Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Harmonic Analysis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

Strukturmechanische Simulation mit Ansys Mechanical, ein Seminar am 22.09.2026
Autor Thema:  Harmonic Analysis (3449 mal gelesen)
mvo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mvo an!   Senden Sie eine Private Message an mvo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mvo

CATIA V5R21 SP2
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Feb. 2004 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich habe ein neues Problem. Im Zuge der Auslegung einer Gelenkwellenabschirmung war es notwendig eine Modalanalyse durchzuführen. Da die Abschirmung aus UP-GF30 ist (ein Plast-werkstoff), liegt nichtlineares Materialverhalten vor. Da für die Modalanalyse die Nichtlinearität unwichtig ist, da hier sowieso im ersten Linearen Bereich, welcher bis E-Modul 5400 geht, gerechnet wird, konnte ich diese Analyse ohne Probleme durchführen. Im Weiteren muss das Bauteil einer Betriebsschwingungsanalyse unterzogen werden. Da die Abschirmung ja am Getriebe angebracht wird, muss als LOAD eine sinusförmige Beschleunigung an den Displacement-Knoten eingeleitet werden. Dazu meine Frage: wie realisiert man dieses? Ich weiß, wie man eine globale Beschleunigung aufbringt aber nicht, wie man Beschleunigungen auf einzelne Knoten aufbringt. Ich kenne auch den Funktionseditor, finde da aber keine "accel" als Variable.

PS.: Ich habe zusätzlich gelesen, dass Ansys nicht mit Material Nichtlinearitöt harmonische Analysen durchführt. Gibt es andere Programme, die dies können, vieleicht Nastran Nichtlinear oder ABACUS?

MFG MVO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 02. Feb. 2004 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mvo 10 Unities + Antwort hilfreich

- Harmonische Beschleunigung als Last:

statt der harmonischen Beschleunigungsamplitude (unten als ACCEL bezeichnet) die aequivaente Verschiebungsamplitude eingeben

U=ACCEL/OMEGA^2  
OMEGA=2*pi*frequenz

U=Amplitude*sin(OMEGA*zeit)
VEL=Amplitude*OMEGA*cos(OMEGA*zeit)       VEL=Geschwdkt.
ACCEL=(-)Amplitude*OMEGA^2*sin(OMEGA*zeit)

daraus:
U/ACCEL= 1/OMEGA^2

(-) Vorzeichen kann weggelassen werden, bei harmonischer Analyse.

- nichtlineares Materialgesetz:

Harmonische Analyse basiert auf der Annahme linear-elastisches Verhalten nach Hook. Um nichtlineares Material zu inkorporieren nimmt man ANTYPE,TRANS mit TRNOPT,FULL.

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland www.ife-ansys.de

mvo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mvo an!   Senden Sie eine Private Message an mvo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mvo

erstellt am: 03. Feb. 2004 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

erstmal danke für Ihre Denkanstöße hätte man auch selber drauf kommen können, dass man die Beschleunigung ja nur zwei mal zu intigrieren brauch um auf die Verschiebung zu kommen trotzdem danke.
Ich habe eine Beschleunigungswert von 18m/s² und eine Erregerfrequenz von 500 Hz. Meine Verschiebungsfunktion habe ich also mit 18000 mm/s²x sin(500*2*PI*TIME) im Funktionseditor angegeben. TIME dabei aus dem Menu ausgewaehlt als Veraenderliche. Diese Funktion habe ich gespeichert und Sie anschließend neu gelesen und mit dem Tablename UVY bezeichnet. Bei der Auswahl der Displacments im LOAD Menue habe ich nun bei UY als Parameter (EXSISTING Table) genutzt und dann im folgenden Menü mein Table UVY gewählt die anderen Translationen sin normal gesperrt. Jetzt bleibt allerdings die Frage was mache ich mit meiner Zeitvariablen?????  Eine Analyse ohne weitere Angaben erbrachte natürlich keine Ergebnisse. Muss und kann ich hier ein Zeitfenster vorgeben und wenn ja wie oder wie geht es anders ich danke im Voraus.

MFG MVO

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 03. Feb. 2004 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mvo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MVO,

bei harmonischer Analyse gibt man nur die Amplitude ein -
neben der zu spezifizierenden Frequenz (oder min/max Frequenz =
Frequenzband, wenn man ueber mehrere Frequenzen rechnen will).

Function Editor definierte Last ist hier ueberfluessig:
U=ACCELamplitude/OMEGA^2 als Displacement aufgeben.
Die sinuidale Last wird damit intern erzeugt.

Die ausgeschriebene Lastfunktion (bspw mit Function Editor erzeugt)
ist nur gefragt wenn man transient rechnet, hier entsprechende
Endzeit mit TIME definiert.

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland www.ife-ansys.de

mvo
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 18. Feb. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Hilfe ich konnte das Problem jetzt gut abhandeln und zu einem befriedigendem Ergebnis kommen.

Danke MVO

schmaggus
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von schmaggus an!   Senden Sie eine Private Message an schmaggus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmaggus

erstellt am: 12. Nov. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mvo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe ein sehr ähnliches Problem. Ich möchte eine harmonische Analyse durchführen um eine Fusspunkterrregung zu simulieren. Jedoch soll bei mir die Erregungsfrequenz von 0 bis 100 Hz ansteigen.
Die Frage ist nun, wie kann ich bestimmten Knoten eine Beschleunigung zuweisen die mit jedem Schritt der Analyse größer wird? So wie das oben beschriebene Problem verstanden habe, handelt es sich ja hierbei nur um eine bestimmte Erregerfrequenz.

Gruß, Schmaggus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz