Gruß iorga
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 03. Jun. 2004 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für iorga
eine ED-Version wie bei ANSYS selbst gibt es derzeit meines Wissens nicht. Reibungs/viskositatesbehaftete Stroemung ANSYS/CFX ok, wie auch bei ANSYS/FLOTRAN. Kann man erfahren welches Fluid, welche Anwendung behandelt werden soll. Definition der Stoke'schen Komponete? ------------------ Gruss, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2004 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Herr Moderator, Danke für Ihre Antwort. Hat mir geholfen. Antwort an Ihre Fragen: 1. Es handelt um Simulationen von Strömungen in kürzen Schaufelgitter von Microturbinen - Turbodetentoaren. Arbeitsmittel ist Helium. 2.Betrachten Sie Navier- und Navierstockeschen-Ecuationen in 3D für Strömungen. Differenzen sind Reibungs/viskositätsbehafteten Strömungen, welche in gekrümte Kanalen, generiert Abweichungen von idealen Strömungen (nach Navier Gleichungen), vor der Turbulenzabwicklungen. Also primare Strömung vergleichen wir mit Navier Betrachtung und die Stockeschen Komponente (mit Viscozität) betrachten wir diese Abweichungen, auf welchen basieren sich die sekundäre Strömungen. Mit freundlichen Grüßen iorga Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 03. Jun. 2004 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für iorga
Hallo Iorga, 'Turbodetentoaren' - ist das ein Tipfehler? ist das He bei Durchsatz durch Mikroturbine gasfoermig oder fluessig? Normalerweise unterscheidet man die Extreme: Euler flow - reibungsfrei,inviskos Re= oo Stoke flow - viskose Kriechstroemung Re = 0 Navier-Stoke - in/kompressibel viskos 0 < Re < oo wobei Re u.a. Proportion zwischen viskosen und Inertialkraeften indiziert. ------------------ Gruss, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jun. 2004 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Jun. 2004 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für iorga
|