| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | | |  | EMV-Analyse mit Ansys EMC Plus: PCB, Kabel & Gehäuse simulieren, ein Seminar am 24.11.2026
|
|
Autor
|
Thema: Thermische Analyse (1338 mal gelesen)
|
amparo Mitglied Diplomandin/Bauingenieurwesen
|
erstellt am: 11. Feb. 2004 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseits, bin sehr angetan von diesem Forum und erhoffe eine kleine Hilfe: Ich habe eine thermische Analyse an einem 2D-Modell durchgeführt und dieses daraufhin extrudiert und den Elementtypen gewechselt, um am 3D-Modell mechanische Lasten aufzubringen. Die Temperaturen aus der thermischen Analyse können durch LDREAD eingelesen und auch durch BFLIST aufgelistet werden. Es gelingt mir aber nicht, die Temperatur eines Knotens "aus 2D-Zeiten" beispielsweise als Parameter einzulesen, um den Wert dann als BF-Temperaturlast auf die "extrudierten" Knoten aufzubringen. Die ganze Geschichte funktioniert schon, wenn ich von vorneherein am 3D-Modell arbeite, aber durch die thermische 2D-Analyse soll der Rechenaufwand minimiert werden. Freue mich sehr auf Tipps! Liebe Grüße, Nele
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 11. Feb. 2004 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amparo
ist die Extrusion senkrecht auf die Ausgangsflaeche? d.h. (bspw) x- und y-koordinaten deckungsgleich neue Knoten Koordinatenaenderung nur bzgl z-koord ? ------------------ Gruss, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amparo Mitglied Diplomandin/Bauingenieurwesen
|
erstellt am: 12. Feb. 2004 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ja, die Extrusion ist senkrecht und nur die z-Koordinaten ändern sich. Habe mittlerweile mit freundlicher Hilfe aus Darmstadt herausgefunden, wie man durch LDREAD eingelesene Temperaturen als Parameter speichern kann. Der Befehl heisst *GET,para,NODE,n,NTEMP und ist nicht wirklich in der Ansys-Hilfe unter *GET zu finden. Trotzdem Danke für die Gedanken über mein Problem! Freundliche Grüße, Nele Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ife Mitglied Berechnungsdienstleister FEM

Beiträge: 1397 Registriert: 29.10.2002 IFE Deutschland Simulation ANSYS Workbench MAPDL Multiphysics CFX
|
erstellt am: 12. Feb. 2004 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für amparo
Hallo Nele, darauf wollte ich hinaus. Wenn man noch dazu die GET functions fuer Lokalitaet/Kordinaten Knoten verwendet (ganz unten in Online-Hilfe zu *GET) kann man eine *DO .... *ENDDO Schleife in APDL (ANSYS Parametric Design Language, FORTRAN_artige interne Automatisierungs/Scriptsprache) als Macro aufsetzen, welches bei Aufruf diesen Macros (name.mac ein ASCII Textfile) [bspw im Arbeitsverzeichnis speichern, im INPUT Fenster mittels 'name <cr>' zum ausfuehren aufrufen] die 2D Knotenlasten per Increment auf die jeweils in Z hoeher liegenden Knotenschichten kopiert. Danke fuer Feedback, immer 'ne gute Sache ------------------ Gruss, Frank Exius IFE Deutschland www.ife-ansys.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |