Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Linearität - Nichtlinearität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

NVH-Toolkit - Messung & Simulation zusammenbringen | Tech Artikel , ein Fachartikel
Autor Thema:  Linearität - Nichtlinearität (1795 mal gelesen)
mbmm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mbmm an!   Senden Sie eine Private Message an mbmm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbmm

erstellt am: 25. Jan. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute folgendes Problem

Ich habe ein ANSYS Model erhalten an dem nichtlineare Rechnungen durchgeführt wurden. Für meine Rechnung ist es aber ausreichend wenn ich lineare Rechnungen durchführe. Ich habe mich auch schon mit dem Buch FEM für Praktiker Band 1 Grundlagen beschäfftigt, aber das brachte nur einen Teilerfolg. Den Rechenaufwand habe ich zwar verringern können aber ganz konnte ich die nichtlineare Rechnung nicht abschalten. Existiert nicht ein Befehl mit dem man die nichtlieneare Rechnung auf einen Schlag in eine lineare Rechnung bringen kann?

Mario Müller

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zapfonator
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Zapfonator an!   Senden Sie eine Private Message an Zapfonator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zapfonator

erstellt am: 26. Jan. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbmm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich vermute mal, du hast noch ein Material mit nichtlinearen Eigenschaften drin. Überprüf mal deine Materialien auf Nichtlinearitäten. Ansonsten wärs hilfreich wenn Du mal ein wenig ins Detail gehen würdest und dein Problem etwas genauer beschreiben würdest.

Gruß
Frank

------------------
" Wie de Dämon....."

ife
Mitglied
Berechnungsdienstleister FEM

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS
Workbench MAPDL Multiphysics CFX

erstellt am: 26. Jan. 2004 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbmm 10 Unities + Antwort hilfreich

der Einfachheit halber kann man bspw mit
MP,EX,100,2e5
und
MP,NUXY,100,0.3

ein neues lineares Material definieren und dieses dann mit
EMODIF,ALL,MAT,100

allen Elementen im Model zuweisen.

Im Beispiel ist neue Materialnummer= 100. Es kann natuerlich auch eine andere nichtbelegte Materialnummer genommen werden. Die EX, NUXY Werte sind ebenfalls lediglich Beispielwerte.

Bei dieser Vorgehensweise bleibt das nichtlineare Gesetz erhalten
und kann spaeter bei Bedarf wieder aktiviert werden.

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland www.ife-ansys.de

mbmm
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mbmm an!   Senden Sie eine Private Message an mbmm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbmm

erstellt am: 26. Jan. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test2.txt

Ok Leute erstmal danke für eure Antworten aber das Problem liegt nicht am Material, da ich dort alle nichtlinearen anteile gelöscht habe und nur noch einen linearen Anteil def. habe (Hoffe ich mal).

Ich werd mal versuchen das Modell näher zu beschreiben.

Das Modell ist ein Kolben mit Kolbenbolzenlager. Das FEM Netz ist fertig es besteht aus ca. 110000 Knoten und ca 80000 Elementen. An diesem Modell wurden vorher therm. Berechnungen durchgeführt mit nichtlienearen Ansatz, mit 25 Iterationsschritten, nach dem Newton-Raphson Verfahren. Das ist für meine Betrachtungen aber nicht notwendig. Was ich bis jetzt gemacht habe ist, die Iterationsschritte auf 1 zu setzen aber trotzdem wendet er einen PCG -Solver zur Berechnung an mit einer Toleranz von 1e-4. D.h. er fürt 65 Iterationen aus. Kann man das denn nicht in "Solution/Analysis Type/Sol'n Control" irgenwie einstellen? Denn bei der Anzahl von Elementen dauert eine Rechnung sehr lange. Als Anhang habe ich noch die Berechnungsdatei beigelegt, kann ja sein das die euch weiter hilft. Wenn ihr noch mehr Infos zum Modell braucht jeder Zeit. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Besten Dank
Mario Müller

ife
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ife an!   Senden Sie eine Private Message an ife  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ife

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 27. Jan. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbmm 10 Unities + Antwort hilfreich

aus dem beigefuegten Output geht hervor das ANSYS den PCG solver einsetzt - mit Konvergenzwert von 1e-4.

Dieser Gleichungsloeser iteriert zur Loesung bis das Gleichungssystem mit der ueber Konvergenzwert spezifizierten Genauigkeit geloest ist - daher die Iterationen.

Hat also nichts mit nichtlinearen Materialeigenschaften zu tun, sondern ist ursaechlich im Loesungsmechanismus des iterativen Solvers.

Vielleicht voreingestellten Konvergenzwert wiederherstellen mit EQSLV,PCG. Damit wird's allerdings laenger laufen. Aktueller Wert
1e-4 scheint recht grob, es sei den hier liegen Erfahrungen mit dem Model vor.

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

mbmm
Mitglied

erstellt am: 02. Feb. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

kann mich jetzt erst wieder melden, da ein anderes Projekt vorrang hatte.
Ich habe deine Befehlszeile getestet und du hattest recht es hat länger gedauert.
Giebt es eine möglichkeit den Lösungsproßes schneller zu gestalten indem man die Iteration wegläßt, oder dauert das solange weil das Modell soviele Element enthält?

Mario Müller

ife
Mitglied

IFE Deutschland
Simulation ANSYS

erstellt am: 02. Feb. 2004 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbmm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

Die Laufzeit generell steigt mit der Anzahl der Elemente im Model.

Wie gesagt, die Anzahl der PCG-Iterationen steigt/faellt mit der eingestellten Genauigkeit des PCG Solvers.

Kennt man das Model gut, durch vorausgegangene wiederholte Analysen am gleichen oder aehnlichen Bauteil/Model, kann die Ergebnissgenauigkeit gut abschaetzen(durch vorausgegangene  abgesicherte Analyseergebnisse, durch vorliegende verlaessliche Versuchsdaten) und damit vergleichen, so kann man ggf von Standarteinstellung(default) Genauigkeit runter gehen.

Man kann auch mal einen Lauf mit
EQSLV,SPARSE
taetigen und sehen wie die Zeiten aussehen. Wuerde mir aber bei den gegebenen relativ moderaten Zeiten(ca.15min wenn ich den Output recht erinnere) keine grossen Unterschiede erwarten.

------------------
Gruss,
Frank Exius
IFE Deutschland
www.ife-ansys.de

mbmm
Mitglied

erstellt am: 03. Feb. 2004 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

also so wie es aussieht habe ich nur zwei Möglichkeiten. Entweder verringere ich die Anzahl der Elemente oder ich besorg mir mehr Rechenkapazität.

Danke für die Hilfe.

Mario

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz