Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Array Parameters

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Composite-Grundlagen: Einblick in Material und Theorie, ein Kurs
Autor Thema:  Array Parameters (2296 mal gelesen)
Thouf
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Thouf an!   Senden Sie eine Private Message an Thouf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thouf

erstellt am: 29. Mrz. 2004 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
aaalso ich habe vor kurzem mit einer Studienarbeit begonnen deren Thema eine thermische Analyse eines Bauteils ist. Zur Übung habe ich versucht erstmal eine Beispielrechnung durchzuführen. Und zwar wollte ich die Temperaturverteilung eines Blocks berechnen, der über 10 Sek. an einer Seite veränderlichen Wärmeströmen ausgesetzt wird. Hierfür habe ich ein Table in Ansys über "Array Parameters>Define/Edit " geschrieben, und schon kamen viele Fragen auf (funktionierte nicht :-Q), eine wäre z. B.: Kann ich mir diese Wärmestromfunktion auch als Graph anzeigen lassen, wenn ja, wie??? Ich weiß,ziemlich dumme Frage, habe daher erstmal versucht im Netz zum Thema Array Parameters nen Tutorial zu finden, aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden. Könnte mir da einer so oder so weiterhelfen?? (Also entweder nen Link zu einem Tutorial oder ne direkte Antwort auf diese Frage)

Vielen Dank im Vorraus,

Thouf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 30. Mrz. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thouf 10 Unities + Antwort hilfreich

der Array sollte vom Typ TABLE sein,
plotten kann man diesen mit *VPLOT,
siehe unten. Hier wird ein TABLE Array
namens 'haflu' definiert - Last als
Funktion der Zeit 'time'.

*DIM,haflu,TABLE,5,1,1,time 
HAFLU(1,0) = 0,100,1000,10000,100000
HAFLU(1,1) = 11,22,44,88,166 
*vplot,haflu(1,0),haflu(1,1)

HAFLU(1,0)= definiert hier die Zeitpunkte
HAFLU(1,1)= definiert Lastwerte zu Zeitpunkten
*VPLOT plottet den Verlauf der Last=f(Zeit)

Online-Hilfe Lastaufbringung sowie Arrays:
Basic Analysis Procedures Guide; 2.6.14. Applying Loads Using TABLE Type Array Parameters
APDL Programmer's Guide; 3.11. Array Parameters

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

Identifikation bei Anfragen erwuenscht.
In Beitrag oder off-line per email an Moderator:
Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette
Danke - Moderator ANSYS Forum

Thouf
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Thouf an!   Senden Sie eine Private Message an Thouf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thouf

erstellt am: 07. Apr. 2004 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
hat mir für den Anfang sehr geholfen! Nun noch eine Frage:

Ist es auch möglich, dass man einen Wärmestrom sowohl Zeit, als auch Ortsabhängig in einem Table definieren kann (Denke schon?!?!). Als Beispiel: Ein Bohrvorgang, wo sich der Wärmestrom evtl. zeitabhängig ändert, aber auch durch den Bohrvorgang der jeweilige aktuelle Ort verändert (Beim Bohren wohl normal ;-)). In I-DEAS ist so was nicht möglich, in ANSYS schon.....angeblich?!?!?! Wenn meine Frage nicht klar ist, aber mir dennoch jemand helfen könnte, kommen auch mehr Infos, bevor ich hier viel schreibe und keinen interessierts... !

Online Manuals und FEM Für Praktiker sprechen dieses Thema loider nit an... :-/

VG Thoaf

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 08. Apr. 2004 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thouf 10 Unities + Antwort hilfreich

ANSYS Classic 80 an genanntem Ort Doku:
2.6.14.6. Example Analysis Using 5-D Table Array

zeigt ein Beispiel Table Arrays in 5D:
d.h. in X    Y      Z    TIME  TEMP
        Lokalitaet        Zeit  Temperatur
        Reihe Spalte Ebene Book Shelf

Book ist 4te, Shelf ist 5te Dimension.

Beispiel kann man entsprechend benoetigter Variablen (X Y Z TIME TEMP)
und benoetigter Anzahl Eintrage Werte je Variable modifizieren (bspw 5x TEMP Werte um Variation ueber T abzubilden etc.)

Table Array ab 4D kann (im ggs. zu bis 3D) nicht mit GUI interaktiv bearbeitet, betrachtet werden. Daher im Beipiel Definition und Zuweisung Werte ueber APDL Kommandosequenz/Makro/Script.

Elegant geht's mit dem Function Editor (aus diesem Grunde vor einigen Rev's eingefuehrt):

2.6.15. Applying Loads Using Function Boundary Conditions

Praktisch betrachtet (Bohrbeispiel bezogen) waere die Frage ob  Waermezufluss nicht relativ konstant, bei stetiger Aufheizung Bohrstange, betrachtet werden kann. Bei variierenden Kuehlverhaeltnissen. Abhaengigkeit Waermefluesse je nach Anwendung Geometrie Materialien etc. 

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

Identifikation bei Anfragen erwuenscht.
In Beitrag oder off-line per email an Moderator:
Vollstaendiger Name, Firma oder Bildungsstaette
Danke - Moderator ANSYS Forum

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz