Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Massenanalyse im Time-History-Post ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Mesh Workflow: Vernetzen ohne Geometrievorbereitung, ein Fachartikel
Autor Thema:  Massenanalyse im Time-History-Post ??? (1424 mal gelesen)
Schultzing
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schultzing an!   Senden Sie eine Private Message an Schultzing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schultzing

Inventor 11 & AutoCAD Mechanical 2007 auf WinXP
Pentium 4 2,8GHz
1,5GB RAM
Quadro FX500

erstellt am: 04. Mai. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammmen,

ich versuche gerade krampfhaft eine Möglichkeit zu finden die Massen bestimmter Elemente/Bauteile im Post26 auslesen und abspeichern zu können.
In der Hilfe hab ich folgenden Befehl gefunden, bekomme aber nicht das gewünschten Ergebnis:

*GET,Par,ELEM,0,MTOT,Y

Ich hoffe, damit kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen.
Ich rechne transient nichtlinear mit (noch) ANSYS 7.0.
Ich würde den Wert dann gern in eine Datei schreiben lassen um ihn dann extern weiterzuverwenden.

Vielen Dank im Voraus

Gruss, Schultzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 04. Mai. 2004 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schultzing 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispielsweise: falls Selektion ueber Volumen machbar:

*GET,vol,VOLU,volNr,VOLU      ! volNr - Volume ID
                                                ! sonst mittels *VGET - analog siehe unten.

Beispielsweise: ueber selektierte Elemente:

*DIM,volxEl,ARRAY,total,1,1              ! total - Anzahl Elemente

*VGET,volxEl(1),ELEM, ,GEOM

*VSCFUN,sumVol,SUM,volxEl(1)      ! Summiere Elementvolumina 

Masse= Volumen x Dichte
Dann bspw PARSAV
oder *CFOPEN & *VWRITE

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

Identifikation bei Anfragen erwuenscht.
In Beitrag oder off-line per email an Moderator:
Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette
Danke - Moderator ANSYS Forum

Schultzing
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Schultzing an!   Senden Sie eine Private Message an Schultzing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schultzing

Pentium 4 2,8GHz
1,5GB RAM
Quadro FX500

erstellt am: 05. Mai. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ife

Ok, hätte ich auch dazu schreiben sollen, das Modell besteht aus achsensymmetrischen PLANE182- und PLANE42-Elementen.

Ich bekomme doch am Anfang des Solutionteils eine Auflistung, welche Masse welcher Elementtyp hat. Kann ich diese Innformation nicht speichern oder wieder erzeugen?

Gruss, Schultzing

ife
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 05. Mai. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schultzing 10 Unities + Antwort hilfreich

man kann Output auf File umlenken:
/output,file,ext - damit hat man die Masse auf File.

Oder: man kann mit ASUM Flaeche und Schwerpunkt bestimmen (listen ggf auf file schreiben)
anschliessend mit *GET Flaeche & Schwerpktabstand je einem Parameter zuordnen, und daraus als weiterer Parameter
Masse= 2*pi*FlaechenSchwerpunktabstandzurYachse x Flaeche x Dichte.

Oder: mittles des von Ihnen eingangs angesprochenen *GET
(unter Nutzung IRLF).

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

Schultzing
Mitglied
Konstrukteur

Pentium 4 2,8GHz
1,5GB RAM
Quadro FX500

erstellt am: 05. Mai. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ife

Wie oben beschrieben ist meine Rechnung transient. Damit fällt, laut Hilfe, IRLF raus (nur ANTYPE,STATIC).
Da ich die Werte zur weiteren Verwendung bleibt wol nur noch die Berechnung über die Flächen, oder?

Gruss, Schultzing

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 05. Mai. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schultzing 10 Unities + Antwort hilfreich

ausser /OUTPUT oder ueber ASUM faellt mir im Moment nichts ein,
waere das nicht ok?

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

Schultzing
Mitglied
Konstrukteur

Pentium 4 2,8GHz
1,5GB RAM
Quadro FX500

erstellt am: 05. Mai. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ife,

/output ist keine Lösung, da ich den Wert automatisch auslesen lassen und weiter verwenden möchte.
Mit ASUM habe ich noch nicht gearbeitet, das erscheint mir aber aufgrund des relativ komplexen rotationssymmetrischen Modells kaum verwirklichbar.

Warum ist es bei ANSYS manchmal so schwer, schon einfache oder sogar bestehende Werte auszulesen und weiterverwendbar abzuspeichern? Gerade im POST26 ärgere ich mich des öfteren.

Gruss, Schultzing

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 05. Mai. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schultzing 10 Unities + Antwort hilfreich

ASUM liefert die Flaeche und den Schwerpunktabstand ueber *GET,Par,AREA,0 - wenn dabei
nur bestimmte Flaechen ausgewertet werden sollen - vor ASUM ein ASEL ausfuehren.

Nicht verzagen ASUM fragen - wie vorgeschlagen  und Formel anwenden
Masse= 2*pi*FlaechenSchwerpunktabstandzurYachse x Flaeche x Dichte

Dichte dazu entweder ueber:
  *GET,matNr,ELEM,elNr,ATTR,MAT
  *GET,dichte,DENS,matNr,TEMP,temperaturFallsFunktion(T)

oder ueber (bsp Aluminium):
  dichte=2700   
als Parameter eingeben/definieren.

Bzgl Frage warum man scheinbar auf die schon ausgegebene Masse nicht direkt zugreifen kann:
ich weiss es nicht - eventuell gibt's ein 'undocumented Command' (verfuegbar aber nicht in Online-Help ausgewiesen)
welches dies kann, ist hier aktuell nicht bekannt.

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

Schultzing
Mitglied
Konstrukteur

Pentium 4 2,8GHz
1,5GB RAM
Quadro FX500

erstellt am: 06. Mai. 2004 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ife,

wie wäre es denn mit der Summation der Elementvolumina?

sum_vol=0
  *DO,count1,1,anz_elem,1
  *GET,elem_vol,ELEM,count1,VOLU
  sum_vol=sum_vol+elem_vol
  *ENDDO
  masse_ham=sum_vol*7.850e-9

Das scheint mir eine gute Alternative zu sein. Oder übersehe ich etwas?

Gruss, Schultzing

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 06. Mai. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schultzing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoppla - die Moeglichkeit hatte ich glatt uebersehen!

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz