| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| | |
 | 110% Ansys Workbench - Ansys Mechanical effizient nutzen, ein Seminar am 29.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Kraftaufbringung als Funktion (2150 mal gelesen)
|
Schultzing Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 75 Registriert: 15.10.2003 Inventor 11 & AutoCAD Mechanical 2007 auf WinXP Pentium 4 2,8GHz 1,5GB RAM Quadro FX500
|
erstellt am: 30. Mrz. 2004 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Um zu verhindern das ich mit einer sprungförmigen Lastaufbringung eine Schwingung verursache, versuche gerade eine Kraft bei einer nichtlinearen transienten Berechnung mittels einer Funktion aufzubringen und scheitere bereits an der Erstellung der Funktion. Ich stelle mir eine sin^2 vor die dann halt zu einer konstanten Last übergeht. Gebe ich diese Funktion über zwei Regime an? Wie kann ich es steuern das bis Zeitpunkt/Substep X die sin^2-Funktion gefahren wird und ab dann der Wert konstant bleibt? Hoffe ich habe mein Problem verständlich ausgedrückt Gruss, Schultzing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 30. Mrz. 2004 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schultzing
dazu wuerde ich wie schon vom Fragestellenden angesprochen regimeweise Last-Funktion definieren: Functioneditor: Regime TAB: regime variable TIME Regime 1: Amplitude*(sin(TIME))^2 - Zeitinterval: Zeit(0) - Zeit(LastkonstantBeginn) Regime 2: Amplitude*TIME/TIME - Zeitinterval: Zeit(LastkonstantBeginn) - Zeit(Endzeit) Quit&Save Function Loader: Last TABLE benamen. OK. Last aufbringen. Solve. In Beispiel bestimmt Zeit TIME direkt den Lastwert: Radiant oder Grad je nach Einstellung benutzt im Funktionseditor. Wenn anderes Verhalten erwuenscht - Gleichung anpassen. Glatter Anschluss Sinus an konstanten Verlauf= alle Zeitpunkte bei denen Sinus sich auf einem Scheitelpunkt befindet. Was aber trotzdem eine abrupte Lastaenderung mit sich bringen kann, durch zu verzoegernde Inertialkraefte - sobald Last eine erzwungene Bewegung, statt Kraft ist. ------------------ Gruss, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Identifikation bei Anfragen erwuenscht. In Beitrag oder off-line per email an Moderator: Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette Danke - Moderator ANSYS Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 75 Registriert: 15.10.2003 Inventor 11 & AutoCAD Mechanical 2007 auf WinXP Pentium 4 2,8GHz 1,5GB RAM Quadro FX500
|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herzlichen Dank Das klappt schon mal ziemlich gut. Den ganz glatten Anschluss hab ich zwar noch nicht hinbekommen aner das wird schon. Wie bekomme ich denn diese Funktion in einem Inputfile geladen? Gruss, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schultzing
Functionloader aufrufen, ausfuehren (Last TABLE benamen. OK.): dabei werden assoziierte Definitionen TABLE auf Session-, log-file geschrieben: Zur klaren Markierung Anfang/Ende der zugehoerigen Kommandos kann man bspw: /COM, ANFANG ANFANG ANFANG vor Functionloaderaufruf und ein /COM, ENDE ENDE ENDE nach dem Functionloader geschlossen wurde bei Inputfenster eingeben. Erzeugte Kommandos aus Session oder log-File - Copy & Paste nach gewuenschtem Textfile. ------------------ Gruss, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de
Identifikation bei Anfragen erwuenscht. In Beitrag oder off-line per email an Moderator: Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette Danke - Moderator ANSYS Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schultzing
danke fuer positives Feedback. Wenn Fragen noch von Identifizierung begleitet werden, macht's natuerlich +Sinn, Motivation fuer den Moderator. Keine Marketingattacken zu befuerchten: Wer sich off-line identifiziert braucht nichts 'in Public' preiszugeben. Und falls es sich ergibt, entstehen zwanglos erste Kontakte welche im Fall der Faelle (Outsourcing nach Bedarf, externe Resource fuer den unueblichen Anwendungsfall u.a.) helfen koennen Dinge zu beschleunigen, zu klarifizieren - bevor es eng wird. Produktivitaet - nicht nur eine Frage der richtigen Software ------------------ Gruss, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Identifikation bei Anfragen erwuenscht. In Beitrag oder off-line per email an Moderator: Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette Danke - Moderator ANSYS Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 31. Mrz. 2004 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schultzing
1xmalige eMail off-line an Moderator waere informativ & erwuenscht. Vielleicht ein paar kurze Bemerkungen zu Produkt oder Forschungsschwerpunkt, zur konkreten Analyseaktivitaet/zielsetzung - je nach aktuellen Gegebenheiten. Freiwillig, wie auch Angaben zur Person & Firma/Institution. Appropos: Leidenschaft ist maechtiger als Konventionen :-)
------------------ Gruss, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Identifikation bei Anfragen erwuenscht. In Beitrag oder off-line per email an Moderator: Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette Danke - Moderator ANSYS Forum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |